Magazin Gerücht bestätigt: Apple aktualisiert MacBook Pro Retina Modelle

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein 13" MBP von 2010 (ohne Retina) und habe bisher an dem Display nichts auszusetzen. Was mich an den aktuellen Modellen dieser Größenordnung stört, ist das Fehlen einer dedizierten Grafik. Zwar dürfte die Iris schneller sein, als mein Chip, doch bei einem aktuellen Modell würde ich eine dedizierte Grafik vorziehen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab Retina schon gesehen, und mir fehlt es an meinem MBP Mid 2012 Non-Retina überhaupt nicht. Ich brauch das Teil zum arbeiten, nicht für Klickibunti. ;)

PS: Meinen Augen geht es prima, ich hab nicht mal eine Farbsehschwäche. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ich habe mir ein NICHT-Retina MacBook Pro gekauft. Ich bin keiner der am mobilen Mac viel mit Foto- und/oder Bildbearbeitung macht, auch gucke ich keine HD Filme dadrauf. Meine Aufgabengebiete sind da etwas anders. Von daher würde ich eher sagen: es kommt auf den Anwender und den Anwendungsbereich drauf an wofür das MacBook gebraucht wird.

Will man es halt für optische Dinge (Fotos, Videos,...) dann halt Retina.
Will man es lieber mobil nutzen, es soll flach, handlich, leicht etc. sein, dann halt ein MBA.
Will man es lieber für den nicht grafischen Einsatz aber doch eine gewisse Leistung haben oder legt man auf andere kriterien mehr wert, dann halt ein MBP ohne Retina.

Okay, ich stimme dir zu. Jeder hat andere Anforderungen. Ich bearbeite auch keine Bilder, schaue aber Filme auf dem Notebook und nicht auf dem Fernseher.

Ich weiß, ich weiche damit von der Norm ab. Aber so ist es nun mal. Die TN-Panel haben für Filme eine bescheidene Qualität....

Wobei man das MBP (ohne Retina) am Arbeitsplatz ja auch an einem großen Display anschließen kann....
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn ich mich noch zurückerinnere an die gute alte Zeit mit Röhrenfernsehern und Analog-TV..... mein gott sind wir mittlerweile verwöhnt. Und in andern Teilen der Welt kämpfen Menschen ums nackte überleben.....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn ich mich noch zurückerinnere an die gute alte Zeit mit Röhrenfernsehern und Analog-TV..... mein gott sind wir mittlerweile verwöhnt. Und in andern Teilen der Welt kämpfen Menschen ums nackte überleben.....

Ja, aber ich habe kein eigenen HD TV. Selber verwöhnt.

Ich hab nur ein Notebook... und damit will ich Filme schauen, weil ich es überall in die Wohnung mit nehmen kann.

So ist es nunmal. Außerdem, wenn man so viel Geld ausgibt, will man dafür auch eine Gegenleistung haben. Was ist falsch daran?

----

Haben die großen MBP Retina eigentlich auch SSDs mit PCI-Express Anschluss? Mich würde mal die Zugriffszeit interessieren, diese müssten ja niedriger als unter SATA 6 sein?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Haben die großen MBP Retina eigentlich auch SSDs mit PCI-Express Anschluss? Mich würde mal die Zugriffszeit interessieren, diese müssten ja niedriger als unter SATA 6 sein?


Ja haben PCI Anschluss, der ist etwa 60% schneller als SATA.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Jahrelang nicht wirklich neues im MBP Lager , nur die Retina Sachen. Obwohl ich zugeben muss das ich nicht wüsste was ich an meinem MBP 13" non Retina with DVD i5 Core vermissen sollte.:kiss:
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn ich mich noch zurückerinnere an die gute alte Zeit mit Röhrenfernsehern und Analog-TV..... mein gott sind wir mittlerweile verwöhnt. Und in andern Teilen der Welt kämpfen Menschen ums nackte überleben.....

Ist das mein Fehler, dass ich in Westeuropa geboren bin? Nein! wir können spenden und versuchen zu helfen aber nur weil die es dort unten so beschiss*n haben, dürfen wir doch unsere Problemchen nennen. Warum fährst du wohl Auto oder mit dem ÖV und fährst nicht mit dem Ross und Wagen zur Arbeit? Wär doch immer noch besser als die es in Afrika haben.

Ich hab diese Schei**e so satt! wir habens gut und die Technik entwickelt sich. Punkt aus Amen!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jahrelang nicht wirklich neues im MBP Lager , nur die Retina Sachen. Obwohl ich zugeben muss das ich nicht wüsste was ich an meinem MBP 13" non Retina with DVD i5 Core vermissen sollte.:kiss:

Das ist doch schön, wenn man nicht denkt oh nein, das ist ein riesen update wieso hab ich nicht drauf gewartet. :p (Hät mich schön genervt, wenn keine 2 Monate nach meinem Kauf ein Riesenupdate gekommen wäre.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich hab Retina schon gesehen, und mir fehlt es an meinem MBP Mid 2012 Non-Retina überhaupt nicht. Ich brauch das Teil zum arbeiten, nicht für Klickibunti.

Retina hat aber nichts mit "KlickiBunti" gemeinsam. Durch den Retina Schirm ist alles deutlich schärfer... das schont deutlich die Augen. Wenn ich da die normalen MBP Displays und auch das vom Air anschaue... strengen diese Displays wesentlich mehr an, als das Retina Display. Und für jemand der 8 Stunden vor so einem Display sitzt - ist das schon ein Kriterium...

Wenn ich mich noch zurückerinnere an die gute alte Zeit mit Röhrenfernsehern und Analog-TV..... mein gott sind wir mittlerweile verwöhnt.

Siehe oben... also ich will nicht 8 Stunden vor einem alten 17" Röhrenmonitor hocken. Es geht da auch um die eigene Gesundheit... wenn so etwas ein tägliches Arbeitsgerät ist...
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Immer noch 1.400,- Euro für ein Notebook mit 128 GB SSD und Intel-Grafik? Puh. Bis vor wenigen Jahren waren die MacBooks nicht wirklich teurer, als Markengeräte anderer Hersteller. Aber ein Preisabstand von fast 700 Euro bei geringerer Austattung macht es einem doch schwer, Apple die Treue zu halten. Zum Beispiel im Vergleich zum Acer V5-573 (15 Zoll, Full-HD IPS Matt (lt. notebookcheck.com auch recht hell und gartentauglich) und 500 GB-HDD für 750,- EUR ohne Betriebssystem, aber mit dedizierter Grafik. Dazu noch eine 256er MSATA-SSD zusätzlich einbauen und fertig ist die Laube). Der Abschied fällt schwer.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Retina hat aber nichts mit "KlickiBunti" gemeinsam. Durch den Retina Schirm ist alles deutlich schärfer... das schont deutlich die Augen. Wenn ich da die normalen MBP Displays und auch das vom Air anschaue... strengen diese Displays wesentlich mehr an, als das Retina Display. Und für jemand der 8 Stunden vor so einem Display sitzt - ist das schon ein Kriterium...

Geb dir fast 100% recht, aber jemand der 8h vor dem PC sitzt, ist besser bedient mit nem "alten" Macbook und nem guten externen 27 Zoll Display als mit nem Macbook Pro Retina. Perfekt wäre natürlich Macbook Pro Retina und ein sehr gutes 27 Zoll Display. Wenn man 8h unterwegs arbeitet klar das Retina Modell. Ich habe ja seit ein paar Wochen das Retina und find das Display einfach bombastisch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple die Treue zu halten. Zum Beispiel im Vergleich zum Acer V5-573 (15 Zoll, Full-HD IPS Matt (lt. notebookcheck.com auch recht hell und gartentauglich) und 500 GB-HDD für 750,- EUR ohne Betriebssystem, aber mit dedizierter Grafik. Dazu noch eine 256er MSATA-SSD zusätzlich einbauen und fertig ist die Laube). Der Abschied fällt schwer.

.... ich mag ja manches verstehen, wenn da etwas von einem guten Dell, HP oder Lenovo ThinkPad Business Notebook gestanden hätte... aber Du willst so eine 700 Euro Acer Kiste mit einem Apple MacBook vergleichen? Sorry... aber dann viel Spass mit Deinem hochwertigen Acer... und ich kann da auf einen Fundus unzähliger Acer Geräte aus Verwandtschaft, Bekanntschaft und Kundschaft zurück greifen.

