• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerät fährt nicht mehr hoch wg. automat. macOS-Update

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Hi,

ich habe das Problem, dass mein Gerät (Macbook Air, i5, 128 GB) nicht mehr hochfährt - er versucht nach Neustart stets das neue Betriebssystem erfolglos zu installieren/upzudaten u bricht dann ab ("bei der Installation von macOS ist ein Fehler aufgetreten"). Der verfügbare Speicher (30 GB) ist zu gering für das Update, so viel weiß ich. Um die Daten auf eine externe FP auszulagern und anschließend das Update durchzuführen, müsste das Gerät aber erstmal hochfahren. Ich komme also nicht ins Menü.

Hat jmd eine Idee oder gibt es eine Tastenkombi o-.Ä. um diese automat. startende Updaten-Versuche zu unterbinden?
Danke und LG
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Thx.

Ok, jetzt geht gar nix mehr: Nach dem Start sieht man kurz den Ladebalken, dann geht das Macbook aus. Vermutlich hilft jetzt nur noch Reparatur:/

Schuld daran: (die Größe von) Big Sur
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich würde sagen, Apple hat mit dem Installationsprogramm ziemlichen Schrott abgeliefert, weil das nicht sauber abbricht, obwohl ein Zustand vorliegt, von dem vor dem Start der Installation schon wissen kann, dass es zu Problemen kommen wird.

Bei dem vorhandenen Problem kannst du versuchen den Mac in die Internet Recovery zu starten und von dort aus ein frisches System auf eine externe Festplatte zu installieren. Dann davon booten und so versuchen auf dem ursprünglichen System Platz zu schaffen.
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Bei dem vorhandenen Problem kannst du versuchen den Mac in die Internet Recovery zu starten und von dort aus ein frisches System auf eine externe Festplatte zu installieren.

10 Minuten nach Start des Internet-Recovery erscheint folgende Meldung: "support.apple.com/mac/startup-2002F" (Internetverbindung ist stabil/steht und andere Geräte sind erfolgreich über das W-Lan connected). Darüber ein warnendes Ausrufezeichen. Ist vermutlich nicht das allerbeste Zeichen:/

Per Kabelverbindung mit Router geht leider nicht, da das Macbook Air keinen LAN-Anschluss hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Fehler scheint darauf hinzudeuten, dass die Internet Recovery nicht vollständig geladen werden konnte (siehe auch https://discussions.apple.com/thread/7879829).

Ein USB-Ethernet-Adapter wäre an der Stelle vermutlich hilfreich.

Möglicherweise können hier die Standard-Resets von NVRAM/PRAM und SMC (Anleitungen gibt's jeweils bei Apple selbst). Nach einem NVRAM/PRAM-Reset kann es aber sein, dass es schwierig ist, wieder eine WLAN-Verbindung herzustellen. Daher weiß ich nicht, ob das empfehlenswert ist.

Hast du die Möglichkeit einen weiteren Mac zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Merci.

"USB-Ethernet-Kabel": stimmt, das ist genau das Gerät welches hier helfen könnte. Ich frage mich nur: wenn doch das W-Lan funktioniert (die anderen Geräte, z.B. Smartphone sowie ein (Windows-)Ersatzlaptop, sind erfolgreich mit diesem verbunden), ob dann eine Lan-Verbindung bei der Internet Recovery Abhilfe schafft. Also ob dass das Problem ist und nicht vlt ein größerer Schaden vorliegt, entstanden durch den mehrmals abgebrochenen, nicht erfolgreich verlaufenen Betriebssystem-Update-Versuch.

"Standard-Resets von NVRAM/PRAM und SMC"...Ich habe das mit der SMC-Zurücksetzung versucht, kriegs aber leider nicht hin (Nach Start erscheint Ladebalken dann geht er aus).

Hast du die Möglichkeit einen weiteren Mac zu nutzen?

Auch einen weiteren Mac kann ich nicht anschließen.

Jetzt hilft wohl nur noch der externe Fachmann. Evtl. hast du Erfahrungswerte: Würdest hier eher eine Apple-Werkstatt (Mac-Reparaturservice) oder das Kontaktieren des Apple-Supports direkt empfehlen? - auch hinsichtlich des Preises bei Reparatur.

Danke dir sehr für deine Hilfestellungen und alle Tipps!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
ifun hat das Thema auch aufgegriffen:


"Problematisch ist zudem, dass die fehlerhafte Installationsroutine das Aufrufen des Recovery-Modus verhindert, da auf Macs mit T2-Coprozessoren die gesetzten Passwörter vergessen werden. "

Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich frage mich nur: wenn doch das W-Lan funktioniert (die anderen Geräte, z.B. Smartphone sowie ein (Windows-)Ersatzlaptop, sind erfolgreich mit diesem verbunden), ob dann eine Lan-Verbindung bei der Internet Recovery Abhilfe schafft.

Ja, es soll auch über WLAN funktionieren, aber oft ist die Kabelverbindung einfach stabiler. Für die Verbindung mittels Kabel entfällt eben auch die Frage nach dem verwendeten Sicherheitslevel des WLANs (WPA2 etc) inkl. Authentifizierung. D.h. mit dem Kabel kann man diese Art Probleme, und die kann es schon geben, umgehen. Der Apple-eigenen Thunderbolt-auf-Ethernet-Adapter liegt bei 35 €. Aber gesichert ist damit auch nicht, dass es funktioniert.

Würdest hier eher eine Apple-Werkstatt (Mac-Reparaturservice) oder das Kontaktieren des Apple-Supports direkt empfehlen?

Wenn eine Reparatur über Apple läuft ist es meines Wissens nach egal, wie/wo man den Kontakt zu Apple aufgenommen hat. Eine Reparatur nach einem Termin an der Genius Bar sollte das gleiche kosten, wie eine Reparatur nach einem Anruf bei der Hotline oder einem Gespräch mit dem Support-Chat.

Da es in der Stadt, in der ich arbeite, einen Apple Store gibt, war ich bisher bei Problemen meistens dort. Ob man da im Moment Termin bekommt, weiß ich aber nicht. Daher würde ich Apple mal per Chat oder Hotline kontaktieren und schauen, ob sich aus der Ferne etwas machen lässt.

Meine Überlegung mit dem zweiten Mac ging übrigens in die Richtung, an diesem Gerät einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, mit dem man ein neues macOS installieren kann. Heißt, für den Weg bräuchtest du nur mal für ein paar Stunden Zugang zu einem solchen Zweitmac, der ja nicht dir selbst gehören muss (Freunde, Verwandte, etc.).
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Big Sur kommt wohl aktuell auch noch nicht so gut an, was ich gehört habe:) Oder ist noch nicht ausgereift.

"Installation startet trotzdem
Die Installation startet und bricht, stehen weniger als 36 GB Speicher zur Verfügung, auf halber Strecke einfach ab. Der Nutzer muss sich dann mit einem nicht mehr responsiven System herumschlagen, das komplett wiederhergestellt werden muss."

Exakt zu 100 Prozent lief das so bei mir. Etwas Pech: ich hatte noch 32 GB frei - aber knapp daneben ist auch...Betrifft bestimmt etliche andere auch - oder wird es in näherer Zukunft;(
 
Zuletzt bearbeitet: