• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: Apple interessiert sich für AMOLED-Displays

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Berichten des Korea Herald zufolge, befindet sich Apple momentan im Gespräch mit Samsung, da großes Interesse an den momentan von Samsung genutzten AMOLED-Displays für zukünftige Tablets besteht. Auch wenn die beiden Konzerne momentan in einem Rechtsstreit stehen und 9to5Mac den Verkauf von solchen Displays an Apple für höchst unwahrscheinlich hält, hätte der Einsatz der AMOLED-Technologie große Vorteile für künftige iPads. AMOLED steht für active-matrix organic LED und ist nicht nur wesentlich energieeffizienter als normale LCDs, sondern bietet auch eine wesentlich bessere Bildqualität. Doch zwei Gründe machen das Gerücht recht unglaubwürdig: Erstens würde Samsung sich selbst schaden, sollte Apple die Technologie einsetzen, zweitens nennt die Quelle einen Verkaufsstart für das iPad 3 noch dieses Jahr, was den kompletten Bericht unglaubwürdig erscheinen lässt. Sollte an dem Gerücht jedoch etwas dran sein, erwartet uns in Zukunft wohl ein iPad mit brillantem Display und eklatant längerer Akkulaufzeit.
[PRBREAK][/PRBREAK]
galaxy-s-2.jpg
Samsung Mitarbeiterinnen mit dem neuen Galaxy S2, ein Smartphone mit AMOLED-Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Bezweifle das Samsung die Kapazititäten dazu hat, die kommen mit der Produktion grade so über die Runden für ihre eigenen Geräte..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Glaub ich wohl kaum, immerhin hat Apple doch Samsung vor Gericht gezerrt - Grund: dringender Plagiatsverdacht:p
Von daher hat wieder ein Spaßvogel in die "magical, amazing and beautiful Glaskugel" geguckt;)
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Warum sollte Samsung Apple als Großkunden ablehnen, nur weil die beiden Firmen sich in einem Rechtsstreit befinden? Apple kauft doch auch Prozessoren von denen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"eklatant längerer Akkulaufzeit" -Sicher? Also ich hab mir mal den Stromverbrauch von LCD und Amoled Displays angeguckt und dabei war der Unterschied bei etwa 20%

Bedenkt man jetzt noch, dass das Display beim iPad "nur" 50% des gesamt Stromlverbrauchs ausmacht sind wir nur noch bi 10% längerer Akkulaufzit. Wird das Display jetzt noch hochauflösender (Stichwort Retina) dann haben wir keinerlei Einsparung zum derzeitigen Display- de Akkulaufzeit bleibt konstant.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Das wäre einfach nur fantastisch, aber das wird definitiv nicht passieren. Samsung wäre nur dumm das zu machen, von der Machbarkeit bezügl Kapazitäten will ich gar nicht sprechen. Da müsste schon ein Wunder passieren!
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Vielleicht kauft Apple ja tatsächlich die Verwertungsrechte der Technologie ohne dabei "Amoled" zu sagegen / es so nicht nennen zu dürfen. Einerseits für Apple Fertigung in eigener Regie und für Samsung nicht der Wegfall eines Markennamen Alleinstellungsmerkmales - müsste dann halt Retina-HD heissen oder so...
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Warum sollte Samsung Apple als Großkunden ablehnen, nur weil die beiden Firmen sich in einem Rechtsstreit befinden? Apple kauft doch auch Prozessoren von denen.
Genau so ist es. Kleine Nachhilfe im Business 1x1 für den ein oder anderen "Strategen" hier: If you _can_ sell, go ahead and sell! ;)
 

Apple Voodoo

Gast
Warum steht da "Samsung Mitarbeiterinnen" ? Das sind Hostessen von der Messe. Die waren das Jahr davor bei Apple am Stand. Und davor bei Sony........:p
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Also: Bitte ändern in "Ultrakurzzeit Samsung Mitarbeiterinnen"!
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
mir egal was für displays die verbauen möchten, aber bitte nicht mit einer pentile matrix...
diese "erfindung" ist der epic-fail schlecht hin...!
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Sind diese AMOLED Display besser als die Retina Displays, dass man dies dann Retina HD nennen müsste? Oder HD nur wegen iPad? :p
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Sind diese AMOLED Display besser als die Retina Displays, dass man dies dann Retina HD nennen müsste? Oder HD nur wegen iPad? :p

Irgendetwas werden die sich in der Marketing-Abteilung wieder einfallen lassen, womit man die Schafe wieder manipulieren können wird...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Hmmm... zur Einführung des iPhone 4 wollte man doch bereits AMOLED einführen. Apple konnte allerdings von Samsung, soweit ich das in Erinnerung habe die benötigten Stückzahlen nicht bekommen. Samsung hat damals die Kapazitäten zudem für deren Galaxy benötigt.
In wie weit Samsung Kapazitäten geschaffen hat, um benötigte Stückzahlen an Apple liefern zu können, bleibt offen. Das Argument der rechtlichen Auseinandersetzung und Konkurenz würde ich nicht so hoch bewerten. Wenn die Kapatitäten da sind, ist das Interesse auch da diese auszulasten. Man möchte ja schließlich verkaufen. Entscheidend wird der Preis sein. Dabei konnte allerdings schon aus Samsungs-Sicht die Konkurenz zu Apple eine Rolle spielen.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also ich hoffe mal dass es sich hierbei wirklich um ein schlechtes gerücht handelt weil ich HASSE diese grässlich grellen und fast schon künstlich wirkenden farben von AMOLED ... so toll der energiespar-effekt ist und man kann damit in der sonne auch gut arbeiten, aber die farben wirken einfach viel zu unnatürlich dadurch. ich kann so ein galaxy s nicht bedienen ohne nach 3 min kopfschmerzen zu bekommen.

dann würde ich tatsächlich auf das iPhone verzichten... oder gibts dann gegen aufpreis Anti-AMOLED ? :D
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Vor allem ist zumindest das Display des Galaxy S ziemlich blaustichig, da sieht das weiß meines 3G's natürlicher aus!
 

deKay89

Fuji
Registriert
26.07.10
Beiträge
37
Natürlich interessiert sich Apple für andere displays. Die haben in ihren Laboren auch ganz sicher iPhones oder iPads die Tegra Prozessoren drin haben oder irgend anderes wirres zeug. Man will ja Fortschritt ^^ Aber ne extra News? Wtf ^^
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
"eklatant längerer Akkulaufzeit" -Sicher? Also ich hab mir mal den Stromverbrauch von LCD und Amoled Displays angeguckt und dabei war der Unterschied bei etwa 20%

Bedenkt man jetzt noch, dass das Display beim iPad "nur" 50% des gesamt Stromlverbrauchs ausmacht sind wir nur noch bi 10% längerer Akkulaufzit. Wird das Display jetzt noch hochauflösender (Stichwort Retina) dann haben wir keinerlei Einsparung zum derzeitigen Display- de Akkulaufzeit bleibt konstant.

"Das Display macht 50% des Verbrauchs aus...". Wann denn? Beim Lesen? Beim Spielen? Ist doch ein großer Unterschied, ob die restliche Hardware gefordert wird oder nicht. Wenn man viel liest (und dazu das iPad verwendet), sollte sich die Akkulaufzeit spürbar verlängern.
Ein hochauflösenderes Display / Retina-Quatsch spielt im direkten Vergleich keine Rolle / darum geht es hier nicht. Zudem: Woher nimmst du deine Angaben. Möglicherweise liegt der Unterschied bei > 20%.