• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geräte im Netzwerk werden von den Macs nicht gefunden

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Hallo!
Ich bin total am verzweifeln. Ich hab hier ein Macbook Air und ein neues Macbook Pro und beide Geräte können nicht auf Geräte die im Netzwerk sind zugreifen, bzw. sie werden erst gar nicht gefunden. Der Drucker der im Netzwerk eingebunden ist geht nicht, es kommt immer wieder die Meldung "Drucker nicht angeschlossen" und mein Freund kann von seinem Lenovo aber ohne Probleme drucken (dachte ja zuerst iwas stimmt mit dem Router nicht oder so). Jetzt haben wir auch eine WD MyCloud gekauft und ich kann sie nicht einrichten, weil sie im Netzwerk nicht gefunden wird, denke auch mal wenn ich sie von einem Windowsgerät einrichte, dass ich dann trotzdem wie beim Drucker keinen Zugang habe weil die Geräte erst gar nicht gefunden werden. Gleiches übrigens auch mit der Sonos-Box, von meinem Androidhandy kein Problem über die Macbooks keine Chance... wieder eine Netzwerkmeldung.
In den Einstellungen ist der Drucker auch freigegeben im Netzwerk. Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße :)
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ok grad noch getestet, vom Ipad Pro kann ich auch drucken, es sind wirklich nur die Macbooks :(
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hmm, irgendwie komisch.
Waren die Geräte vorher in einem anderen Umfeld im Einsatz oder sind die
neu eingerichtet?

Evtl. könnte es zur Eingrenzung des Problems helfen, auf dem Mac-Book einen neuen Account
einzurichten und dann von dem aus einmal die Kommunikation zu testen. Dann könnte man sicher
sein, dass das Problem nicht von einem verkonfigurierten User-Account kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Danke das werde ich nach dem Wochenende wenn ich wieder daheim bin sofort probieren. Das Air hat bis vor ein paar Wochen ohne Probleme gedruckt und auf dem Pro hab ich das Backup vom Air. Die Frage ist nur welche Einstellungen man noch ändern könnte. Lg
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Versuche einfach mal das WLAN zu deaktivieren und anschliessend wieder zu aktivieren. Ich habe hier das gleiche Problem bei einer Bildschirmfreigabe, da hilft diese Vorgehensweise immer.
 

spanninjo

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
4
Danke das werde ich nach dem Wochenende wenn ich wieder daheim bin sofort probieren. Das Air hat bis vor ein paar Wochen ohne Probleme gedruckt und auf dem Pro hab ich das Backup vom Air. Die Frage ist nur welche Einstellungen man noch ändern könnte. Lg
Hi Tigerlili, hat es nun bei Dir geklappt? Bei mir besteht das Problem, dass wenn ich über einen Adapter einen Bildschirm am neuen MacBook Pro 13" inkl. Maus und Tastatur dranhängen habe, nach dem Starten des MacBooks keinerlei Verbindung zum Router gezogen wird. Stecke ich den Adapter aus, funktioniert es sofort wie gewünscht. Nervt mich extrem. Allerdings erkennt er nach wie vor den Drucker nicht mehr. Anfangs hat Wireless drucken funktioniert. Aber den Drucker findet das MacBook jetzt einfach nicht mehr.

