• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Neue iMacs könnten erst 2013 an den Start gehen

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
[...]
Ich kritisiere einfach nur dass kein optisches Laufwerk bei "dem Desktoprechner in seiner modernsten Form" mehr vorhanden ist. [...]

Jetzt mal ehrlich wer braucht es denn wirklich noch? NFC wird auch nicht in die neuen iphones integriert, weil es noch niemand nutzen kann. Optische Laufwerke waren einmal das Maß aller Dinge, man brauchte sie täglich. Jetzt brauchen die Nutzer sie nur in Ausnahmefällen.
Ich brauche es genau einmal im Halbjahr, wenn ich eine neue CD fürs Auto brenne. In meinem Bekanntenkreis sehen, dass alle so. Viele haben in ihren Macbook mittlerweile 2 Festplatte verbaut.

Es wurde einfach an der Zeit, dass ein Hardwarehersteller anfängt alten Standarts den Todesstoß zu versetzen. Die Diskette musste auch irgendwann sterben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mich interessiert es. Für Leute die es nicht interessiert gibt es mehr als genug Alternativen.

Naja, aber dir ist schon klar, dass du durch die dünne des neuen iMacs keinen cm mehr Platzgewinn auf dem Schreibtisch hast. ER ist zwar deutlich leichter, aber welche Rolle spielt das bei einem Desktoprechner, der im Idealfall nur bei einem Umzug seinen Platz mal wechselt.

Ich finde es schön, dass das neue Design so verteidigt wird, aber objektiv gesehen, bringt es keinerlei Vorteile.
Es sieht weder schicker, noch großartig anders aus, es ist nur dünner.
Da man meistens von vorne drauf schaut, sieht man eigentlich gar keinen Unterschied zwischen iMac 2011 & 2012.

Aber es ist Geschmackssache. Ich merke ja, dass sich offenbar viele gewünscht haben, dass der iMac dünner wird.
Zumindest wenn man hier liest, hat man das Gefühl, die Leute haben genau darauf gewartet. Das schafft Apple zumindest immer, seiner Kundschaft das Gefühl zu geben, dass sie genau das wollen, was Apple präsentiert ;)

Und das obwohl im Gerüchtethread bei uns zum iMac 2012 (und auch sonst nirgends im Vorfeld) zwar von einem neuen Design gesprochen wurde, aber in keinem Post zu lesen war "Ich wünsche mir einen dünneren iMac" ;)

Von der Hardware ist der neue iMac eine Wucht. Der Rest (die Dünne) ist der Versuch von Apple innovativ zu sein und allen zu zeigen, wie dünn man einen leistungsfähigen Desktoprechner bauen kann. Das ist ihnen defintiv gelungen (ob das aber innovativ ist, sie mal dahin gestellt). Hut ab.
Der Mehrwert oder Nutzen dahinter geht dagegen im Gegensatz zu einen mobilen Rechner, der immer dünner und leichter wird, quasi gegen Null.

Schade finde ich, dass Apple den angepeilten Termin von Dezember 2012 nicht einhalten kann.
Für viele (die hier schon lange warten) ist das sehr unangenehm.
Vielleicht bleibt es ja nur ein Gerücht. Wobei ich schon vorher nicht dran geglaubt habe, dass Apple bis Ende 2012 viele Kunden mit dem iMac 27'' beliefern können wird.

