• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple investiert 3,6 Milliarden Dollar in Apple Car

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Ein Kombi tut es für Familien zum Beispiel auch.

Theoretisch schon. Wenn einem die Kinder aber immer die Karre vollkotzen, sucht man nach Alternativen. ;) Selbst Vomex hilft da nicht immer.
Ein Auto jenseits der 150 PS ist für mich im Grunde auch etwas was man abschaffen könnte, wenn wir es auf breiter Ebene wirklich ernst nehmen mit dem Klima.

Tja, da gäbe es sehr viele Ansatzmöglichkeiten zum Klimaschutz.

Angefangen vom persönichen Verzicht auf Fleisch und/oder Zigaretten über das Einstellen jedweder Urlaubsreisetätigkeit bis hin zur Geburtenkontrolle. Na, wer fängt an? ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Angefangen vom persönichen Verzicht auf Fleisch und/oder Zigaretten über das Einstellen jedweder Urlaubsreisetätigkeit bis hin zur Geburtenkontrolle. Na, wer fängt an? ;)
Stimmt, da tun wir lieber gar nichts oder beteiligen uns gar am Karussell. :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nun ja, als Familie mit zwei Kindern und Hund ist so ein SUV schon recht praktisch. Man sitzt höher und hat mehr Überblick, und genügend Platz bietet die Kiste zudem. Darüber hinaus kann man mit den meisten SUV auch über 200 fahren und sie liegen dank Allradantrieb sehr gut auf der Straße, was man spätestens beim Skiurlaub in den Bergen zu schätzen weiß, wobei ich selbst aber kein Skifahrer bin und das meiner Frau und den Kindern überlasse. Also ich find's cool.

In ca. zwei Monaten bekomme ich auch eins und freu mich drauf. ;)

Ich könnte Dir nicht sagen welchen Punkt ich bei einem Kombi vermissen würde, abgesehen von der Sitzposition (und die nivelliert sich ja auch, wenn jeder zweite SUV fährt :D). Und die erkauft man sich mit einem höheren Luftwiderstand respektive höheren Verbrauch.

Die Leute kaufen sich ja auch SUV Coupes und da trifft das Thema Raum schonmal definitiv nicht zu. Da gehts im Fond schon teilweise beengt zu was Kopffreiheit angeht.

Aber als ich das Cayenne Coupe gesehen habe und gefahren bin bin ich halt auch zu dem Schluss gekommen - komplett unnötig, aber geil.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Na ja, die SUV Coupes finde ich jetzt auch nicht unbedingt so super, aber sie finden ihre Käufer. Aktuell fahren wir einen Kombi und der würde uns auch definitiv reichen. Aber die höhere Sitz- und Einstiegsposition eines SUV ist ab einem gewissen Alter durchaus vorteilhaft. Und Familien-Vans mag ich nun absolut nicht. ;)

Der GLE 350 de 4MATIC wird mein erster SUV. Bin mal gespannt auf das Ding. Insbesondere auf den Hybrid-Antrieb.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Na ja, die SUV Coupes finde ich jetzt auch nicht unbedingt so super, aber sie finden ihre Käufer. Aktuell fahren wir einen Kombi und der würde uns auch definitiv reichen. Aber die höhere Sitz- und Einstiegsposition eines SUV ist ab einem gewissen Alter durchaus vorteilhaft. ;)

Der GLE 350 de 4MATIC wird mein erster SUV. Bin mal gespannt auf das Ding. Insbesondere auf den Hybrid-Antrieb.

Sehr geil, der hat auch eine alltagstaugliche elektrische Reichweite. In Kombination mit dem Diesel macht das sicher Laune :)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Kann ich für uns nicht bestätigen. Wir hatten zwei Autos, nur noch eins. Eins damals lag bei 9 Liter, einer bei 11-12 Liter. Der jetzige 6,7 Liter.

Aber hier kommt dann dazu das immer mehr SUVs auf die Straßen kommen. Unnötige Autos. Sollte man Menschen die auf Bergen wohnen ermöglichen. Leute im Flachland brauchen solche Autos zum Beispiel nicht.

Man sollte bedarfsscheine einführen, die Zulassungsstelle entscheidet welche Art Fahrzeug bekommt. 2 Personen Haushalte brauchen auch kein 4 sitzer, smart reicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Eigentlich keine schlechte Idee, wenn die Menschheit komfortabel überleben soll. Aber die Scheine können ja auch meine Kids einführen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Zippodw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Man sollte bedarfsscheine einführen, die Zulassungsstelle entscheidet welche Art Fahrzeug bekommt. 2 Personen Haushalte brauchen auch kein 4 sitzer, smart reicht.

Nein, Smart und alle anderen Kleinwagen sollte man verbieten. Bieten nicht genug Sicherheit. Meine 2 Cent.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Der Smart ForTwo ist schon ein cooles Teil. Bin ich vor ca. 15 Jahren auch mal zwei Jahre lang gefahren. Hat echt Spaß gemacht. Vor allen Dingen im Sommer mit offenem Dach. Bei 140 auf der Autobahn war es aber ein wenig tricky, ihn auf der Spur zu halten, wenn einem der Seitenwind um die Ohren pfiff. Dafür ging das bei Schnee und Eis dank seiner "Trennscheiben", die gemeinhin auch als Räder bezeichnet werden, sehr gut.

Meinen ersten Flachbildfernseher (32") konnte ich noch so gerade in den Kofferraum bekommen. Heutzutage braucht man dafür ja einen Kombi. ;)

Es war übrigens das günstigste Auto, was ich je gefahren bin. Nicht nur Versicherung und Steuer waren gering, nach den zwei Jahren konnte ich ihn mit gerade mal 2.000,- € Wertverlust weiterverkaufen. Die waren damals insbesondere in Athen sehr gesucht und so hat ihn dann auch ein Grieche gekauft.

Nach dem Smart kam ein SLK. Das Auto war für mich ein richtiges Spaßgefährt. Cabriofahren ist schon was Besonderes. Irgendwann, wenn die Kinder aus dem Haus sind, hole ich mir wieder eins.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Dann verbieten wir doch lieber die großen Autos, dann überleben auch die Kleinen.

Der Smart ist ja nun mal sicher, in seiner Klasse.
Das mag ja sein dass es in der Klasse sicher ist. Es geht nicht nur um Unfälle mit anderen Autos. Aber lass uns das hier ausweiten. Hier denkt jeder anders und dafür ist der Thread nicht wirklich da. Sorry für OT.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Hab mal auf der Autobahn einen Unfall eines Smarts mit einem LKW gesehen. Der Smart war danach erstaunlich gut intakt. Das wäre mit einem anderen Kleinwagen vermutlich nicht so gut ausgegangen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Problem ist die Härte der Fahrgastzelle bei fehlender Knautschzone. Das Auto bleibt intakt, aber dafür wird es beim Aufprall in extrem kurzer Zeit gestoppt, was nicht gesund für die Insassen ist. Aber das soll keine Kritik am Smart sein, die haben schon viel erreicht. Besser geht es vielelicht bei so einem kleinen Ding nicht.

Ungünstig sind eher die riesigen Unfallgegner wie SUV mit 2,7 Tonenn und LKW, die den Smart wie einen Tischtennisball in der Gegend herumschubsen oder zerquetschen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727