• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Gerücht bestätigt: Apple aktualisiert MacBook Pro Retina Modelle

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Zitat von Forces: ↑
uncool ich nutze Airplay Mirroring, ob es für Filmstreaming, Präsentationen (Arbeit) oder.....
Mit Kabel erweitere ich eigtl. nur meinen iMac.
Gebe ja den Unterschied von Non-Retina zu Retina zu, will den ja nicht leugnen, es fehlt bei mir eigtl. nur der Nutzen von Retina der dann wiederum den höheren Preis und die praktisch fehlende Möglichkeit rechtfertig, noch selber ein FusionDrive erstellen zu können.
Aber User sind wie Betriebssysteme, auch wenn sie sich ähnlich anhören, ähnlich aussehen oder einenähnlichen Namen haben, sind sie doch unterschiedlich.
Wenn du den Inhalt vom Mac an deinen Desktop Bildschirm hängst, dann nimmst du dafür ein AppleTV, oder?

nein wenn ich den Inhalt meines MBP an meinen TV oder bei Präsentationen o.ä. an einen TV oder Beamer bringen will dann nehme ich AirPlay. Mein iMac macht es klassisch noch per Kabel, sonst mache ich lieber per AirPlay.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Man kauft Apple aus den selben Gründen wie einen Ferrari, sieht gut aus, teuer, macht Eindruck bei anderen Menschen etc.
Damit das noch ein wenig gelockert wird. Ich habe damals Logic 4 und dann 5 auf einem ganz netten Windows Rechner genutzt. Dann wurde es aufgekauft und ich stand vor der Entscheidung ein anderer Sequenzer oder Mac. Manchmal ist es nicht nur die Optik ;)
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Mir ist es mittlerweile beinahe egal, ob Apple für ein - auf dem Datenblatt (!) ähnliches Gerät - ein paar hundert Euro mehr verlangt als andere Hersteller. Ich schreibe gerade von einem Macbook Late 2008, das mich jetzt 5 1/2 Jahre treu begleitet hat. Nur der Akku war irgendwann aufgebläht, weshalb ich ohne arbeite. Ansonsten hatte ich die ganze Zeit KEINERLEI Probleme. Das habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt, im Gegenteil. Freunde, die mit Asus, Acer etc. rumlaufen, haben in der Zeit schon 2, 3 Laptops "verbraucht".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ein System noch flüssiger laufen soll als flüssig musst du mir erklären
Wenn die große PowerPoint-Präsentation plötzlich statt 4 Sekunden nur noch zwei Sekunden läd, dann merkt Otto-Normalnutzer das.

Welche Non Retina Geräte meinst du denn, ein 2011er Pro mit mit 1440x900? I
z.B. mein 2012er MBP Non-Retina mit HD-Display (1650x1050).

Wenn du natürlich Obdachlos bist und nur von 8-20Uhr Zugang zu einer Stromquelle hast ist eine lange Akkulaufzeit natürlich essentiell...
Wenn man also am Flughafengate rumhängt ist man bereits obdachlos. :)
Ich möchte übrigens nicht den ganzen Tag ein Netzteil herumschleppen und mich in Steckdosennähe aufhalten. Vom nervigen Kabelgehampel mal ganz abgesehen.


ch habe nicht davon gesprochen das dass Asus genauso gut ist wie das MBP sondern das man beim Asus messbar genauso viel/mehr Leistung für weniger Geld bekommt.
Und diese Messwerte interessieren in diesem Kontext jetzt genau wie?

Wenn du ein perfekt verarbeitetes Notebook vor dir hast, also keine Spaltmaße etc. meinst du dann das die CPU länger hält oder der Browser deswegen schneller läuft...Das beruht alles auf subjektiver und gefühlter Wahrnehmung...
Was für ein Schwachfug. Unter der Haube verbaut Apple gute Komponenten (z.B. die Akkus) und steckt eine Menge Hirnschmalz in Hard- und Software. Deswegen laufen Macs meist besser.


