• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sure Installation schlägt fehl, sowohl update als auch Clean install

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin Moin,

ich wollte gestern auf Big Sure von einer vorhandenen Catalina-Installation updaten. Der Installer wurde auch erfolgreich heruntergeladen. Wenn der Installer fertig ist und das MacBook Air (2017) neustartet, um die Installation abzuschließen, läuft der weiße Balken mit Zeitangabe durch bis zum Ende. Allerdings kriege ich dann die Fehlermeldung im Anhand. Wenn ich den Rechner neustarte, läuft der Balken wieder durch und die gleiche Fehlermeldung.

Interessanterweise passiert genau das gleiche, wenn ich einen Clean install mache und die Festplatte komplett lösche. Ein Clean-Install Catalina klappt problemlos.

Weiß jemand zufällig rat?

Viele Grüße,
Dario
 

Anhänge

  • IMG_0240.HEIC
    2,3 MB · Aufrufe: 26

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Man müsste das Fehlerprotokoll kennen.

Möglicherweise ist die Datei beschädigt.

Ich würde BS nochmals laden. Den Installer sowie dort vorher aus dem Programmordner löschen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich kann mir kein Fehlerprotokoll anzeigen lassen, wenn die Meldung auftritt. Nur das Startvolume kann ich auswählen.

Nachdem der Fehler aufgetreten ist, hab ich den installer von meinem iMac genutzt, bei dem das Update funktioniert hat. Das hat auch nicht funktioniert.

Nachdem ich Catalina nochmal clean installiert habe, habe ich den installer ebenfalls nochmal runtergeladen.

Ergo ich hab’s mit 3 verschiedenen installern versucht :/
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Ich kann nur sagen, dass auf einem 2017er MBP 13" die Installation als Upgrade von Catalina ohne Probleme durchgelaufen ist. Von daher bleibt es wohl ein individuelles Problem.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Während die Installation läuft kann (konnte?) man sich ein Log anzeigen lassen, indem man CMD+L drückt.

Btw, die Forensoftware bindet HEIC-Bilder nur als Download ein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Hast du die Möglichkeit das MBA per Kabel ans Internet anzuschließen (nur um eine potenzielle Fehlerquelle auszuschließen)? Sind irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Internet-Zugriff noch mal "dazwischen geschaltet"? Also irgendwas, was (bestimmte) Verbindungen unterbinden könnte?

Uhrzeit/Datum am Mac stimmen?

Apple hatte ja am Release-Tag massive Server-Probleme, die Authentifizierungen/Autorisierungen gestört haben. Irgendwie wirkt das hier so ähnlich auf mich. Mag aber auch nur an diesem kürzlich aufgetretenen Problem liegen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hast du die Möglichkeit das MBA per Kabel ans Internet anzuschließen
Leider nicht.

Sind irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Internet-Zugriff noch mal "dazwischen geschaltet"? Also irgendwas, was (bestimmte) Verbindungen unterbinden könnte?
Nicht das ich wüsste, ich habs auch bei zwei verschiedenen Routern bzw. Internetanschlüssen probiert

Uhrzeit/Datum am Mac stimmen?
Ja die Utc Zeit ist korrekt eingestellt
Ich denke ich werde einfach bis zum nächsten Update warten. Das sollte ja recht bald kommen, bei so vielen Fehlern, was man aktuell so hört.

Dann melde ich mich hier nochmal.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin, ich melde mich hier mal zurück.

Nachdem das Update auf Big Sur damals nicht geklappt hat, ich vermute durch zu wenig freien Speicherplatz, habe ich nun eine größere (originale) SSD eingebaut und macOS 11.1 heruntergeladen und einen Boot-Stick erstellt. Damit wollte ich einen Clean-Install machen. Allerdings bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung angezeigt. So langsam bin ich etwas ratlos, allerdings gibt es wohl noch andere mit dem Problem:


Im Apple Support-Forum wird auf den hinteren Seiten auch berichtet, dass das Problem auftritt, wenn genügend Speicher vorhanden ist.

Im übrigen konnte ich auf der neuen SSD ein Backup von Catalina problems wiederherstellen.

Weiß jemand vielleicht Rat?

1610378856278.jpeg
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hier der Log vom Update:

Code:
Jan 12 06:43:07 localhost bluetoothd[72]: open() failed: Operation not permitted

Jan 12 06:43:59 MacBook-Air OSInstaller[167]: Set use ROSV paths to YES.
Jan 12 06:44:01 MacBook-Air OSInstaller[167]: ia.log is missing from mutable product, creating at (null)
Jan 12 06:44:01 MacBook-Air OSInstaller[167]: Unable to create ia.log at (null)
Jan 12 06:44:01 MacBook-Air OSInstaller[167]: There is no ia.log in the mutable product, and the OSInstaller was unable to create one.
Jan 12 06:44:01 MacBook-Air OSInstaller[167]: Waking up update brain
Jan 12 06:44:05 MacBook-Air OSInstaller[167]: Low battery status changed: 0
Jan 12 06:44:05 MacBook-Air OSInstaller[167]: client 0x7fb392509f20: phaseName = "OS Installer 2", setting battery is low NO
Jan 12 06:44:07 MacBook-Air OSInstaller[167]: MSU: Starting preflight personalize
Jan 12 06:44:28 MacBook-Air OSInstaller[167]: MSU: Starting preflight FDR
Jan 12 06:44:28 MacBook-Air OSInstaller[167]: MSU: Starting prepare
Jan 12 06:44:36 MacBook-Air powerd[44]: Assertion Released. Type:ApplePushServiceTask Name:'com.apple.apsd-login' Id:0xb0000800a Process:apsd [System: PrevIdle PrevDisp kDisp]
Jan 12 06:44:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 28 Minuten …"
Jan 12 06:44:57 MacBook-Air OSInstaller[167]: There is still an active connection
Jan 12 06:45:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 27 Minuten …"
Jan 12 06:46:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 26 Minuten …"
Jan 12 06:47:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 25 Minuten …"
Jan 12 06:48:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 24 Minuten …"
Jan 12 06:49:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 23 Minuten …"
Jan 12 06:50:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 22 Minuten …"
Jan 12 06:51:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 21 Minuten …"
Jan 12 06:52:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 20 Minuten …"
Jan 12 06:53:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 19 Minuten …"
Jan 12 06:54:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 18 Minuten …"
Jan 12 06:55:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 17 Minuten …"
Jan 12 06:56:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 16 Minuten …"
Jan 12 06:57:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 15 Minuten …"
Jan 12 06:58:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 14 Minuten …"
Jan 12 06:59:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 13 Minuten …"
Jan 12 07:00:38 MacBook-Air Installer Progress[57]: Status is "Noch ungefähr 12 Minuten …"
Jan 12 07:01:17 MacBook-Air OSInstaller[167]: ------- Install Failed -------
Jan 12 07:01:17 MacBook-Air OSInstaller[167]: Operation: Install Mobile Software Update failed, Failure Reason: Error Domain=com.apple.osinstall Code=-81 "Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={NSLocalizedDescription=Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten., NSUnderlyingError=0x7fb3924a58b0 {Error Domain=MobileSoftwareUpdateBOMErrorDomain Code=1 "contents of '/System/Volumes/Data/private/tmp/tmp-mount-JtWPXl/mnt1/System/Library/Frameworks/LinkPresentation.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.stringsdict' don't match bom (413f726e vs 9861d67e)" UserInfo={NSLocalizedDescription=contents of '/System/Volumes/Data/private/tmp/tmp-mount-JtWPXl/mnt1/System/Library/Frameworks/LinkPresentation.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.stringsdict' don't match bom (413f726e vs 9861d67e)}}}

Ich hab nebenbei auf macuser noch einen Thread aufgemacht, allerdings bisher auch ohne Lösung. https://www.macuser.de/threads/big-sur-clean-install-schlaegt-fehl.868739/page-1
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Endlich ein Erfolgsmeldung! Die Installation hat endlich geklappt.

Und ich habe die Installation sowohl per Usb stick versucht als auch mehrfach den Installer neu heruntergeladen. Letztendlich hab ich mein vorhandenes Catalina System wiederhergestellt und dann im APFS Volume einen neuen Container für die Installation erstellt. Den Installer habe ich unter Catalina nochmals heruntergeladen und dann unter Catalina auch gestartet und auf dem anderen Volume installiert.