Das optische Laufwerk finde ich wirklich kein Muss. Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass es Designtechnisch ein Geniestreich ist, auf der Keynote die Lösung zu zeigen, falls man doch ein ext. Laufwerk möchte. Das Superdrive angeschlossen an den neuen iMac. Da sah (leider) schäbig und billig aus. Soviel zu Apple versteht sich in Sachen Design.
Da kann der Rechner noch so schick aussehen. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ja, dieser Schlankheitswahn treibt nun auch bei Apple immer seltsamere Blüten!!!!
Wer nimmt schon seinen Desktop-Rechner mit in die U-Bahn auf den Schoß und freut sich dann, das er nun endlich 3mm dünner ist.....o_O
Wenn ich dann noch von dem Tim Cook hören musste, das dass Design wichtiger war und deshalb kein Platz mehr für ein Laufwerk war, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Oje, wenn er das tatsächlich von sich gelassen hat... o_O
Wird Zeit für jemanden, der wieder auf Funktion und Einheit setzt - ein kleiner Rebell, der die oberflächliche Apple-Welt und konfuse Windows-Welt angreift und Produkte entwickelt, die ein bisschen "anders" sind: Wo das praktische Arbeiten und Anwenden im Vordergrund stehen, ohne daß man sich rein auf stylische Coolness beschränkt und seinen Schreibtisch mit externen Laufwerken vollstellen muss.
Oh, und was höre ich da von wegen, Profis würden auch auf cool aussehende Computer stehen? Naja, wüsste keinen meiner Kollegen (Filmbereich/Werbeagentur etc.), die wg dem tollen Aussehen ihre Büros mit Apple-Geräten vollstehen haben, sondern alleine deshalb, weil sie nach wie vor einfach prima, zuverlässig, praktisch und einfach in der Bedienung sind. Erinnert mich ein bisschen an angehende Möchtegern-Filmemacher-Kollegen, die fragen, welche Kamera nach Aussen hin am meisten hergibt. Soll möglichst groß sein und auf der Schulter liegen, damit die Kunden beeindruckt sind. Da bin ich dann immer doch sehr froh, daß ich meinen Beruf richtig gelernt habe und meine Kunden nicht mehr mit meinen Geräten, sondern Ergebnissen beeindrucke. Ich komm da je nach Auftrag auch mal mit ner kleinen DSLR zum Drehort und keiner hat mich deshalb je schräg angesehen, weil sie einfach wissen, was ich kann.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Das Gemecker würde sofort verstummen, wenn Apple eine saubere Dockinglösung für das externe Laufwerk anbieten würde. Eine Thunderbolt/Lightning Bay am Fuß des iMac, in die man wahlweise ein optisches Laufwerk, HDD/SSD, RAM, eine zusätzliche Grafikkarte oder eine Batterie Anschlüsse/Cardreader einclipsen könnte. Auch ein Dock für iDevices wäre denkbar, für die, die es für sinnvoll hielten. Oder ein Induktionsladefeld. Einfach eine entsprechende Schnittstelle in den flachen Füß integrieren und die Erweiterungen entsprechend konzipieren, dass sie optisch ins iMac Gesamtdesign passen.

Dann wäre die Rechenschnitte erweiterbar und man könnte noch a bisserl Geld mit Zubehörverdienen. Und das ohne ein liebloses USB Superdrive.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal ansatzweise wieso die DockingBay auch nur 1% Mehrwert für den Kunden haben sollte. Dann habe ich eine fixe Stelle an der ich meine Peripherie anschließe und habe den Kram somit permanent im Sichtfeld.

So schließt man die externe HDD / SSD auf der Rückseite an und kann sie unauffällig verbergen ohne den Fuß des iMacs zu verschandeln.

Und bevor du fragst: Ja ich weiß was ein PowerPC ist.
Damit zocken die Pro-Gamer. - Deswegen die Power.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Nunja, der Mehrwert wäre die sauber integrierte Lösung vs. Kabelsalat und die Erweiterbarkeit von RAM und Grafikleistung, die eher selten über Kabel gelöst ist.

Und der Fuß wäre nicht vershandelt, wenn es designmäßig entsprechend konzipiert und integriert wäre. Sir Jony wirds schon richten ;)

Aber letztlich nur ein Vorchlag. Ich mache sowas gelegentlich, um über die Fakten hinaus Futter zum Nachdenken zu bieten. :)
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Ich sehe den Wegfall des Laufwerkes ebenso tragisch wie viele andere hier.
Das nicht nur weil ich es brauche (jaaaa stellt euch vor, wenn man Software kauft, gibt es noch Leute die gerne CDs/DVDs haben, weil manchmal einfach kein Internet vorhanden ist!), sondern weil der iMac über 1500 Euro kostet und weit mehr, je nach Konfiguration. Da darf ich doch wohl erwarten, dass so etwas - wie viele es hier nennen "Banales" auch Platz findet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Von der Hardware ist der neue iMac eine Wucht. Der Rest (die Dünne) ist der Versuch von Apple innovativ zu sein und allen zu zeigen, wie dünn man einen leistungsfähigen Desktoprechner bauen kann. Das ist ihnen defintiv gelungen (ob das aber innovativ ist, sie mal dahin gestellt).