Der Erfolg von apple beruht einzig und allein auf diesem Gefühl, etwas exklusives, etwas schönes zu besitzen...
Der Erfolg von Apple beruht darauf, dass sie richtig gute Geräte herstellen und stabile, wartungsarme, intuitiv bedienbare Software herstellen.

Stattdessen wird immer rumdiskutiert und Argumente gesucht die den Preis rechtfertigen..
Mit Verlaub, aber das ist doch übelste Geiz-ist-Geil-Mentalität. Qualität hat nun mal ihren Preis und deshalb liegen vergleichbare PC-Notebooks im gleichen Preisbereich wie die Apple-Notebooks.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir ist es mittlerweile beinahe egal, ob Apple für ein - auf dem Datenblatt (!) ähnliches Gerät - ein paar hundert Euro mehr verlangt als andere Hersteller. Ich schreibe gerade von einem Macbook Late 2008, das mich jetzt 5 1/2 Jahre treu begleitet hat. Nur der Akku war irgendwann aufgebläht, weshalb ich ohne arbeite. Ansonsten hatte ich die ganze Zeit KEINERLEI Probleme. Das habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt, im Gegenteil. Freunde, die mit Asus, Acer etc. rumlaufen, haben in der Zeit schon 2, 3 Laptops "verbraucht".
Wechsel den Akku doch einfach; geht doch bei den weißen MBs so einfach wie noch was^^
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@Ziggla: Für die gute Tastatur, das gute Trackpad und die Verarbeitung zahle ich gerne mehr. Ich nutze mein MBP übrigens mit Windows und OS X, beides läuft astrein. Unter OS X nerven halt die Updates nicht so wie unter Windows, das ist aber ein anderes Thema :D.

Von der Haltbarkeit her kann man Glück oder Pech haben, mein altes Acer hielt knapp 8,5 Jahre lang (!), obwohl es täglich transportiert wurde, mein Toshiba Portege konnte ich nach drei Jahren Nutzung sogar noch gut verkaufen. Seit 2010 nutze ich hauptsächlich ein MBP, beruflich bedingt (leider) auch ein Toshiba/Asus.

Stellt euch mal vor, andere Hersteller würden die Modelle so hinbekommen und pflegen wie Apple, zu einem günstigeren Preis, dann wäre manchmal die Wahl einfach nur nach dem Preis zu treffen. So gibt es eben viel mehr Faktoren, die mich zu einem Mac greifen lassen. Die schlechte Reparierbarkeit soll nicht mein Problem sein, wenn das Gerät dennoch 3 Jahre und länger gut hält. AppleCare ist bei mobilen Geräten sowieso schon fast Pflicht.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Mir ist es mittlerweile beinahe egal, ob Apple für ein - auf dem Datenblatt (!) ähnliches Gerät - ein paar hundert Euro mehr verlangt als andere Hersteller. Ich schreibe gerade von einem Macbook Late 2008, das mich jetzt 5 1/2 Jahre treu begleitet hat. Nur der Akku war irgendwann aufgebläht, weshalb ich ohne arbeite. Ansonsten hatte ich die ganze Zeit KEINERLEI Probleme. Das habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt, im Gegenteil. Freunde, die mit Asus, Acer etc. rumlaufen, haben in der Zeit schon 2, 3 Laptops "verbraucht".

Ich bin mittlerweile beim dritten Mac, mein erstes weißes Mac Book (gekauft 2007) leistet meiner Mutter immer noch gute Dienste. In Deutschland sind die Macs schon unverschämt teuer, hier in Hong Kong ist der Unterschied zu anderen Marken jedoch nicht mehr groß. Klar, einen Einstiegs-Lenovo kann man fur unter 300 Euro bekommen, das ist dann aber auch nix gescheites. Wenn man vergleichbare Leistung und Qualität bei Windowsrechnern haben möchte ist man fast genauso viel Geld los....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wasn Müll... Samsung... nie wieder. :)

ASUS N550JK-CN110H:
  • 39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
  • 1920 x 1080, 16:9 Format
  • Intel Core i7-4700HQ, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
  • NVIDIA Geforce GTX 850M, 2 GB DDR3 VRAM
  • 16 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
  • 1000 GB HDD, 5.400 U/Min
  • BluRay/DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
  • WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
  • Externer Sub-Woofer
  • Windows 8.1 64Bit
1200 €. Da ist sogar noch Geld übrig für ne Gut & Günstig SSD.

