• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Microsoft plant Office für das iPad

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
wenn ich ein gschäftliches mail schreibe dann mach ich das am pc und dort hab ich kein problem die feststell-taste zu verwenden, aber nachdem ich viel unterwegs bin und mit dem iPhone tippe, erhalten nur apple-produkte die ehre dass sie richtig geschrieben werden.

dennoch denke ich dass ich die rechtschreibung gut beherrsche,

Deine Beiträge beweisen das Gegenteil.

wir sind hier im internet, vertippen mit dem handy oder auch computer kann passieren, autokorrektur von iphone und lion macht oftmals den rest bei solchen patzern.

Ich benutze kein iPhone und Snow Leopard - vielleicht liegt meine weitgehend korrekte Grammatik und Rechtschreibung daran?

Wenn du schon Anglizismen als Subjekte in der deutschen Sprache benutzt, schreibst du diese dann bitte auch groß?

Selbstverständlich. Allerdings ist "thread" kein Anglizismus und wird daher klein geschrieben. Seid ihr in Deutsch noch nicht so weit, als dass du den Unterschied zwischen einem Anglizismus und der Verwendung fremdsprachigen Vokabulars, insbesondere in Texten mit fach- oder branchenspezifischer Terminologie kennen solltest?

Du merkst worauf das hinausläuft?

Nein.

Die Frage ist doch wohl überflüssig. Ich kann es nicht leiden, wenn User ständig auf ihre Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl angesprochen werden.

Das tut auch keiner. Allerdings sind die ersten Beiträge in diesem Diskussionsfaden weit jenseits von Tippfehlern und Flüchtigkeitsfehlern der Interpunktion und Wortstellung und daher halte ich Kritik für durchaus angebracht.

Das ist doch überall so. Das war schon immer so, das wird immer so bleiben.

Mitnichten.

Ich lese den Satz und lese das, was ich eigentlich lesen will.

Dir wird keiner widersprechen, dass du das liest, was du lesen willst ;)

Gruss,
Dirk
 

Mitglied 41958

Gast
Scotch schrieb:
Selbstverständlich. Allerdings ist "thread" kein Anglizismus und wird daher klein geschrieben. Seid ihr in Deutsch noch nicht so weit, als dass du den Unterschied zwischen einem Anglizismus und der Verwendung fremdsprachigen Vokabulars, insbesondere in Texten mit fach- oder branchenspezifischer Terminologie kennen solltest?

Da liegt wohl jemand daneben. Tut mir leid für dich. :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus
Und selbst wenn, was nicht der Fall ist, hättest du das Wort in Anführungszeichen setzen oder anderweitig kennzeichnen müssen, dass du einen englischen Begriff in seiner englischen Schreibweise als Substantiv in einem deutschen Satz verwendest, wie du es ja auch in dieser Antwort getan hast.

Scotch schrieb:

Doch.

Scotch schrieb:

Also wenn du es schon darauf anlegst. Die Form "Gruss" verwenden wir seit Einführung der neuen Rechtschreibung in Deutschland nicht mehr.

Gruß,
Titleist
 

Tyrol

Tokyo Rose
Registriert
09.06.11
Beiträge
68
Ich finde es schade, dass man hier fast nur Kommentare zur Rechtschreibung und Grammatik findet. Mit dieser Diskussion wird dieses Thema uninteressant zu lesen; zumindest für mich. Wäre es nicht besser ein eigenes Thema zu erstellen mit der Überschrift "Rechtschreibung und Grammatik im AT Forum"???
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 41958

Mitglied 41958

Gast
Ich finde es schade, dass man hier fast nur Kommentare zur Rechtschreibung und Grammatik findet. Mit dieser Diskussion wird dieses Thema uninteressant zu lesen; zumindest für mich. Wäre es nicht besser ein eigenes Thema zu erstellen mit der Überschrift "Rechtschreibung und Grammatik im AT Forum"???

Das tut mir wirklich leid. Normalerweise sag ich mir, dass es ja doch nichts bringt. Dadurch, dass ich auf einen solchen Kommentar antworte mache ich mich ja selber zum Idioten. Mir reicht es ja auch. Aber hier ging es nicht anders. Ich vertrete den selben Standpunkt wie du Tyrol!
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Also ganz klar eine Super Sache! Mir scheint das einige hier immer noch völlig subjektiv Apple geil sind und der Realität angestrengt den Rücken zukehren. Office ist nunmal das non plus Ultra in unternehmen und von daher macht es nur Sinn das auch das iPad zu bringen. Wie oft habe ich mich schon drüber geärgert dass ich bisher nichts habe was zu 100% kompatibel ist. Bisher nur schäbige Reader aber keine Möglichkeit Dateien zu bearbeiten.Also für Leute die ernsthaft mit Apple arbeiten und dazu eben nicht nur spielen wollen, ein echter Fortschritt und Steigerung der Produktivität! Ich wäre ein Stück glücklicher Achja und Rechtschreibung ist mir nach Feierabend echt mal egal!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058

Auch wenn das für den durchschnittlichen Schüler kaum zu glauben sein mag: Wikipedia ist keine Urquelle und weder verbindlich, noch autoritativ. In diesem Fall würde es allerdings ausreichen, wenn du deine eigene Quelle sinnerfassend liest, da du im Abschnitt "Erscheinungsformen" durchaus herausfinden kannst, dass "thread" im thread als "thread" geschrieben wird. Und nicht etwa "Thread" oder ""Thread"" (doppelte Anführungszeichen - kriegst du das noch hin? Wenn Wikipedia aufgibt: Es gibt da noch den Duden-Verlag...)

Traurig ist, dass du dich an einer im allgemeinen Sprachgebrauch unerheblichen Nischenregelung zu profilieren versuchst, während unser Anliegen war die nahezu unleserlichen Konstrukte am Anfang dieser Diskussion zu kritisieren. Ob und wann ein englisches Wort Anglizismus ist, ob es als Lexern gross geschrieben wird oder als Lehnwort klein, oder vielleicht als fremdsprachiges Fachwort den Regeln für Fremdwörten unterliegt ist ja nun weit von der ursprünglichen Problematik entfernt, dass Diskussionsteilnehmer noch nicht einmal die Grundform des deutschen Satzbaus beherrschen.

Und selbst wenn, was nicht der Fall ist, hättest du das Wort in Anführungszeichen setzen oder anderweitig kennzeichnen müssen, dass du einen englischen Begriff in seiner englischen Schreibweise als Substantiv in einem deutschen Satz verwendest, wie du es ja auch in dieser Antwort getan hast.

Es gibt einen Unterschied in der Syntax und Semantik der Verwendung von "thread" in meinem ursprünglichen Posting, über das du schon die zweite Seite dozierst und in meinem letzten Beitrag, über das du dich mokierst. Meine Tochter lernt das gerade in der vierten Klasse - hast du da gefehlt?

Also wenn du es schon darauf anlegst. Die Form "Gruss" verwenden wir seit Einführung der neuen Rechtschreibung in Deutschland nicht mehr.

Die gab's auch vor der Rechtschreibreform nicht ;)

Gruss,
Dirk
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Hört jetzt damit auf, es bringt uns ohnehin nicht weiter.
Zurück zum Thema "Office". Ich bin da schon etwas neugierig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eins noch kurz: Thread hat es auch schon in den Duden geschafft, und wird laut diesem groß geschrieben...
Das sollte doch als halbwegs seriöse Quelle zum Thema Rechtschreibung durchgehen, oder? ;)

Zum Thema: Das Thema ist durch. Ernsthafte Kommentare sind hier ohnehin nicht mehr möglich... Falls es noch Diskussionsbedarf gibt, wäre wohl ein eigener Thread angebracht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mitglied 41958

Gast
Eins noch kurz: Thread hat es auch schon in den Duden geschafft, und wird laut diesem groß geschrieben...
Das sollte doch als halbwegs seriöse Quelle zum Thema Rechtschreibung durchgehen, oder? ;)

Zum Thema: Das Thema ist durch. Ernsthafte Kommentare sind hier ohnehin nicht mehr möglich... Falls es noch Diskussionsbedarf gibt, wäre wohl ein eigener Thread angebracht ;)

Süßer Duft des Triumphes. So, muss jetzt aber auch wieder in den Deutschunterricht!
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Office für das iPad wäre wirklich super, zumal das sicherlich für viele ein Argument für den Kauf eines iPads wäre.

Mal eine allgemeine Frage zu iWork:

Was soll eigentlich an Keynote soviel besser sein als an PowerPoint (was ja immer von sehr vielen behauptet wird)? Ich jedenfalls finde, dass Keynote in seinen Funktionen doch recht beschränkt ist.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Neues zu Office für IPad?

Gibt es eigentlich inzwischen was neues zu Office für IPad?