1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geräusche des laufwerks

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sevencomeeleven, 26.06.07.

  1. Hallo beisammen,

    nun habe ich schon eine Woche mein neues und erstes MacBook (das Schwarze) und ich bin total begeistert. Das Einzige, was mich etwas verwirrt ist, dass das Slide In Laufwerk beim erfassen der CD (also wenn die CD vom Laufwerk eingezogen wird) einen ziemlichen Lärm macht (klingt fast als würde die CD gestanzt werden ;)). Ist das normal oder stimmt da was nicht?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Sven
     
  2. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ist es wirklich so laut oder ist es eher ein unbekanntest geräusch?
    ich dachte das nämlich zuerst auch, doch nun hab ich mich daran gewöhnt und jetzt fällt mir das persönlich gar nicht mehr auf.
    auch das kurze "checken" des laufwerks nach dem aufwachen stört mich auch nicht mehr.
    alles eine sache der gewöhnung.
     
  3. Naja, ich schiebe die CD in das Laufwerk, dann wird sie erfasst, es knackt dann zweimal und er beginnt die CD zu lesen. Das Laufwerk arbeitet ansonsten auch ohne Fehler. Für mich ist das Geräusch halt neu, da die PCs und Laptops ja sonst alle diese gewöhnlichen Schubladenlaufwerke haben.

    Grüße,

    Sven
     
  4. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Wenn mich jemand vor diesem ("normalen") Geräusch gewarnt hätte, dann hätte ich mein MB nicht gekauft.
     
  5. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Und wer soll dir sagen:" Entschuldigen sie bitte, ich würde vom Kauf abraten, da dass Laufwerk beim Einlegen von CDs zweimal knackt, somit ist das ganze Gerät automatisch Mist."
    Ein Verkäufer vielleicht ? Oder die Leute von Apple oder hier von Apfeltalk ? Steve Jobs ?*kopfschüttel*

    gruß
    cybo
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um mein PowerBook auszuschalten?







    ;)
     
  7. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    :p
     
  8. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Besonders das Initialisierungsgeräusch, das bei jedem Deckelaufklappen erneut ertönt, finde ich Apple-unwürdig.
    Unter aller Sau.
     
  9. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    :oops:

    Das musst du mir erklären ? Du meinst jetzt nicht etwa das Anlaufen der Festplatte nach einem Ruhezustand (was bei deckelaufklappen passiert: es wacht wieder auf)
     
  10. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Na klar!
    Hier werden (u.a. Apple-)Produkte kritisiert und/oder empfohlen.
    Von purer Trollerei bis zu brauchbaren Erfahrungsberichten.
    Deshalb bin ich gerne hier.
     
  11. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Nein - ich meine das DVD-Laufwerk.
     
  12. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Wenn du von diesen "Problemen" hier vorher noch nix gelesen hast (und es gab in den letzten Wochen und Monaten ca. 10 oder mehr threads die kaufentscheidungshilfen, vor- und nachteile, etc. von MB und MBP zum thema hatten), dann vielleicht deswegen, weil diese geräusche die mb besitzer/benutzer einfach nicht stört (vermutlich, weil sie völlig normal sind...)

    gruß
    cybo
     
  13. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Bist du dir da ganz sicher ? o_O Ich mein: deckel zu, rechner geht in den ruhezustand, deckel auf, rechner wacht auf und die festplatte fängt wieder an zu arbeiten. das macht auch geräusche.
     
  14. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Ich habe im Augenblick keinen Zweitrechner, mit dem ich das DVD-init-Geräusch mal eben als mp3 aufnehmen und hier posten könnte. :(

    Die Festplatte ist vergleichsweise unhörbar - ich höre sie nur, wenn ich mit dem Ohr fast auf der Tastatur bin, gelegentlich sind Lese- und Schreibzugriffe zu hören - völlig im Rahmen.
    Die Lüfter springen nur bei starker Rechenlast auf hörbar/störend.
    Das C1D-Prozessor-Idle-Fiepen ist nur bei sehr leiser Umgebung wahrnehmbar.

    Eigentlich alles toll - nur das DVD-LW ist der totale Reinfall.

    Auch nach fast einem Jahr MacBook ärgere ich mich darüber.
     
  15. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Die Geräusche der Slot-In-Laufwerke unterscheiden sich je nach Modell sehr stark. Beim Combodrive meines alten PowerBook Titanium klang es immer so, als ob die CD/DVD beim Einziehen gleich geschreddert werden würde. War aber normal...
     
  16. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Exakt so ist es beim MacBook auch. Hört sich wirklich ungesund an, schadet aber (zumindest bis jetzt) nicht.
     
  17. Bison

    Bison Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    124
    Fand ich am Anfang auch etwas erschreckend laut, aber wenn ich mir überlege wie sich ein normales PC Schubfach anhört, kann ich feststellen, das der Unterschied zu vernachlässigen ist.
    Das Erstaunen liegt wohl daran, das eben keine Schublade bewegt werden muss und es dennoch "Lärm" verursacht
     
  18. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Mein MacBook hat nur das Combo-Laufwerk.
    Das macht aber auch ohne eingelegte CD beim Deckelauflappen Krach.

    Ist das bei den DVD-Brennern anders?
     
  19. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Dann kauf dir ein Gerät aus Pappe ... das macht garantiert keine Geräusche. :p

    Mal im ernst ... dieses recht leise Ritsch-Ratsch stört dich? Dann geh ja nicht vor die Tür; den Lärm dort würdest du nicht ertragen.
     
  20. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Mein Alufolien-Hut hat Ohrenklappen.
     

Diese Seite empfehlen