Apple entwickelt sich immer weiter auf den Consumer Markt hin und vom Pro Bereich weg. Da hilft auch kein OSX und Retina mehr...
Blubbblubblub

Mit dem MBP(R) und / oder einem iMac kann man hervorragend Arbeiten. Wir verdienen mit der Arbeit mit Macs unsere Kohle, abseits von Gelaber in Foren.

Das Asus Gerät disqualifiziert sich auf den ersten Blick wegen dem Touchpad. Erstens ist das Trackpad absolut sinnfrei links platziert und das Touchpad bietet nicht den Komfort des Apple Touchpads. An einem Laptop ist das Touchpad und Tastatur das wichtigste. Das 16:9 Format in 15" ist irgendwie auch scheisse, findest du nicht? 16:10 kann da einfach mehr. Wozu ich einen externen Sub-Woofer brauche zum _arbeiten_ ist mir auch ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn du natürlich Obdachlos bist und nur von 8-20Uhr Zugang zu einer Stromquelle hast ist eine lange Akkulaufzeit natürlich essentiell...
Faszinierend. Hundertausende IT-ler sind also Obdachlose?! Wenn ich Dir mal aus der Praxis meiner Kollegen und mir erzählen darf... wir hängen in Flughafenterminals herum, unterwegs in Zügen, in Cafés in Bahnhofshallen... selbst in viele Besprechungsräumen von selbst großen Firmen sind Steckdosen oft Mangelware. Und bei mancher Tagesbesprechung da sitzen dann die ThinkPad und Business Dell, HP oder Apple Anwender und schieben keine Panik... während nach 3 Stunden bereits der erste Elektronikmarkt Notebook Besitzer schnell nach seinem Netzteil kramt und verzweifelt eine Steckdose erbittet... das ist die Realität hunderttausender IT-ler, Außendienstler, Projektleiter und Co...

Ich habe nicht davon gesprochen das dass Asus genauso gut ist wie das MBP sondern das man beim Asus messbar genauso viel/mehr Leistung für weniger Geld bekommt...Inwieweit ein Alu Gehäuse, nur messbar schnellere SSDs und ein marginal schärferes Display meine Effizienz steigern sollen musst du mir erklären...
Ich wiederhole mich. Du weißt schon, dass Firmen wie Acer, Asus und Co die Notebooks nicht selber zusammen schrauben, sondern die Barabones bei wechselnden Lieferanten einkaufen und dann sich zusammen konfigurieren?! Die Produktpalette von Apple oder Notebooks wie das ThinkPad sind schmal und die Wechselzyklen gering. Blickt noch ein Mensch bei den Asus / Acer Modellen durch die es gibt? Nein - diese Firmen werfen pro Monat gleich mehrere Modelle auf den Markt... immer und immer wieder...

Und während man für ein ThinkPad T40 heute noch Ersatzteile und Treiber bekommt... ebenso wie bei einem Dell oder HP Business.... während man heute noch für ein Apple Notebook aus 2008 Ersatzteile bekommt... probiere das mal nach 6 Jahren bei einem Acer / Asus. Du brauchst aber nicht mal 6 Jahre warten. Schon nach der Garantiezeit kann Dir manches Ersatzteil niemand mehr besorgen.

Ich sagte ja - zur Zeit habe ich 2 Acer Problemfälle bei Kundschaft. Das eine Acer ist seit 5 Monaten (!!!) fort, weil es wegen mangelnden Ersatzteilen nicht repariert werden kann (außerhalb der Garantie leider) - das andere Acer - ebenfalls keine Garantie mehr - ist der Akku platt und es ist ebenso unmöglich einen Ersatz zu bekommen. Das wird vom Kunden zZt. nur mit Netzteil betrieben. Sorry... wenn ich mich mit so etwas herum schlagen muss... das ist Ineffizient!

