• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: iPhone 5S soll schnelleres LTE-Advanced unterstützen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es dauert zwar noch ein Weilchen, bis Apple die nächste iPhone-Generation auf die Käufer los lässt, aber die Gerüchte bezüglich möglicher Features sind bereits in vollem Gange. Einem aktuellen Bericht der Korea Times zufolge soll das iPhone 5S den extrem schnellen LTE-Advanced-Standard unterstützen. Dieser liefert Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Aktuelle LTE-Verbindungen können bis zu 300 Megabit pro Sekunde erreichen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Aussage, dass Apple den besagten Standard im iPhone 5S umsetzen werde, kommt von einem anonymen Insider, der über aktuelle Verhandlungen mit der südkoreanischen Telecom Bescheid wissen will. Apple soll auf Chips von Qualcomm setzen, um den neuen LTE-A-Standard im iPhone 5S zu implementieren, heißt es in dem Bericht weiter. Bis zum Ende des Jahres will man bei der SK Telecom insgesamt sieben verschiedene Geräte anbieten können, die mit dem eigenen LTE-A-Netz im Netz surfen können. Da sich die deutschen Netzbetreiber in der nächsten Zeit verstärkt auf den Ausbau des LTE-Netzes konzentrieren wollen, würde ein entsprechendes iPhone 5S mit LTE-A hierzulande vorerst aber keine Vorteile bringen.

iphone5s_ltea.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Wieviel % der iPhone 5 Benutzer surfen eigentlich ernsthaft über LTE? Die verträge hierzulande sind dafür doch einfach nur einschlechter Scherz, da entweder schnelle Drosselung oder unbezahlbare Datentarife!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Tarife! Ich zahle 10 Euro extra für LTE und das doppelte Datenvolumen.
Das Problem ist, dass das iPhone die Frequenzen nicht voll ausnutzt! Hier auf dem Land gibt es nicht selten schon wirklich LTE! Aber auf 800 MhZ. Das unterstützt das iPhone nicht. Die Konkurrenz schon.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dauert noch Jahrzehnte bis LTE wie 3G gehandelt wird. Die armen armen Mobilfunkbetreiber können ihre Kühe ja nicht mehr so gut melken.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, und jetzt mal Butter bei die Fische.... 1000 MBit auf einem Mobiltelefon???? Wofür denn bitte? Ultra-HD Inhalte auf 4k bruachen wenn es hochkommt gerade mal 25MBit.... Und die habe ich mit meinem 5er über Vodafone sowieso, also bitte wofür???

Ich habe zuhause eine 100MBit Glasfaserleitung und die scheitert immer an den lahmen Servern mit denen sie mich verbindet....

Ich bleibe gespannt.
LG, die Eva :)
 

dazzletag

Golden Delicious
Registriert
30.11.12
Beiträge
7
Mir stellt sich da die Frage warum alle Welt es schafft die Infrastruktur für ein schnelles Netz zur Verfügung zu stellen, hier in Deutschland aber von flächendeckendem und bezahlbarem LTE keine Rede sein kann - geschweige denn Folgetechnologien...
 

Mitglied 82689

Gast
Mir stellt sich da die Frage warum alle Welt es schafft die Infrastruktur für ein schnelles Netz zur Verfügung zu stellen, hier in Deutschland aber von flächendeckendem und bezahlbarem LTE keine Rede sein kann - geschweige denn Folgetechnologien...

Willkommen im Land der Regulierung und Deregulierung und der konservativen, selten innovativen Geschäftsführer.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
LTE ist Hierzulande nur noch als Mittel zum Zweck mutiert um den Netzausbau von Glasfaser Internet der Konkurrenz zu sabotieren . Schade , ist aber leider so .
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Erstmal einen besseren Ping bei LTE, die Zellen mit Userlimit und dann ohne Drosselung zu einem angemessenen Preis, dann kündige ich meinen DSL Anschluss und kauf mir ein iPhone nur als Modem :D
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
1000Mbit auf dem Smartphone? Mir erschließt sich aktuell nicht der Nutzen.