Es ist ihnen eben (mal wieder) nicht gelungen. Die Pleite mit dem "völlig neuartigen Produktionsprozess", den sie ganz offensichtlich überhaupt nicht beherrschen reiht sich ja nun nahtlos in die "innovative Oberflächenbehandlung" des iPhone, wo der Lack schon in der Packung abplatzt und die "neuartige Antennenkonstruktion", bei der man nicht mehr gescheit telefonieren kann ein. Die mangelhafte Klebung der ersten iPads, die Serienfehler der ersten iMac-27" Displays, die Probleme der MBP-Retina-Displays usw. passen da auch ins Bild. All das gab es vor wenigen Jahren nicht. Es ist ganz offensichtlich, dass Apple die Produktionsprozesse bei den Massenmarkt-Volumina die sie mittlerweile absetzen nicht im Griff haben. Wie sollten sie auch - da haben andere locker 10 Jahre mehr Erfahrung.

Natürlich gibt es solche Probleme auch bei allen anderen Herstellern. Nur sind die nicht Apple, die jeden Schnickschnack als große Innovation verkaufen und dafür dann Premiumpreise verlangen. Ein Spaltmass, was bei einem Golf nicht der Rede wert wäre, würde bei einem Maybach auch niemand akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

member 147713

Gast
Also ich verstehe eure Probleme nicht so richtig.

Wo klemmt der Schuh?
Ein fehlendes Laufwerk kann doch kaum für so viel Ärger sorgen.

Ich lese hier, das es schlimm ist, das ein "modernes Modell" ohne solch eine veraltete Technik ausgeliefert wird und dass das Design ja eh uninteressant ist, etc.
Wie wäre es mal mit der Überlegung, ob Ihr überhaupt die Zielgruppe von Apple seid?

Für mich persönlich ist das CD-Laufwerk völlig überflüssig, ich musste auf meinen Macs in den letzten zwei Jahren einmal das Laufwerk nutzen und das war für die Installation von iWorks, was ja mittlerweile nur noch über den App-Store vertrieben wird.
Wie Ihr seht, es gibt tatsächlich Leute, für die das Laufwerk wirklich überflüssig ist.
Allen anderen bietet Apple die Möglichkeit ein externes Laufwerk anzuschließen.
Die, die es wirklich täglich brauchen, wird es dann wohl kaum stören und die, die es zur Sicherheit benötigen, aber eigentlich nicht oder nur selten nutzen, können es irgendwo in den Schrank legen. Somit wäre das Platzproblem ganz einfach gelöst.

Wenn man in gemütlicher Runde zusammen sitzt und von anderen dann hört, was sie an Apple so begeistert, dann hört man fast immer, das Apple ja so schön innovativ ist. Innovation heißt aber, auf altes zu verzichten und neue Wege einzuschlagen. Dazu gehört für mich definitiv der Verzicht auf ein überflüssiges Laufwerk, weil Software zukünftig über das Internet geladen, Filme und Musik gestreamt und Daten über die Cloud verteilt werden.

Wenn Apple mit seiner Strategie Recht hat, weiß ich schon genau, was man in ein paar Jahren hören und lesen darf. "Apple war Vorreiter", "Apple hat ja als erstes erkannt, das die CD überflüssig ist", etc. Liegt Apple aber fasch, wird die nächste iMac-Generation einfach wieder mit einem Laufwerk ausgeliefert, aber der Versuch scheint es wert zu sein und Apple kann sich auf keinen Fall nachsagen lassen, das sie unkreativ und uninnovativ sind.