Wenn Du vergleichen willst - dann nimm ein Business Notebook von Dell, Hp, ein ThinkPad... da hast Du echte lange Akku Laufzeiten, dort hast Du einen langen Support und eine gute Ersatzteilversorgung.

Das "Dumme" nur... komischerweise kosten diese Dell, HP, Lenovo Geräte dann eben auch >1500 Euro... komisch, was?!

.Auf einem Asus kannst du die gleichen Aufgaben genauso gut erfüllen wie auf einem Apple, objektiv gesehen ist das entscheidend...Wenn du also argumentierst dann bitte objektiv und komm nicht mit irgendwelchen Randgruppen die prozentual niemand interessieren..
Na ja mit dem objektive Argumentieren hast Du es ja nicht ganz - siehe Obdachlose. Und wer nicht wie Du eine Steckdose den ganzen Tag vor sich hat - ist ja ne Randgruppe ^^

Aber zu Deiner Aussage. Echt? Kann man alles mit machen? Also auch Xcode Development für iOS? Auf dem Apple Rechner laufen alle Betriebssysteme ohne Probleme. Bei einem Windows Rechner nur Windows und Linux - aber kein OS X... und nein Hackintosh ist keine Alternative für hardwarenahe Entwicklung für iOS und OSX!

Aber - ich weiß - hunderttausende Apple iOS und OS X Entwickler sind nur Randgruppen ^^

Man kauft Apple aus den selben Gründen wie einen Ferrari, sieht gut aus, teuer, macht Eindruck bei anderen Menschen etc.
Ich habe mir einen Apple Rechner gekauft, weil ich endlich mit dem Rechner arbeiten wollte - und nicht der Rechner mich auf Arbeit halten soll. Komischerweise musste ich in all den Jahren meinen Mac nie neu installieren. Ich arbeite jetzt einfach mit dem Gerät - der Rechner is jetzt endlich das, für was ich ihn gekauft habe - er soll mir Arbeit abnehmen - nicht machen.

Wieso hört man aus der Windows Ecke immer wieder bei Gesprächen "ja ich habe gestern mein Rechner wieder neu aufsetzen müssen"?! Kommt nicht ohne Grund. Und dann sind immer 1-2 Tage wieder weg zeitlich. Wobei man sagen muss, dass das weniger an Windows selbst liegt, sondern an teils schlecht programmierte Software, miese Treiber etc... die sich so schwer ins Windows System einnisten etc...

---
Was interessieren mich ein paar MHz CPU Power, die ich woanders mehr bekomme? Mich interessieren echte Akkulaufzeit, ein System das problemlos über Monate funktioniert und bei dem ich im Falle der Fälle auch Ersatzteile bekomme und mir nicht nach 2-3 Jahren deswegen einen neuen Rechner kaufen muss. Und diese Argumente interessieren nicht nur Randgruppen...

Wie gesagt - solche Argumente kann man auch bei einem ThinkPad etc finden. Verstehe ich. Aber diese Rechner sind eben auch auf Apple Niveau. Aber komm mir nicht mit einem 700 Euro Gerät, dass in 2 Jahren keiner mehr kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Im Businessbereich sieht man MacBooks wegen ihrer Leichtigkeit, Robustheit und Akku-Ausdauer immer mehr und auch Developer nutzen mehr und mehr Macs, weil sie unter der Haube all die tollen Unix-Tools nutzen können.

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Ich persönlich bin auch von der Möglichkeit, die Auflösung auf 1920 px * 1200 px zu stellen und immer noch alles gestochen scharf zu sehen sehr begeistert. Und das bei nem handlichen 15'' Gerät, perfekt!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Da hier viel über den Preis gesprochen wird: gerade bei den MacBook Pros gab es und gibt es sehr viele Rabattaktionen, so hat z.B. eine Freundin am Montag das 13" MacBook Pro Retina für 904€ im Saturn erstanden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wenn du natürlich Obdachlos bist und nur von 8-20Uhr Zugang zu einer Stromquelle hast ist eine lange Akkulaufzeit natürlich essentiell...