Antworten wären super, vor Allem kann ich es aber nicht nachvollziehen, wenn es "nur" daran liegt, dass ich beim Bootvorgang nen Adapter drin habe. Das wäre extrem schwach.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Hi, also ich hab mein neues Macbook neu aufgesetzt und da klappt es jetzt, am alten immer noch nicht. Ich konnte auch auf dem neuen die Netzwerk-Festplatte einrichten und die funktioniert auch jetzt ohne Probleme. Ich weiß aber immer noch nicht was an den Einstellungen "falsch" ist, bzw. war. Achja aber der Oberknaller, mein altes Air druckt jetzt nicht mal mehr über Kabel (hab extra eins gekauft), da kommt jetzt immer noch Drucker nicht gefunden. :(
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ok update... der Drucker geht wieder nicht, dann geht er wieder wenn man Mac neu hochfährt, den Drucker aussteckt und den Router aus- und wieder ansteckt. Das funktioniert dann genau 5 Minuten und dann geht er wieder nciht mehr. Achja er druckt auch mit Kabel nicht!!! Warum??????? Ich lauf jetzt dann bald Amok hier und zerhacke alle elektronischen Geräte ohne Witz.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich glaube, da ist etwas grundsätzliches nicht ok.
Wenn ein Gerät funktioniert, wenn ein anderes gerade neu startet, lässt auf doppelt vergebene IP-Adressen schliessen.

Vielleicht hilft es, mal einen Plan von dem Netzwerk zu machen.
Welche Geräte sind wie angeschlossen?
Welche Geräte sind überhaupt aktiv?

Wie hast Du die Geräte konfiguriert? Manuell oder mittels DHCP (also automatisch)?

Hintergrund:
Ich hatte mal so einen blöden WLAN-Access-Point, der sich ab und zu zerlegt hat und dann
immer in seiner Grundkonfiguration neu startete. Leider mit aktiviertem DHCP-Server.
Das Chaos war immens. Man findet so einen Fehler aber nur, wenn man sich einen Plan macht,
was denn so alles im Netz ist. Nur dann kann man alle Kandidaten durchgehen und checken.

Und by the Way:
Ich hoffe, Du hast nur elektonische Geräte *mit Witz* ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Also ich glaube, da ist etwas grundsätzliches nicht ok.
Wenn ein Gerät funktioniert, wenn ein anderes gerade neu startet, lässt auf doppelt vergebene IP-Adressen schliessen.

Vielleicht hilft es, mal einen Plan von dem Netzwerk zu machen.
Welche Geräte sind wie angeschlossen?
Welche Geräte sind überhaupt aktiv?

Wie hast Du die Geräte konfiguriert? Manuell oder mittels DHCP (also automatisch)?

Hintergrund:
Ich hatte mal so einen blöden WLAN-Access-Point, der sich ab und zu zerlegt hat und dann
immer in seiner Grundkonfiguration neu startete. Leider mit aktiviertem DHCP-Server.
Das Chaos war immens. Man findet so einen Fehler aber nur, wenn man sich einen Plan macht,
was denn so alles im Netz ist. Nur dann kann man alle Kandidaten durchgehen und checken.

Und by the Way:
Ich hoffe, Du hast nur elektonische Geräte *mit Witz* ;)


Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.
Wie meinst du das mit Plan, Achtung jetzt kommt die absolute Dödelfrage: So mit Papier und Stift? Oder brauch ich da ein Programm. Und wie kann ich denn schauen was aktiv ist und was nicht und welche IP-Adresse welches Gerät hat??? Bin leider voll die Netzwerk-Nulpe.
Beim Drucker habe ich den W-Lan-Key mühseelig schon mehrfach manuel eingegeben. So Begriffe wie DHCP sagen mir leider gar nix und helfen mir damit auch nicht weiter. Über eine idiotensichere Erklärung würde ich mich sehr freuen. Gibt es da vll auch eine Anleitung im Internet, wie ich das wieder richtig machen kann? Also das mit den Netzwerkadressen?
Wir haben im Netz: Laserdrucker (Brother), Sonosbox, Netzwerkfestplatte.
Außerdem haben wir an Geräten die das Wlan nutzen: 2 Windowslaptops, 2 Ipads, 2 Macbooks, 2 Smartphones
Ich verstehe aber zb auch nicht, warum der Drucker auch nciht über Kabel läuft, das hat ja dann mit dem Netzwerk nichts zu tun oder?
Ich hoffe sehr man kann mir nochmal helfen, dann packe ich die Axt solange noch mal weg ;).
Danke :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Was ich mit Plan meine, hab ich eigentlich geschrieben.
Einen Plan aus dem zu erkennen ist,

- Welche Geräte sind wie angeschlossen?
- Welche Geräte sind überhaupt aktiv?