Geb dir fast 100% recht, aber jemand der 8h vor dem PC sitzt, ist besser bedient mit nem "alten" Macbook und nem guten externen 27 Zoll Display als mit nem Macbook Pro Retina.

Ich bin oft 3, 4 oder mehr Tage beim Kunden vor Ort... in Hotels... in Büros beim Kunden... da schleppt sich ein externer Monitor schlecht mit...
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

*apple_fan*

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.145
Immer noch 1.400,- Euro für ein Notebook mit 128 GB SSD und Intel-Grafik? Puh. Bis vor wenigen Jahren waren die MacBooks nicht wirklich teurer, als Markengeräte anderer Hersteller. Aber ein Preisabstand von fast 700 Euro bei geringerer Austattung macht es einem doch schwer, Apple die Treue zu halten. Zum Beispiel im Vergleich zum Acer V5-573 (15 Zoll, Full-HD IPS Matt (lt. notebookcheck.com auch recht hell und gartentauglich) und 500 GB-HDD für 750,- EUR ohne Betriebssystem, aber mit dedizierter Grafik. Dazu noch eine 256er MSATA-SSD zusätzlich einbauen und fertig ist die Laube). Der Abschied fällt schwer.


Also ich habe ein 13" Macbook Air 2013 mit 256SSD und 8GB Ram und das Acer V5-573 gefällt mir auch... Und dann "nur" knapp 750€ ist echt ein Kampfpreis. Bin auch am überlegen mein MacBook Air zu verkaufen und mir dann so ein Acer zu kaufen...Gefällt mir sehr!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich brauche nun ein neues MBP wow 200 MHz flotter ist schon extrem.

Nur wundert es mich das die bei der gleichen 750 M GPU geblieben sind. Achja und 100 Euro günstiger.

Also so ganz braucht man das alles wirklich nicht, wenn man letztes Jahr das 2,3 Ghz Model (16 GB Ram/ 512 SSD mit GPU 750M) gekauft hat.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Update ist ja ganz nett, aber keine 850m einzubauen ist für die Preisklasse einfach lächerlich, dass Teil kostet 2500€....
Die 16gb sind ja ganz nett aber den meisten reicht auch 8gb, mehr SSD Speicher wäre mir lieber gewesen....Der Preisunterschied zwischen 13pro und 15pro ist immernoch zu hoch und ich finde es auch Schade das man das Air nicht updated, so ein 14" Air mit neuem IPS Panel und 1600x1050 wäre für mich perfekt, leider wird es das wohl nicht geben, stattdessen kommen sie mit nem neuen 12er :mad:

Apple bietet nichts an für die die ein schönes 14-15" Display wollen aber die Leistung des 15ers nicht brauchen....So wenige sind das nicht
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Immer noch 1.400,- Euro für ein Notebook mit 128 GB SSD und Intel-Grafik? Puh. Bis vor wenigen Jahren waren die MacBooks nicht wirklich teurer, als Markengeräte anderer Hersteller. Aber ein Preisabstand von fast 700 Euro bei geringerer Austattung macht es einem doch schwer, Apple die Treue zu halten. Zum Beispiel im Vergleich zum Acer V5-573 (15 Zoll, Full-HD IPS Matt (lt. notebookcheck.com auch recht hell und gartentauglich) und 500 GB-HDD für 750,- EUR ohne Betriebssystem, aber mit dedizierter Grafik. Dazu noch eine 256er MSATA-SSD zusätzlich einbauen und fertig ist die Laube). Der Abschied fällt schwer.

So teuer die großen MBP Retina sind, die Airs haben ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis.

Einen Mac kauft man nicht, weil da ein Logo eines Apfel drauf ist, sondern wegen OSX.

Ich habe ein MBP wegen OSX gekauft. Das das Gehäuse aus Alu ist, ist eine Dreingabe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple bietet nichts an für die die ein schönes 14-15" Display wollen aber die Leistung des 15ers nicht brauchen....So wenige sind das nicht
Das war doch schon immer so. Apple hat eine klare, schlanke Produktpalette, wo Leistung mit der Größe skaliert. Das erleichtert dem Kunden die Kaufentscheidung ungemein.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
stark! gerade gestern ein gebrauchtes Retina gekauft, mit der top konfiguration....von gestern. Ja, es sind nur 8% mehr prozessorleistung, aber ärgert mich aus Prinzip!