Das ist jetzt n Scherz oder? Soll ja auch Menschen geben, die beruflich viel unterwegs sind und denen nicht alle 5 Meter ne Steckdose über den Weg läuft.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das eure Präferenzen mit der der Masse übereinstimmen? Ja und wieviele Prozent machen diese Menschen aus? Ihr glaubt doch selber nicht das jeder ITler permanent unterwegs ist ....Und dieser Vergleich mit dem Obdachlosen ist durchaus realistisch, ein Großteil der Arbeitsplätze ist stationär, wenn ihr zuhause arbeitet rennt ihr dann auch immer mit dem Laptop durch die Wohnung um die Akkulaufzeit auszureizen, würde mich bei euren Argumenten nicht wundern....Ihr glaubt doch nicht im Ernst das irgendwelche ITler den Großteil der verkauften Macs ausmachen, realitätsfern nennt man sowas....
100.000 sind bei 12 Mio verkauften Geräten im Jahr durchaus Randgruppen ;)

Und wen interessierts wo Acer seine Gehäuse her hat, was hat das mit dem Thema zutun....Die Argumente die hauptsächlich pro MacBooks gebracht werden sind mehr subjektiv als objektiv....Und das ein Apple Laptop länger hält ist ja wohl deine Wahrnehmung und muss noch lange nicht mit der °Realität übereinstimmen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ihr glaubt doch selber nicht das jeder ITler permanent unterwegs ist
Natürlich nicht jeder ITler, aber fast sämtliche Projektleiter, Techn. Pre-Sales und Techn. Consultants. Das sind schon eine Menge Leute.

[...]wenn ihr zuhause arbeitet rennt ihr dann auch immer mit dem Laptop durch die Wohnung um die Akkulaufzeit auszureizen
Einfaches Sitzen auf dem Sofa ohne lästiges Kabelgewirr ist also ein utopischer Use-Case? Ich habe jedenfalls zuhause keine Lust auf noch mehr Büroschreibtischfeeling.

Und das ein Apple Laptop länger hält ist ja wohl deine Wahrnehmung und muss noch lange nicht mit der °Realität übereinstimmen
Nope. Das ist de facto so und wird von vielen Leute seit Jahren bestätigt. Macs halten ewig, genauso wie ähnliche Notebooks aus dem PC-Lager (ich habe noch ein ThinkPad A21p von 1998 und ein iBook G3 von 2001 in Betrieb).
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
@juansohn Ich muss zugeben, dass ich, nachdem ich nur ein paar Zeilen von dir gelesen habe ein bisschen wütend aufgrund deiner undifferenzierten Denkweise war. Doch jetzt wo ich alles von dir gelesen habe (vorallem den Ferrarivergleich) ist diese verflogen und tiefstem Mitleid gewichen.

Gerne Apple kritisieren, aber bitte auf einem vernünftigen Niveau. Was du hier machst ist entweder Trollerei oder Hass.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
nein wenn ich den Inhalt meines MBP an meinen TV oder bei Präsentationen o.ä. an einen TV oder Beamer bringen will dann nehme ich AirPlay. Mein iMac macht es klassisch noch per Kabel, sonst mache ich lieber per AirPlay.

Ich nutze auch AirPlay, seit 2007. Aber für Musik.

Welcher Fernseher/Beamer unterstützt denn AirPlay? Dafür braucht man ein AppleTV... Intel Wireless unterstützt Apple glaube nicht.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das eure Präferenzen mit der der Masse übereinstimmen?
Mit Sicherheit stimmen unsere Präferenzen nicht mit der Masse überein. Manche Leute benötigen einen vernünftigen Rechner und sind gewillt dafür Kohle auszugeben. Und unter diesen Leuten findest dann Macs, Thinkpads und HP Rechner die preislich ähnlich angesiedelt sind. Und manche Leute wollen halt nur was billiges und kaufen sich nen billigen Laptop bei Aldi oder im Blodmarkt. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber du kannst net Äpfel mit Birnen vergleichen...


Sent from my iPad using Apfeltalk