Ob Du das auf Papier machst, oder oder in Aquarell oder auf dem Rechner ist egal.
Auf Papier oder Aquarell musst Du das dann nur abfotografieren :)

Beispiel:
Provider-Gerät:
Hersteller xyz / Typ abc

WLAN-Gerät (vielleicht das Providergerät) oder aber ein anderes
Hersteller xyz / Typ abc

Über WLAN versorgte Geräte:
1. Gerät 1
2. Gerät 2
3. Gerät ...

Geräte mit Kabel angeschlossen an Provider-Gerät
Port 1: Gerät A
Port 2: Gerät B
.

Vielleicht hast Du ja auch noch irgendwo einen Switch stehen, an dem auch Geräte mit Kabel angeschlossen sind:
Geräte mit Kabel angeschlossen an anderes Gerät (Hersteller xyz / Typ abc)
Port 1: Gerät A
Port 2: Gerät B
.

Ohne diese Infos werde ich Dir wohl aus der Ferne so nicht helfen können.
Vielleicht versuchst Du mal jemanden in Deinem Freundeskreis der ein wenig mehr Ahnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ok ich mach mal einen Plan, gerne auch in Aquarell ;)
Das schlimme ist ich bin die mit der Ahnung im Freundeskreis :confused:
Danke schon mal :D
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ok ich hab mal eine Liste gemacht :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-10 um 18.28.37.png
    Bildschirmfoto 2017-01-10 um 18.28.37.png
    150,9 KB · Aufrufe: 66

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Also ich hab jetzt mal meinen Drucker resetet und nciht wieder ins Netzwerk eingebunden, so kann ich jetzt wenigstens über Kabel drucken. Hab auch überprüft ob es doppelte Adressen gibt, ich hab jetzt nix gefunden? Ich werde morgen mal einen Computerfachmann anrufen und herbestellen. Wenn dafür alles wieder richtig läuft ist es mir auch das GEld wert. Vielen Dank :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich denke da muss jemand vor Ort - denn Ferndiagnose ohne Einblick ins Netzwerk klappt nicht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bisher ist nicht bekannt, ob dort vor Ort eine Fritzbox ist.
Es ist scheinbar auch nicht möglich, eine Aufstellung der vorhandenen Komponenten nach
Vorlage (siehe mein Beispiel) zu machen.

Ich bin daher raus.

Etwas Mühe muss man sich auch als Fragender geben.

Viel Glück noch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Bisher ist nicht bekannt, ob dort vor Ort eine Fritzbox ist.
Es ist scheinbar auch nicht möglich, eine Aufstellung der vorhandenen Komponenten nach
Vorlage (siehe mein Beispiel) zu machen.

Ich bin daher raus.

Etwas Mühe muss man sich auch als Fragender geben.

Viel Glück noch.
Danke aber ich habe weiter oben ein Aufstellung angehängt.... falls ich was falsch gemacht habe tut es mir Leid?
Port hab ich nicht dazu geschrieben weil nur 1 gerät direkt am Telekom Router hängt. Ich kenn mich halt nich so aus und wenn ich zu wenig Infos gegeben habe war dad keine Absicht.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Und ich habe mir als Fragender Mühe gegeben... Vll hab ich was falsch gemacht aber dann nicht mit Absicht. Ich hab jetzt so viele Beiträge, Anleitungen und Videos angeschaut. Einige Stunden und viel Nerven investiert. Alle Geräte auf doppelte Port und Namensvergabe überprüft. In den Speedporteinstellungen alles mögliche ausprobiert. Den Drucker mehrfach neu ins Netz eingebunden und verschiedene Treiber installiert und ausprobiert....