• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple TV kommt mit iPhone OS

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
KAnn mir mal jemand erklären was das iPhone OS auf dem ATV bringt?

ja. das ist einfach.
- voll kontrolle darüber, was installiert ist und as nicht
- einfache anbindung an den iTunes-Store
- einfachere Pflege der Plattform (heute basiert das Ding als Einziges auf MacOS 10.4/ Atom CPU)
- läuft stromsparend auf dem A4 Prozessor
- Unmenge an Programmen
- super einfach für Entwickler, die schon für iPad/iPhone entwickeln
- in 0,nix einen Sack voll billige Spiele --> AppleTV als Gamekonsole (mit Alterskontrolle ...)
- ganz neues Anwendungsfeld erfordert neue Applikationen, an denen Apple mitverdient
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Für mich gibt es ein ausschlaggebendes Argument warum das iPhone OS NICHT auf Apple TV erscheinen wird: AppleTV ist nicht touchbasiert, das iPhone OS schon.

Ich glaube nach wie vor das Apple ein App Store für das AppleTV entwickelt um den Funktionsumfang auf AppleTV zu erweitern. Man denke mal an all die Spiele die da entwickelt werden könnten...

Erwähnte ich bereits...:p
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Für mich gibt es ein ausschlaggebendes Argument warum das iPhone OS NICHT auf Apple TV erscheinen wird: AppleTV ist nicht touchbasiert, das iPhone OS schon.

stimmt, das alte AppleTV ist nicht touchbasiert. Das neue dann schon. Das hängt mit dem Controller zusammen, den es dazu gibt. der ist bei den 99$ (ohnehin völlig unrealistisch) allerdings nicht mit dabei.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt davon, dass das iPhone OS auf einem Fernseher funktioniert. Integration von iTunes etc. kann man auch anders erreichen.

Viel entscheidender wäre doch Blu-Ray Unterstützung, aber da hat Herr Jobs ja ebenfalls eine vollkommen realitätsferne Meinung.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
.....

2. Auch grade deshalb denke ich, dass die neue Version auch nichts weltbewegendes sein wird. Anstatt einer Festplatte wird mehr über eine Cloud auf Daten zugegriffen. Hmm, auch wenn Cloud Computing wohl die Zukunft darstellt, weiß ich nicht so ganz, ob das jetzt ein "killer feature" ist.

......

ja - ein Killerfeature - also ein Grund es nicht zu kaufen, wäre das für micht ;)
 

Quarterback

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
10
nur noch Inhalte aus der Cloud, kein Anschluss für Kabel-Netzwerk... Das sind für mich eher Gründe, mir endlich mal das noch aktuelle Apple TV zu holen, bevor dieses neue kommt!
Da brauch ich kein anderes Medium, sondern kann meine Musik vom Notebook spiegeln, lokal speichern und abspielen und kann für Filme trotzdem noch auf mein NAS zugreifen! Apple macht super Produkte, hat aber noch nicht realisiert, dass die Internetverbindung auf dem Land einfach nicht reicht um einen Film in die Wolke zu stecken, nur um ihn dann dort wieder zu streamen. Wenn das denn überhaupt noch geht und das neue ATV nicht komplett auf Bezahl-Dienste aus iTunes angewiesen ist...
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
wenn es wirklich nur den Cloud Anschluss hat hoffe ich auf billigere Versionen vom jetzigen ATV bei den Händlern.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich glaub das mit dem iPhone OS darf man nicht allzu woertlich nehmen. Das iPhone OS ist ja wesentlich mehr als nur der das GUI. Hier gehts denke vor allem um den Unterbau sprich um das eigentlich OS. Ein neues AppleTV wird ziemlich sicher die A4 iPad/iPhone/iPod touch Platform nutzen dadurch dann die Entwicklung auf zwei Hauptzweige konzentrieren kann. Ausserdem muss das naechste AppleTV sparsamer werden da es denaechst irgendsoeine EU Regelung geben wird die Settopboxen einen maximalen Stromverbrauch von 5W vorschreibt (wenn ich das richtig verstanden habe). Da die A4 Platform ja fuer mobile Zwecke gestaltet wurde duerfte das kein groesseres Problem sein.

