• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple interessiert sich für AMOLED-Displays

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
also ich hoffe mal dass es sich hierbei wirklich um ein schlechtes gerücht handelt weil ich HASSE diese grässlich grellen und fast schon künstlich wirkenden farben von AMOLED ... so toll der energiespar-effekt ist und man kann damit in der sonne auch gut arbeiten, aber die farben wirken einfach viel zu unnatürlich dadurch. ich kann so ein galaxy s nicht bedienen ohne nach 3 min kopfschmerzen zu bekommen.

dann würde ich tatsächlich auf das iPhone verzichten... oder gibts dann gegen aufpreis Anti-AMOLED ? :D

Geht mir auch so. Ich emfpinde von den 2009er-Devices die Displays schon besser. iPhone 4 und iPod 4G finde ich schon unnatürlicher. Und AMOLED ist echt unglaublich kühl - bezweifle, dass man damit ein halbwegs naturnahes Spektrum mit hinbekommt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Sind AMOLED Displays vergleichbar mit der eInk Pearl Tech von der Lesequalität her?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Plan B:

Apple macht mit Samsung die Vodafone vs. Mannesmann-Nummer.

Also Apple kauft zunächst massiv Samsung-Aktien.
Dann werden "dezent" Übernahme-Gerüchte gestreut.
Die Kurse beider Unternehmen explodieren geradezu.
Dann wird den restlichen Shareholdern ein einigermaßen attraktiver Tauschvorschlag unterbreitet.
Nach der Zustimmung des überwiegenden Teils der Aktionäre, werden die gekauften Samsung-Anteile wieder im freien Markt mit satten Gewinnen verkauft.
Nach der Übernahme von Samsung, zieht sich Apple die Display-Sparte an Land und verkauft den Rest einzeln aber deutlich über den Gesamt-Kaufpreis.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"Das Display macht 50% des Verbrauchs aus...". Wann denn? Beim Lesen? Beim Spielen? Ist doch ein großer Unterschied, ob die restliche Hardware gefordert wird oder nicht. Wenn man viel liest (und dazu das iPad verwendet), sollte sich die Akkulaufzeit spürbar verlängern.
Ein hochauflösenderes Display / Retina-Quatsch spielt im direkten Vergleich keine Rolle / darum geht es hier nicht. Zudem: Woher nimmst du deine Angaben. Möglicherweise liegt der Unterschied bei > 20%.

Ich gehe vom "gewöhnlichem Gebrauch aus" d.h. Mails abrufen im Internet surfen und Apps benutzen mit nicht zu anspruchsvoller Anforderung an die Hardware. Bei bloßem Lesen von iBooks ist der Stromverbrauch des Displays natürlich Prozentual höher, da die restliche Hardware kaum gefordert ist, das ist richtig, aber auf diesen "Sonderfall" gehe ich mal nicht näher ein, auch wenn es hier sicherlich etliche Leute gibt, die ihr iPad als Reader nutzen.

Amoled ist die Technik der einzelnen Bildpunkte- ja sie ist sparsammer, aber Retina, also die von Apple so genannte sehr hohe Auflösung wirkt dem Energiespareffekt entdgegen. (bei gleicher Fläche aber höherer Auflösung ergibt sich ein erhöhter Stromverbrauch)

Daher bin ich der Meinung, das ein Amoled IPad Display mit Retina Auflösung nur geringfügig weniger Strom verbraucht als Das aktuell verbaute Panel und die Akkulaufzeit nur unwesentlich verlängert. Viel mehr halte ich eine neue, Stromsparendere Lösung für das IPad Display für notwendig, um ohne einbußen in Sachen Akkulaufzeit die Auflösung zu erhöhen.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Spricht trotzdem nichts dagegen dass Samsung Apple mit solchen DIsplays beliefert. Apple wäre ggf. ein sicherer Kunde, AMOLED ist der nächste logische Schritt was Displays angeht und mit dem Geld könnte Samsung seine Fertigungskapazitäten stark ausbauen. Rechtsstreit hin oder her, ist doch normal dass Firmen oben Händen schütteln und man sich unten mit Füßen tritt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Und wie heisst die Technik welche eInk und AMOLED zusammenführt? Ist dies überhaupt möglich?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hoffentlich nicht! Ich hasse diese Displays, so ekelhaft bläulich, das Retina des Iphone ist viel besser!