Geräusche des laufwerks

  • Ersteller Sevencomeeleven
  • Erstellt am

Sevencomeeleven

Gast
Hallo beisammen,

nun habe ich schon eine Woche mein neues und erstes MacBook (das Schwarze) und ich bin total begeistert. Das Einzige, was mich etwas verwirrt ist, dass das Slide In Laufwerk beim erfassen der CD (also wenn die CD vom Laufwerk eingezogen wird) einen ziemlichen Lärm macht (klingt fast als würde die CD gestanzt werden ;)). Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Sven
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ist es wirklich so laut oder ist es eher ein unbekanntest geräusch?
ich dachte das nämlich zuerst auch, doch nun hab ich mich daran gewöhnt und jetzt fällt mir das persönlich gar nicht mehr auf.
auch das kurze "checken" des laufwerks nach dem aufwachen stört mich auch nicht mehr.
alles eine sache der gewöhnung.
 

Sevencomeeleven

Gast
Naja, ich schiebe die CD in das Laufwerk, dann wird sie erfasst, es knackt dann zweimal und er beginnt die CD zu lesen. Das Laufwerk arbeitet ansonsten auch ohne Fehler. Für mich ist das Geräusch halt neu, da die PCs und Laptops ja sonst alle diese gewöhnlichen Schubladenlaufwerke haben.

Grüße,

Sven
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Wenn mich jemand vor diesem ("normalen") Geräusch gewarnt hätte, dann hätte ich mein MB nicht gekauft.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Wenn mich jemand vor diesem ("normalen") Geräusch gewarnt hätte, dann hätte ich mein MB nicht gekauft.

Und wer soll dir sagen:" Entschuldigen sie bitte, ich würde vom Kauf abraten, da dass Laufwerk beim Einlegen von CDs zweimal knackt, somit ist das ganze Gerät automatisch Mist."
Ein Verkäufer vielleicht ? Oder die Leute von Apple oder hier von Apfeltalk ? Steve Jobs ?*kopfschüttel*

gruß
cybo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um mein PowerBook auszuschalten?







;)
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Besonders das Initialisierungsgeräusch, das bei jedem Deckelaufklappen erneut ertönt, finde ich Apple-unwürdig.
Unter aller Sau.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Besonders das Initialisierungsgeräusch, das bei jedem Deckelaufklappen erneut ertönt, finde ich Apple-unwürdig.
Unter aller Sau.
:oops:

Das musst du mir erklären ? Du meinst jetzt nicht etwa das Anlaufen der Festplatte nach einem Ruhezustand (was bei deckelaufklappen passiert: es wacht wieder auf)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Na klar!
Hier werden (u.a. Apple-)Produkte kritisiert und/oder empfohlen.
Von purer Trollerei bis zu brauchbaren Erfahrungsberichten.
Deshalb bin ich gerne hier.

Wenn du von diesen "Problemen" hier vorher noch nix gelesen hast (und es gab in den letzten Wochen und Monaten ca. 10 oder mehr threads die kaufentscheidungshilfen, vor- und nachteile, etc. von MB und MBP zum thema hatten), dann vielleicht deswegen, weil diese geräusche die mb besitzer/benutzer einfach nicht stört (vermutlich, weil sie völlig normal sind...)

gruß
cybo
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Ich habe im Augenblick keinen Zweitrechner, mit dem ich das DVD-init-Geräusch mal eben als mp3 aufnehmen und hier posten könnte. :(

Die Festplatte ist vergleichsweise unhörbar - ich höre sie nur, wenn ich mit dem Ohr fast auf der Tastatur bin, gelegentlich sind Lese- und Schreibzugriffe zu hören - völlig im Rahmen.
Die Lüfter springen nur bei starker Rechenlast auf hörbar/störend.
Das C1D-Prozessor-Idle-Fiepen ist nur bei sehr leiser Umgebung wahrnehmbar.

Eigentlich alles toll - nur das DVD-LW ist der totale Reinfall.

Auch nach fast einem Jahr MacBook ärgere ich mich darüber.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Geräusche der Slot-In-Laufwerke unterscheiden sich je nach Modell sehr stark. Beim Combodrive meines alten PowerBook Titanium klang es immer so, als ob die CD/DVD beim Einziehen gleich geschreddert werden würde. War aber normal...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die Geräusche der Slot-In-Laufwerke unterscheiden sich je nach Modell sehr stark. Beim Combodrive meines alten PowerBook Titanium klang es immer so, als ob die CD/DVD beim Einziehen gleich geschreddert werden würde. War aber normal...
Exakt so ist es beim MacBook auch. Hört sich wirklich ungesund an, schadet aber (zumindest bis jetzt) nicht.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Fand ich am Anfang auch etwas erschreckend laut, aber wenn ich mir überlege wie sich ein normales PC Schubfach anhört, kann ich feststellen, das der Unterschied zu vernachlässigen ist.
Das Erstaunen liegt wohl daran, das eben keine Schublade bewegt werden muss und es dennoch "Lärm" verursacht
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Das Erstaunen liegt wohl daran, das eben keine Schublade bewegt werden muss und es dennoch "Lärm" verursacht
Mein MacBook hat nur das Combo-Laufwerk.
Das macht aber auch ohne eingelegte CD beim Deckelauflappen Krach.

Ist das bei den DVD-Brennern anders?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mein MacBook hat nur das Combo-Laufwerk.
Das macht aber auch ohne eingelegte CD beim Deckelauflappen Krach.

Ist das bei den DVD-Brennern anders?

Dann kauf dir ein Gerät aus Pappe ... das macht garantiert keine Geräusche. :p

Mal im ernst ... dieses recht leise Ritsch-Ratsch stört dich? Dann geh ja nicht vor die Tür; den Lärm dort würdest du nicht ertragen.