• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: Nächste iPhones werden mit USB-C-Kabel und Schnelllade-Netzteil ausgeliefert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Gerücht: Nächste iPhones werden mit USB-C-Kabel und Schnelllade-Netzteil ausgeliefert
iphone-aufladen-lightning-700x406.jpg



In wenigen Monaten wird Apple die nächste iPhone-Generation offiziell enthüllen. Nun erreicht uns aus dem Fernen Osten ein Gerücht der neuen Art. Im sozialen Netzwerk Weibo tauchten Hinweise auf, dass den nächsten iPhones ein USB-C zu Lightning-Kabel beigelegt werden soll. Zudem soll im Lieferumfang ein 18-Watt-Netzteil enthalten sein. Ein iPhone könnte so innerhalb von 30 Minuten von 0 auf 50 Prozent und in einer Stunde von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Fast-Charging Out-of-the-Box


Bereits das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X unterstützen diese Schnelllade-Funktion, mangels entsprechendem Lieferumfang (es liegt nur ein 5-Watt-Netzteil bei) müsste das Zubehör aber separat gekauft werden. In Zukunft soll dies wohl direkt Out-of-the-Box möglich sein – wenn die Informationen aus China denn stimmen. Denn MacRumors merkt an, dass das Gerücht von einer bislang unbekannten Quelle stammt. Der Wahrheitsgehalt lässt sich somit nicht überprüfen.
USB-C oder USB-A – das ist die Frage


Es erscheint aber durchaus wahrscheinlich, dass Apple früher oder später auch bei den beigelegten Lightning-Kabeln auf USB-C umstellen wird. Denn sämtliche neue Macs sind mit USB-C- bzw. Thunderbolt-3-Schnittstellen ausgestattet, bei den MacBooks sind gar überhaupt keine normalen USB-A-Anschlüsse mehr vorhanden. Bislang müssen Nutzer neuerer MacBooks zum Verbinden des iPhones mit dem Computer also einen Adapter verwenden oder ein separates Kabel kaufen.

Nutzer älterer Hardware müssten jedoch, sofern sie nicht ohnehin bereits ein Depot an Lightning-Kabeln zu Hause haben, beim Verbinden von iPhone und iPad mit dem Computer ein extra Kabel kaufen – oder einen Adapter nutzen. So oder so also eine Kompromisslösung. Mittelweg wäre wohl, die Kunden beim Kauf entscheiden zu lassen, welches Lightning-Kabel ihnen lieber ist – oder gar kein Kabel mehr beizulegen und das iPhone entsprechend günstiger zu machen.
Drei neue iPhone-Modelle im Herbst?


Apple wird die nächsten iPhones voraussichtlich im September 2018 präsentieren. Erwartet werden insgesamt drei neue Modelle: Ein Nachfolger des iPhone X, eine Art iPhone X Plus mit größerem Bildschirm und ein neues LCD-iPhone für 550 bis 650 US-Dollar, allerdings mit Fullscreen-Design ähnlich dem iPhone X.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: saw

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Das wurde doch endlich mal Zeit das die ein schnelles Ladegerät dazu legen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
jepp, geglaubt wird, was plausibel klingt...
Niemand spricht von geglaubt, aber ein plausibles Gerücht ist eher berichtenswert als ein abstruses – meinst du nicht? Mehr als im Titel und mehrmals im Text darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Gerücht handelt, kann man nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Biene

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.18
Beiträge
6
Na endlich! Habe davor immer das Lightning Cable von Artwizz benutzt, die sind echt gut verarbeitet.
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
längst überfällig!
Dir ist bewusst, dass es laut Gerücht, ein Lightning auf USB-C Kabel wird? Und keine Kabel welches auf beiden Seiten USB-C hat bzw. kein Kabel wo einfach Lightning durch USB-C abgelöst wird?


Niemand spricht von geglaubt, aber ein plausibles Gerücht ist eher berichtenswert als ein abstruses – meinst du nicht? Mehr als im Titel und mehrmals im Text darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Gerücht handelt, kann man nicht tun.
Naja, mehre User hier haben schon öfters eigentlich plausible Sachen behauptet. Die dann später sich sogar mal bewahrheitet haben, eine News gab es trotzdem nicht.

An was ich mich da noch gut erinnern kann, das diverse User damals gesagt haben die iPhones bekommen größere Displays. Da es der Markt so will und viele alt eingesessene haben dem Widersprochen.

Gleiche mit einen iPhone ohne Home-Button, da haben auch einige hier schon früh dran geglaubt und es auch plausible begründen können, Touch ID auf der Rückseite, im Display, Gesichtserkennung etc. etc.. Trotzdem wurde es von den alt eingesessenen abgetan mit der Home Button ist ein Design Merkmal von einen iPhone und wird dadurch nicht so einfach weggelassen.

Sowohl mit den iPhone 6 Plus sind die Dinger größer geworden und mit den X hat uns Apple auch gezeigt, das man kein Home-Button braucht.


Na endlich! Habe davor immer das Lightning Cable von Artwizz benutzt, die sind echt gut verarbeitet.
[Link entfernt - Apfeltalk]
Verstehe den Post in Zusammenhang mit den Artikel nun nicht.

Es geht darum, das es Lightning auf USB-C Kabel geben soll und du schreibst" Endlich, hab immer von xyz welche benutzt". Schaut man auf diese Seite, findet man aber kein Lightning auf USB-C Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frapple

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Beim Kauf den Kunden entscheiden lassen? Mega Aufwand mit wenig Nutzen, und bei Apple schon garnicht.

Und ohne Kabel ausliefern? Damit man das iPhone nichtmal aufladen kann ohne zusätzlichen Kauf? Martin, bitte! :p

Und klar – am besten wären wohl der schon mal erwähnte kombinierte Anschluss für USB C und Lightning am iPhone, ein beidseitiges USB-C Kabel und ein Schnelladegerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Frapple

Mitglied 87291

Gast
Dieses Stecker-Chaos ist doch langsam peinlich. Bin mal gespannt wie revolutionär der usb c anschluss dann auf einmal ist...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schon die iPhones aus 2027 hätten kompromisslos auf USB-C setzen müssen. Mit einem aktuellen Macbook Pro und iPhone fragt man sich, falls man man "Querladen" will oder falls man nicht zwei Netzteile oder noch mehr Adapter mitschleppen will, warum da unbedingt Lightning verbaut werden musste.

Nun habe ich mir so Adaptersteckerchen besorgt (USB-C auf USB-A) und die Android-Kollegen grinsen zu Recht vor sich hin ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mit einem aktuellen Macbook Pro und iPhone fragt man sich, falls man man "Querladen" will oder falls man nicht zwei Netzteile oder noch mehr Adapter mitschleppen will, warum da unbedingt Lightning verbaut werden musste.
Die Antwort von Apple und einigen User ist / wird sein, man soll doch die Cloud nutzen :p.

Bei den nächsten MacBooks sollte Apple neben dem Trackpad doch gleich zwei Qi Ladeplätzw verbauen:cool:.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Wird Zeit, [Gossen-Slang entfernt - Apfeltalk], dass ich einen Adapter für mein iPhone 8+ brauche, um es mit meinem MacBook Pro verbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Da USB-A eh noch laaaange der Kompatibilität wegen bleiben wird sehe ich das Problem nicht. Ich hab bis heute kein Gerät mir USB-c. Und ich mache Audio in Auftragsarbeit. Die Welt ist von von USB A Geräten die alle noch Jahre wietergenutzt werden. Also was spricht gegen Adapter? Einfach in die Packung einen USB-c auf A Adapter beilegen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
sollte das eintreten, wird allerdings weder kabel noch ladegerät beiliegen
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Alternative wäre: Akkuhülle fürs iPhone verwenden die sich in den Anschluss vom Handy einstöpselt , aber selber über usb-c geladen wird