• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geplante Obsoleszenz - DGCCRF ermittelt gegen Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Geplante Obsoleszenz - DGCCRF ermittelt gegen Apple
apple-irland_flickr-700x444.jpg



Apple sieht sich aktuell mit starker Kritik konfrontiert. Der Grund ist die Drosselung älterer iPhones im Zusammenhang mit der Akkuqualität. Einige Klagen wurden bereits eingereicht, jetzt beginnt auch die DGCCRF in Frankreich mit Ermittlungen. Der Vorwurf lautet hier anders: Geplante Obsoleszenz.

Viele Hersteller von Technik werden seit geraumer Zeit mit diesem Thema konfrontiert. Gerät A ist nach dem Update deutlich langsamer, quasi nicht mehr zu nutzen. Gerät B erhält gar keine Updates mehr und ist damit unsicher und gewissermaßen Elektroschrott. Die Hersteller sollen Kunden mit unterschiedlichen Strategien zum Neukauf bewegen, obwohl das alte Gerät eigentlich noch voll funktionsfähig wäre. Apple versuchte tunlichst, sich gegen derartige Vorwürfe in der Begründung der CPU Drosselung zu wehren.
DGCCRF ermittelt in Frankreich


Bei der DGCCRF handelt es sich um die französische Verbrauchsaufsichtsbehörde. Diese leitet nun Ermittlungen gegen Apple ein, dem Konzern wird Täuschung und geplante Obsoleszenz vorgeworfen. In Frankreich gibt es massive Strafen gegen derartige Maßnahmen, die Strafe kann bis zu fünf Prozent des Jahresumsatzes betragen.
The French watchdog’s preliminary investigation could take months, and depending on its findings, the case could be dropped or handed to a judge for an in-depth investigation.

Under French law, companies risk fines of up to 5 percent of their annual sales for deliberately shortening the life of their products to spur demand to replace them.​

Die Ermittlungen werden einige Monate in Anspruch nehmen.
Verpatzte Kommunikation


Problematisch ist vor allem Apples Kommunikation in dieser Angelegenheit. Die CPU Drossel wurde stillschweigend eingeführt, ohne Information dem Nutzer gegenüber. So wird ein bitterer Nachgeschmack erhalten bleiben. Zudem gibt Apple dem Kunden keinerlei Informationen über den Zustand des Akkus - obwohl diese vorhanden wären. Dies soll in einem kommenden iOS Update nachgerüstet werden.

Hier findet ihr die passende Folge des Apfeltalk Editor's Podcast zum Thema Drosselung älterer iPhones.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Apple kann mir erzählen, was es will;
für mich ist klar, dass mit dem ~iPhone 5s/6 eine hardwarespezifische Grenze überschritten wurde, bei der es mit der derzeitigen Art der Bedienung eines Smartphones keine Gründe mehr gibt, rein auf Grund der Leistung das Betriebsmittel zu wechseln.
Verschleißteil „Akku“ kann ich nachvollziehen, den Umgang mit der Kommunikation gegenüber den Kunden bei diesem Thema nicht.

Ich denke aber, dass wenn sich nicht grundlegend was im Betriebssystem ändert, das iPhone ab dem 5s/ 6er noch lange betrieben werden kann.
Und das ist den Herstellern natürlich ein Dorn im Auge- auch bei Samsung und Co.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das könnte man einfacher haben, einfach keine Betriebssystem-Updates mehr zur Verfügung stellen. So wie das bei Android ja bei vielen Firmen auch gemacht wird.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Das könnte man einfacher haben, einfach keine Betriebssystem-Updates mehr zur Verfügung stellen. So wie das bei Android ja bei vielen Firmen auch gemacht wird.

Mittlerweile sind (gefühlt) 80% der Updates die Apple (gefühlt) im 3-Tagesrythmus online stellt keine Sicherheitsupdates, so wie das letzte, sondern Updates die irgendeinen shice beheben den Apple verbockt hat.
Auch wenn es Zahlenmäßig wahrscheinlich nicht so ist, es fühlt sich für viele Leute genau so an.
Da wäre es mir lieber ein funktionierendes Android zu haben, was gar keine Updates benötigt um zuverlässig zu laufen.
Ob es so ist kann ich nicht sagen, weil ich kein Android habe.
Allerdings habe ich Apple. Und was sich da in den letzten Jahren geändert hat, gefällt mir gar nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple kann mir erzählen, was es will;
für mich ist klar, dass mit dem ~iPhone 5s/6 eine hardwarespezifische Grenze überschritten wurde, bei der es mit der derzeitigen Art der Bedienung eines Smartphones keine Gründe mehr gibt, rein auf Grund der Leistung das Betriebsmittel zu wechseln.