Ein AppleTV ohne lokale Disk ist aber wohl eine Totgeburt, zumindest wenn man auch keine lokale Disk anhaengen kann. Die Motivationen sind fuer mich aber klar. Erstens wird das Device billiger und die "Einstiegshuerde sinkt", zweitens kann das Nutzerverhalten viel besser protokolliert werden und man kann mittels Genius bessere Einkaufstipps geben, drittes hats fuer DRM Vorteile da der Nutzer keinen direkten Zugriff mehr auf die Dateien hat die er kauft (vor allem bei Filmen) und viertens wird der Benuzter noch staerker an iTunes und Apple gebunden.

Naja mal sehen was kommt aber wenn nur Cloud only ist dann werde ich mich langfristig (sprich wenn mein jetztiges AppleTV kaputt ist) nach einem neuen System umsehen.

Sam

P.S.: Ich hab gerade ausgerechnet wielange der Cloudupload bei mir dauern wuerde (alle Daten von jetztigen Apple TV). 16Tage bei meinem 1Mbit upload wenn ich rund um die Uhr hochladen wuerde....
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
ich finde es inzwischen einfach herrlich wie Apple es schafft die medien für seine eigenen zwecke auszunutzen. Apple TV für 99,- ---> sorry, wer das glaubt, glaubt auch den weihnachtsmann. Iphone 4g ----> ha ha ha ha .... die "verlorenen" prototypen basieren nicht mal ansatzweise auf Apples designsprache, genau wie mit der angeblichen auflösung .... eine höhere auflösung ist ja durchaus vorstellbar, aaaaber dann wäre die genannte auflösung ja fast so hoch wie auf dem ipad !

glaubt doch nicht jeden schei*, einfach abwarten mädels ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ähm was soll denn der Sinn sein Apple TV günstiger zu bewerben, als es letztendlich sein wird? Dann ärgern sich die Leute wenn es doch teurer ist.

Genau so mit der iPhoneauflösung. Wieso sollte man die durch die Medien als so hochauflösend bewerben lassen, wenn es letztendlich nicht so ist und die Kunden enttäuscht sein werden?

Apples Medienmanipulation funktioniert doch genau umgekehrt: Erst wurde verbreitet das iPad würde um die 1000$ kosten, danach war es "plötzlich" viel günstiger damit die Leute denken "Wow, ist das günstig".

Das von dir vorgestellte Prinzip macht wirtschaftlich doch überhaupt keinen Sinn, oder habe ich was missverstanden?
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Wenn ein neues ATV mit einem neuen OS, angelehnt an das iPhone OS, kommt, dann wird es sicher mehrere Versionen geben.
Denke da an 16, 32, und 64 GB. Es müssen Ja Apps, Filme, Podcasts, Musik usw. draufpassen und nicht NUR ein Film.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wobei man mit 16, 32, 64GB auch nicht weit kommt. Allein eine 45min HD Folge einer Serie hat knapp ueber zwei GB. Bei 64GB wuerde das gerade mal fuer eine Staffel einer Serie in HD reichen. Vielleicht kommt ja, wie in dem Geruecht beschrieben, auch als addon zum Timecapsule sprich man verwendet die Timecapsule als Speicher oder eine Version mit und ohne Festplatte.

Vielleicht ist das Geruecht auch einfach nur fake...

Sam
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja n Apple TV braucht ja im Grunde keinen Flashspeicher, also könnte man auch einfach ne 500GB HDD da einbauen ;)
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Auf sowas hab ich ehrlich gesagt gewartet. Am besten man kann daran eine Festplatte anschließen und dort seine Bibliothek auslagern oder 1:1 kopieren. Und dann komplett über iPhone/iPad/touch steuern. Traumhaft. Mal sehen was Apple da so auf den Markt wirft.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Auf sowas hab ich ehrlich gesagt gewartet. Am besten man kann daran eine Festplatte anschließen und dort seine Bibliothek auslagern oder 1:1 kopieren. Und dann komplett über iPhone/iPad/touch steuern. Traumhaft. Mal sehen was Apple da so auf den Markt wirft.
Wieso wartest Du?
In meinem Fall, externe Festplatte am iMac, Airport Express an der Musikanlage im Wohnbereich und das alles über's iPhone steuern, läuft bei mir schon eine ganze weile super.
 

