1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Gerätename "Vorname Nachname's MacBook (2)" - wieso?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Apfelliebhaber, 02.06.09.

  1. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Hallo AT,

    seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau ob unmittelbar nach dem Update auf 10.5.7) entdecke ich Seltsames wenn ich meinen Finder öffne: Der Gerätename ist "Vorname Nachname's MacBook (2)".

    Woher kommt das und wie kann ich das ändern. Dieser Name steht auch beim OS X Anmeldefenster unter dem Apfel.

    Auf meinem iMac (auch 10.5.7) ist das nicht der Fall.

    Anbei habe ich noch eine Screenshot.

    Vielen Dank für Erklärungen!

    Jk
     

    Anhänge:

  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Systemeinstellungen > Sharing. Dort kannst du den Gerätenamen deines Computers ändern.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Du hättest auch deinen Namen in den Post schreiben können, wenn er auf dem Screenshot eh ersichtlich ist... ;)
     
  4. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Danke, habe ich gemacht nun kommt folgendes. Siehe Screenshot.

    egal, dann ists allgemeiner und andere user mit dem selben problem können sich dort hilfe holen.
     

    Anhänge:

  5. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    wie, die benutzen ein genitiv-apostroph?

    das wäre mir aber peinlich... o_O
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Der scheint dir ja speziell aufzufallen... :p :p

    Da wo OS X herkommt stimmts halt mit dem Genitiv-Apostroph... ;)
     
    Apfelliebhaber gefällt das.
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja, aber mit nem deutschen namen ist's einfach nur peinlich. und nein, das fällt auch anderen auf.
    aber mir egal: hauptsache nen mac und blöd! ;)

    www.deppenapostroph.de
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hauptsache Mac und nicht so Murphy wie teilweise bei Windows... EIngabeaufforderungen, die aus einem Fragezeichen bestehen usw... ;)
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja, oder standardcomputername: xyz57834

    :)
     
  10. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ja, ihr könnt euch ja noch weiter über Belanglosigkeiten auslassen.;) Wie wärs wenn ihr an Apple schreibt und das beanstandet. Vielleicht gibt es ja ein Update, das das bei deutschen Geräten ändert ;)

    So viel sei gesagt: Hab den Rechner neu gestartet und jetzt ist wieder alles beim Alten.
     
  11. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    wieso belanglos? wer übertrieben apostroph im deutschen benutzt, hat große probleme mit der deutschen sprache. ich würd's an deiner stelle ändern....
     
  12. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Meine Güte es interessiert mich eigentlich n Feuchten wie mein Rechner heißt :p
    Hauptsache, er läuft :p ;)
     
  13. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    klar, deswegen auch der thread
     
  14. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Stimmt ist irgendwie paradox... :p
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    @le_petz: Mich stört dieses Genetiv-s auch sehr, wobei der Mac halt eine Maschine ist, aber es gibt ja auch coole Typen, die das für schick oder gebildet oder weltmännisch halten und in ganz gewöhnlichen deutschsprachigen Überschriften einfügen.
    Wie auch immer,
    ich hab noch jedes Mal sofort den Computernamen geändert, wie es mir gefällt und auch die Festplatte auf dem Schreibtisch – die ändert man ja, so wie jeden Ordner und kann ihr auch ein anderes Icon verpassen.
    salome
     

Diese Seite empfehlen