hm, das gleiche habe ich in den 90er Jahren gehört, als der Intel Pentium Prozessor eingeführt wurde :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ob Apple das alles bewusst macht oder nicht kann keiner sagen oder beweisen, den Eindruck könnte man gewinnen und zu 100 % abgeneigt bin ich dem Gedanken, das man hier schon möchte dass die Geräte die neueren Geräte besser laufen, gegenüber nicht. Ob das nun real ist das ältere Geräte mit neuer Software anders laufen kann ich nicht genau sagen, gefühlt ist das schon so.

Für mich ist es unverständlich warum zum Beispiel WhatsApp auf dem 5s deutlich länger braucht um sich zu öffnen, als es das gemacht hat wo das Gerät neu war. Oder warum auch andere Programme bzw das System sich träger verhält, gefühlt. Liegt es daran dass die neuere Serie so viel schneller ist oder das hier wirklich was anderes dahinter steckt ?

Was soll man machen oder sagen ? Apple bietet trotz aller momentaner, auch gefühlten, Probleme immer noch das beste Konzept und die besten Produkte. Die vielen Updates nerven mich im Grunde nicht so sehr, ich gleite da auch nicht in das Fahrwasser dass ich mich darüber aufregen muss weil es gerade ein wenig in ist. Kein Vorwurf an die, die sich aufregen, bin nur der Meinung dass man sich nicht über alles aufregen sollte. Schon einen selber und das persönliche Umfeld auch.

Apple ist sehr, sehr groß geworden und sie haben hier vielleicht parellele Dinge am laufen welche für sich zu viele Ressourcen verbrauchen und das muss alles wieder ins Lot kommen. Ich denke Apple wird bald wieder in ruhigerem Fahrwasser unterwegs sein. Und wen es wirklich immens stört der sollte mal was anderes ausprobieren. Ich habe es 2010 versucht und war schnell wieder bei Apple, ich habe es 2012 versucht und war auch schnell wieder bei Apple, dann habe ich es 2017 wieder versucht und war auch schnell wieder bei Apple als Hauptgerät.

Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Probleme mit dem iPhone welches ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt hatte (ab der 6er Serie), wenn ich was hatte Termin bei Apple gemacht und dann wurde mir geholfen, ich bin nur einmal ohne Ergebnis aus dem Store, weil das Problem mit dem Akku beim 6s noch nicht so weit war dass man im Store eine Handhabe dafür hatte.

Ansonsten wurde mir damals mit meinem iMac geholfen, als bei meinem 2 Monate alten MacBook die SSD im Eimer war wurde mir damals geholfen. Termin, da gelassen, nächsten Tag abgeholt.

Insgesamt war Apple immer für mich da wenn ich ein Problem hatte, ich hätte gerne keine Probleme gehabt, nur müssen wir Menschen auch ab und zu zum Arzt, ich habe leider noch keinen gefunden wo ich mich darüber beschweren kann ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Für mich ist es unverständlich warum zum Beispiel WhatsApp auf dem 5s deutlich länger braucht um sich zu öffnen, als es das gemacht hat wo das Gerät neu war. Oder warum auch andere Programme bzw das System sich träger verhält, gefühlt. Liegt es daran dass die neuere Serie so viel schneller ist oder das hier wirklich was anderes dahinter steckt ?
Vielleicht brauchen auch die Apps mehr Ressourcen, da sie ja auch wieder mit einer neuen Xcode Version Kompliment (heißt das so) werden und Xcode schließt ja auch Regelmäßig ältere iOS Versionen aus dann.

Was soll man machen oder sagen ? Apple bietet trotz aller momentaner, auch gefühlten, Problemen immer noch das beste Konzept und die besten Produkte. Die vielen Updates nerven mich im Grunde nicht so sehr, ich gleite da auch nicht in das Fahrwasser dass ich mich darüber aufregen muss weil es gerade ein wenig in ist. Kein Vorwurf an die, die sich aufregen, bin nur der Meinung dass man sich nicht über alles aufregen sollte. Schon einen selber und das persönliche Umfeld auch.
Den ersten Teil finde ich sehr Subjektiv, denn es sind für die besten Produkte und das beste Gesamt Konzept. Für mich sind es nur noch gute Produkte, das haben aber andere auch und das beste Gesamt Konzept finde ich persönlich hat Apple nicht mehr. Liegt aber auch daran, das ich keine Lust mehr habe für alles 1 Gerät zu haben. Sondern lieber auch gern mal All in One Sachen und da kommt bis jetzt noch kein iPad und auch kein MacBook gegen ein SurfaceBook an. Denn was viele an so einen Touch Display nicht begreifen wollen, man muss nicht ständig drauf Touchen um das Gerät bedienen zu können. Man kann es, wenn man das ganze Gerät gerade als Tablett verwenden will.