Macbender

Granny Smith
Registriert
03.06.08
Beiträge
12
Ähm was soll denn der Sinn sein Apple TV günstiger zu bewerben, als es letztendlich sein wird? Dann ärgern sich die Leute wenn es doch teurer ist.

--> wieso ärgern, die infos kommen ja nicht "offiziell" von apple, ist ja auch keine werbung im eigentlichen sinne ... ich persönlich sehe die aktion eher als "wieder" bekanntmachen des apple tv ... das gerät steht in den schlagzeilen und apple kann sich in ruhe die reaktionen der medien/verbraucher angucken

Genau so mit der iPhoneauflösung. Wieso sollte man die durch die Medien als so hochauflösend bewerben lassen, wenn es letztendlich nicht so ist und die Kunden enttäuscht sein werden?

--> im prinzip siehe oben ... man guckt sich in ruhe die reaktionen an und entscheidet dann, auch wenn es dann die übernächste generation betrifft... und gab es nicht vor der vorstellung des ipads nicht "beweisbilder" wegen der webcam.
da wurde ja auch viele "erzeugte" erwartungen bewusst enttäuscht.

Apples Medienmanipulation funktioniert doch genau umgekehrt: Erst wurde verbreitet das iPad würde um die 1000$ kosten, danach war es "plötzlich" viel günstiger damit die Leute denken "Wow, ist das günstig".

--> hmmm jain ... ich denke es passiert beides parallel ... dadurch wird es für die meisten leute zusätzlich undurchsichtiger

Das von dir vorgestellte Prinzip macht wirtschaftlich doch überhaupt keinen Sinn, oder habe ich was missverstanden?

--> kommt drauf an wie man es sieht ...apple spart sich meiner meinung nach zum einem an groß angelegten befragungen und kriegt dazu noch eine menge aufmerksamkeit, im klartext WERBUNG frei haus geliefert... einmal für das unternehmen selber zu anderen für das neue produkt ...

auf jeden fall ist apples marketing strategie zurzeit an genialität und effizienz kaum zu überbieten !
Gruß
macbender
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
habs trotz der gerüchte gekauft

habs trotz der gerüchte gestern gekauft und bereue nix.

einfach genial das teil, hätte schon längst kaufen sollen. sicher es gibt günstigere lösungen, nur da fehlt halt der apfel drauf.

geile verpackung wie bei apple üblich, einfach das anderweitig gekaufte hdmi-kabel anschliesen, ein bischen was ausfüllen per remote (iphone app remote kann man auch anhängen oder andere FB) und dann wie beim iphine synchrinisieren. dauert leider jetzt schon 20 stunden für 50 GB die auf der Netzwerk-1TB liegen und per W-Lan (n) angebunden ist.

gegenüber dem ewigen an-abstöpseln von iphone oder mac an heimkinoanlage ist die erleicherung ideal, außerdem darf man endlich HD sowie 5.1 sehen/hören, bisher nur SD sowie Stereo mit schwachem Signal. das hdmi/dvi kabel das auch den ton kann kostet auch schon bis zu 200,- €
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Hört sich gut an.
Habe seid längerem das Apple-TV am Hauptfernseher. Nun würde ich auch gerne ein weiteres am zweiten Fernseher betreiben. Ein Preis von 99 Euro (glaube aber nicht daran) würde das Projekt erleichtern.

Auch ist meine 160Gb Festplatte schon zu 60% voll. Denke das in der Cloud mehr Speicher verfügbar ist. Vermutlich streamt man dann die gekauften Filme einfach vom Apple-Server - schön wäre es.