Wenn das Flächendeckend mal verfügbar ist könnte ich mir allerdings vorstellen dass das zur Entlastung der Hardware durch Cloud-Computing verwendet werden kann. Sprich die Prozessoren in den Smartphones werden wieder langsamer und intensive Rechenaufgaben werden im Rechenzentrum erledigt.
Nur wird man dann noch abhängiger von einer funktionierenden Verbindung. Und für Spiele aufgrund der Latenzen eigentlich nicht ernsthaft zu empfehlen.
Aber Streaming/CloudComputing wird das nächste große Ding auf den Handys. Das könnte ich mir schon vorstellen.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Bevor hier im Land irgendjemand ein LTE-A fähiges Handy benötigt, sollte erstmal dafür gesorgt werden, dass LTE selbst flächendeckend zur Verfügung steht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Internet ist für uns alle Neuland. Also immer ruhig bleiben ... ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Weil sich 1000 MBit auf der Apple Homepage und den Plakaten der Mobilfunkanbieter einfach gut verkaufen. Mehr steckt da nicht dahinter...

Warum hatte denn die Android Basis schon LTE im Phone bevor Apple es integriert hat? Genau, es war vermutlich die Akkulaufzeit.

Und so wird es mit diesem LTE-A auch sein. Apple wird sicher kein Feature einbauen, das viele nicht nutzen können und unnötig Strom und Leistung braucht.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
ich verstehe gar nicht warum hier alle so rummaulen das Sie keine 100 Mbit/s oder mehr auf dme Handy brauchen. Erstes sidn das bis zu Werte und zweitens ist Mobilfunk ein sehr großes Shared-Medium! Das heisst ich teile mir die Bandbreite wie einen Kuchen mit den anderen Nutzern. Also hat man in der Stadt mit der Telekom bis zu 42 Mbits im 3G-Netz und bis zu 100 Mbit/s im 4G-Netz. Da verteilit sich schon mal die Last durch die zwei Netze.
Dann werden immer mehr Daten verschickt die mehr Volumen haben, somit brauch man um "alle" Nutzer zu versorgen mehr Bandbreite!
Das natürlich die Stadt bervorzugt wird, ist klar! Wollen ja auch Geld verdienen und die Netze müssen ja auch errichtet + gewartet werden!

LTE soll noch gar kein DSL ersetzen, sondern nur da wo es keins gibt eine schnelle Schnittstelle schaffen. Ja die wird nicht verschenkt... tue ich mit meiner Arbeitskraft aber auch nicht ;)
Also es wird schon alles nochw erden mit dem Preis, aber neue Sachen sind erst mal teurer....

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok, und jetzt mal Butter bei die Fische.... 1000 MBit auf einem Mobiltelefon???? Wofür denn bitte?
Weil Netzausbau nur langsam fortschreitet und teuer ist. Daher fängt man bereits frühzeitig mit dem Netzausbau an und baut selbst Technologien auf, die noch keiner praktisch nutzen kann. Hört sich komisch an, ist aber unter dem Strich günstiger.


Und so wird es mit diesem LTE-A auch sein. Apple wird sicher kein Feature einbauen, das viele nicht nutzen können und unnötig Strom und Leistung braucht.
Die neueste Generation der "All-in-One"-Mobilfunkchips unterstützt LTE-A und ist nebenbei noch sehr stromsparend und unterstützt auch CDMA. Es gibt für Apple keinen Grund, nicht LTE-A zu unterstützen - Apple kann sich sogar dann ein extra US-CDMA-Modell sparen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ok, und jetzt mal Butter bei die Fische.... 1000 MBit auf einem Mobiltelefon????

Erstmal reden wir hier von ein paar 1000 Mbit und das sind immer Werte PRO ZELLE, nicht pro Nutzer. Eigentlich dürfte so gar nicht geworben werden, da diese Werte nie erreicht werden. Mit LTE hat man meist gescheite ADSL-Geschwindigkeiten, mehr aber auch nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ok, und jetzt mal Butter bei die Fische.... 1000 MBit auf einem Mobiltelefon???? Wofür denn bitte? Ultra-HD Inhalte auf 4k bruachen wenn es hochkommt gerade mal 25MBit.... Und die habe ich mit meinem 5er über Vodafone sowieso, also bitte wofür???

Ich habe zuhause eine 100MBit Glasfaserleitung und die scheitert immer an den lahmen Servern mit denen sie mich verbindet....

Ich bleibe gespannt.
LG, die Eva :)

Also ein umkomprimierter 4K Film braucht um die 3500Mbit/s, also nichts da mit 25Mbit/s. 1000 Mbit sind ja auch "nur" 125 MB, soviel ist das nicht. Okay, für eine drahtlose Übertragung ist das schon einiges und kommt auch nah an das Wlan ran, welches 1300 Mbit hat (802.11ac).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube kaum, dass ein unkomprimierter 4K-Film über LTE-A ein wirklicher Anwendungsfall ist.