• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerätename "Vorname Nachname's MacBook (2)" - wieso?

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo AT,

seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau ob unmittelbar nach dem Update auf 10.5.7) entdecke ich Seltsames wenn ich meinen Finder öffne: Der Gerätename ist "Vorname Nachname's MacBook (2)".

Woher kommt das und wie kann ich das ändern. Dieser Name steht auch beim OS X Anmeldefenster unter dem Apfel.

Auf meinem iMac (auch 10.5.7) ist das nicht der Fall.

Anbei habe ich noch eine Screenshot.

Vielen Dank für Erklärungen!

Jk
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 612

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Systemeinstellungen > Sharing. Dort kannst du den Gerätenamen deines Computers ändern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du hättest auch deinen Namen in den Post schreiben können, wenn er auf dem Screenshot eh ersichtlich ist... ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Danke, habe ich gemacht nun kommt folgendes. Siehe Screenshot.

Du hättest auch deinen Namen in den Post schreiben können, wenn er auf dem Screenshot eh ersichtlich ist... ;)

egal, dann ists allgemeiner und andere user mit dem selben problem können sich dort hilfe holen.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19 KB · Aufrufe: 553

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wie, die benutzen ein genitiv-apostroph?

das wäre mir aber peinlich... o_O
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, aber mit nem deutschen namen ist's einfach nur peinlich. und nein, das fällt auch anderen auf.
aber mir egal: hauptsache nen mac und blöd! ;)

www.deppenapostroph.de
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, oder standardcomputername: xyz57834

:)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ja, ihr könnt euch ja noch weiter über Belanglosigkeiten auslassen.;) Wie wärs wenn ihr an Apple schreibt und das beanstandet. Vielleicht gibt es ja ein Update, das das bei deutschen Geräten ändert ;)

So viel sei gesagt: Hab den Rechner neu gestartet und jetzt ist wieder alles beim Alten.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wieso belanglos? wer übertrieben apostroph im deutschen benutzt, hat große probleme mit der deutschen sprache. ich würd's an deiner stelle ändern....
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Meine Güte es interessiert mich eigentlich n Feuchten wie mein Rechner heißt :p
Hauptsache, er läuft :p ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@le_petz: Mich stört dieses Genetiv-s auch sehr, wobei der Mac halt eine Maschine ist, aber es gibt ja auch coole Typen, die das für schick oder gebildet oder weltmännisch halten und in ganz gewöhnlichen deutschsprachigen Überschriften einfügen.
Wie auch immer,
ich hab noch jedes Mal sofort den Computernamen geändert, wie es mir gefällt und auch die Festplatte auf dem Schreibtisch – die ändert man ja, so wie jeden Ordner und kann ihr auch ein anderes Icon verpassen.
salome