Alle Konservativen hier, die mit Neuheiten nicht klar kommen und lieber auf bewährtes setzen, sollten sich mal überlegen, ob sie nicht woanders besser aufgehoben sind. Dell oder HP sind ja bekannt dafür viel zu lange Rücksicht auf konservative Nutzer zu nehmen, die bieten sogar noch 3,5' Diskettenlaufwerke in Kombination mit einem Kartenleser an.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Irgendwann wird der iMac so dünn, dass man ihn nichtmal mehr sehen kann wenn er auf dem Tisch steht. Und alles für nur 4.000,-- €. (Frei nach "Des Kaisers neue Kleider") ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Im ersten Moment dachte ich das die es geschafft haben das der iMac komplett so dünn ist :D Ich dachte so - gekauft !
Dann dämmerte es mir das es unmöglich ist und dann wurde der gedreht und man hat hinten diesen dicken Wulst gesehen und ich war beruhigt :p
Also ich muss ehrlich sagen das ich mein CD Laufwerk in meinem iMac quasi nie nutze. Ich würde gerne eine SSD anstatt des Laufwerkes einbauen aber das geht leider nicht da er Ende '09 ist =( Und hab auch angst das 50kg Staub sich zwischen der Scheibe und dem Bildschirm ablagert.
Wenn man keine Lust das die 70 oder 80 € für das Apple Laufwerk auszugeben kauft man sich eins für ein paar Euro im Elektrogeschäft und ist für die paar mal im Jahr glücklich das Ding nur aus der Schublade zuziehen und erfreut sich am dünnen Design ;)
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Sagt mal Jungs, gibt es irgendwo in Deutschland (Versand)Händler, die einen iMac JETZT verkaufen können? Ich hatte bis zur Vorstellung des neuen iMacs keinen kaufen wollen, weil ich ein Refresh als zwangläufig angesehen hatte. Dann die Ansage, kaufbar ab November. Hatte ich zwar geschluckt, aber OK. Einen Monat hätte ich noch gewartet.
Aber es geht nicht mehr. Ich möchte JETZT einen iMac kaufen. Egal ob 2012er oder 2011er Modell, hauptsache nicht gebraucht. Kann doch nicht sein, dass zeitgleich zur Keynote alle Lager aller deutschen Händler geleert wurden?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Dann versaue ich mir halt das Geschäftsjahr 2013 mit der teuren Investition :)
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, dass es jetzt mehrere Monate lang überhaupt keinen iMac mehr neu zu kaufen gibt. Warum wird der alte nicht wenigstens solange noch angeboten, bis der neue verfügbar ist ??
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sollen doch einfach den aktuellen weiter produzieren und alles ist gut !
Irgendwie geht es bei der Firma im Moment drunter und drüber.....Amazing
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Die Aufregung mit dem optischen Laufwerk kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen 27" iMac, dessen optisches Laufwerk ich wirklich NIE genutzt habe.

Mir ist die Integration von USB 3.0 westenlich wichtiger, denn so kann ich zusätzlichen Speicher in einer akzeptablen Geschwindigkeit anbinden, ohne dass ich ca. 300 € für den Tausch auf eine größere HDD investieren muss. Von der Abwärtskompatibilität zu Kollegen, die einen Windows Rechner nutzen, mal ganz abgesehen (ich will damit sagen, dass Firewire 800 für mich keine Alternative gewesen wäre, Thunderbolt ebenso wenig).

Ich hätte mir den neuen iMac auch schon gern noch vor Weihnachten geholt, aber so kann ich auch noch ein bisschen sparen ;)
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich bin auch der Meinung, dass die Zeiten des optischen Laufwerks gezählt sind.
Wenn es jemanden gibt der da anderer Meinung ist, würde ich mich freuen wenn er bei uns in der Agentur vorbei kommen würde um die, in die Hunderte gehenden, CD-Rohlinge abzuholen. Ich mach auch einen guten Preis :)