• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geringe Akku Laufzeit beim 15" MacBook Pro (mid 2009)

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Hallo Apfeltalk!

Ich hatte mich hier schon einmal gemeldet, weil meine Akku anzeige sich in wenigen Sekunden um Stunden änderte. Das soll dieses mal nicht das Thema sein.

Mein MacBook habe ich vor gut 2 Monaten getauscht bekommen, weil sich der Boden verzogen hatte.
Mit dem neuen Book habe ich jetzt das Problem, dass ich mit geladenem Akku und den Apple Messeinstellungen (Display auf halbe Helligkeit/Tastaturbeleuchtung aus/Surfen/kein anderes Programm offen) nur knapp 4,5 Stunden Akku Laufzeit habe. Außerdem ist die Health meines Akkus nur noch bei 97% (6357 mAh von 6500 mAh - laut coconutBattery). Mein Book hat 21 Zyklen und ich habe es erst am Sonntag Kalibriert!

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

Danke

Applefanboy
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Hier ist noch mal ein Screenshot den ich kurz nach dem ersten beitrag geschossen habe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.10.02.png
    Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.10.02.png
    36,3 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.11.42.png
    Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.11.42.png
    44,9 KB · Aufrufe: 382

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Läuft irgendein Prozess im Hintergrund mit Last?
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Nein ich habe extra nachgeschaut, da läuf nichts was viel leistung braucht!
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ich habe jetzt mein Display auf die zweit niedrigste Stufe gestellt und mit 93% Akku nur 4:08 beim einfachen surfen ohne Flash!
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Das klingt auf jeden Fall nicht normal, hast du dir auch alle Prozesse in der Aktivitätsanzeige angeschaut? Also zum Beispiel nicht nur "Meine Prozesse"? Achja, wenn ich mir deine Signatur durchlese fange ich fast das Sabbern an :p
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ja ich habe in alle Prozesse geguckt!


Ja ich fang auch jeden morgen an zu sabbern! ;)
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ich denke das sieht noch normal aus oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.36.58.png
    Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.36.58.png
    20,7 KB · Aufrufe: 251
  • Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.36.22.png
    Bildschirmfoto 2009-12-23 um 13.36.22.png
    19,8 KB · Aufrufe: 205

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Aber wenn das eine Programm jetzt mit den 7,4% durchrennt... Achja, und nochwas, du hast doch zwei Grafikkarten, hast du die größere aktiviert? Das braucht auch ganz schön Strom.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Sponsored by Daddy würd ich behaupten :p
Aber wie schon so oft versteh ich nicht,
wie ihr eure Akkus so hinbekommt...:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 375

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Sponsored by Daddy würd ich behaupten :p
Aber wie schon so oft versteh ich nicht,
wie ihr eure Akkus so hinbekommt...:
JA OK! Das ist alles Sponsored by Daddy! AUßER DER 27" iMac DEN HABE ICH MIR SELBST GEKAUFT!

Ich habe meinen Akku nur ganz normal benutzt!

Ich benutze mein Notebook 2 mal in der Woche in der Schule sonst nur manchmal bei Freunden auf AKKU sonst habe ich damit nichts gemacht!
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
OT: Darf ich mir deinen Dad mal ausleihen?? ;)

Vielleicht solltest du den Akku öfters "benutzen"
andauernd am Strom is wohl nich so das wahre.
Ich benutze meinen daheim fast nur ohne Ladekabel,
ausser ich hab ihn am LCD laufen...
EDIT: Mein Akku hält im Schnitt 5 Stunden werd aber mal nen Screen machen, wenn ich daheim bin.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Einfach neu kaufen, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen… ;)
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ja, aber auch wenn er es benutzen würde, soweit sollten die Daten schon stimmen. Mein Akku hat im Moment nur noch 92% Health, und trotzdem hält er wesentlich länger.
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Einfach neu kaufen, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen… ;)

Nein, stimmt! Geld spielt nicht wirklich eine Rolle. Aber trotzdem muss man ja nicht einfach 129€ ausgeben, wenn´s auch anders geht!

Sollte ich vielleicht mal einen PRAM reset versuchen?
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Probieren geht über studieren...

OT: Solche Aussagen *grml* ich schuft hier jeden Tag 8 Stunden und kann mir nur n MBP 13" leisten..
was mach ich falsch?? :D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Gut, also die Zahlen, die Coconut dir nennt kannst du ganz gepflegt ignorieren, denn dies ist nicht mehr als ein extrem grober Anhaltspunkt. Und du kalibrierst auch nicht den Akku sondern nur die "Anzeige", also bringst dem Akku bei wieviel Saft er so ungefähr hat… alles nichts, was einen groß interessieren sollte solange du nicht nach 30 Zyklen auf 15% Leistung bist.

DIe 4,5 Stunden halte ich übrigens für ganz in Ordnung. Ich habe das jetzt noch nie gestoppt, aber mein MBP, dass deinem grob entspricht läuft auch so seine 4-5 Stunden bei geringer Nutzung.

Ich würde das Ding einfach normal weiter benutzen und mir keine großen Sorgen machen… Garantie hast du noch lange genug und mit einem neuen Akku wirst du auch nicht auf angegeben 6 oder 7 Stunden kommen.