Insgesamt war Apple immer für mich da wenn ich ein Problem hatte, ich hätte gerne keine Probleme gehabt, nur müssen wir Menschen auch ab un zu zum Arzt, ich habe leider noch keinen gefunden wo ich mich darüber beschweren kann ;)
Das kann ich allerdings bestätigen, meistens wurde mir schnell und Kulant geholfen, wenn ich Probleme hatte. Zwei Ausnahmen gab es aber..
  1. iPhone 2G, da musste ich damals zum Telekom Shop. Da es keine Retail Stores von Apple gab.
  2. Apple Watch, da musste ich über Wochen auf meine Uhr warten bis ich sie wieder erhalten habe und das obwohl ich Anfangs innerhalb der Rückgabelfrist mich noch befunden habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vielleicht brauchen auch die Apps mehr Ressourcen, da sie ja auch wieder mit einer neuen Xcode Version Kompliment (heißt das so) werden und Xcode schließt ja auch Regelmäßig ältere iOS Versionen aus dann.

Den ersten Teil finde ich sehr Subjektiv, denn es sind für die besten Produkte und das beste Gesamt Konzept. Für mich sind es nur noch gute Produkte, das haben aber andere auch und das beste Gesamt Konzept finde ich persönlich hat Apple nicht mehr. Liegt aber auch daran, das ich keine Lust mehr habe für alles 1 Gerät zu haben. Sondern lieber auch gern mal All in One Sachen und da kommt bis jetzt noch kein iPad und auch kein MacBook gegen ein SurfaceBook an. Denn was viele an so einen Touch Display nicht begreifen wollen, man muss nicht ständig drauf Touchen um das Gerät bedienen zu können. Man kann es, wenn man das ganze Gerät gerade als Tablett verwenden will.

Das mit den Codes verstehe ich, nur warum bringen die Entwickler nicht einzelne Versionen für die einzelnen Endgeräte damit diese auf den jeweiligen Geräten runder laufen ? Nur so ein Gedanke.

Ich habe das neue iPad mit der Tastatur und bin sehr zufrieden. Im Bereich Mac oder Tablet probiere ich nichts anderes mehr aus. Da bin ich geheilt. Ich gebe dir aber Recht bei dem Thema Touch und Tastatur, man meint man würde quasi nur touchen, dem ist nicht so. Die Option touchen zu können ist halt stark. Ich merke das aktuell wenn ich am MacBook hocke und dann was auf dem Bildschirm touchen will. Meine Frau amüsiert sich immer seitdem ich das iPad mit der Tastatur ausgestattet habe, wie schnell diese hybride Weise übergeht ist schon kurios.

Ich habe meine Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht und traue ihnen einfach nicht mehr, weder Windows noch Android. Datenverlust, Blue Screens, Viren, Malware etc, würde ich so ein Gerät, speziell im Bereich Computer, kaufen würde ich immer mit dem Gefühl davor hocken wann es endlich knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das mit den Codes verstehe ich, nur warum bringen die Entwickler nicht einzelne Versionen für die einzelnen Endgeräte damit diese auf den jeweiligen Geräten runder laufen ? Nur so ein Gedanke.
Gute Frage, zu viel Arbeit? Geht wegen den App Store nicht? ... Keine Ahnung, Gründe die es sein könnten. Finden wir vermutlich genügend.

. Ich gebe dir aber Recht bei dem Thema Touch und Tastatur, man meint man würde quasi nur tauchen, dem ist nicht so. Die Option tauchen zu können ist halt stark.
Die Autokorrektur hat wohl zugeschlagen ;)

Ich habe meine Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht und traue ihnen einfach nicht mehr, weder Windows noch Android. Datenverlust, Blue Screens, Viren, Malware etc, würde ich so ein Gerät, speziell im Bereich Computer, kaufen würde ich immer mit dem Gefühl davor hocken wann es endlich knallt.
Hab noch nie Android probiert und werde ich auch nicht, da Google.

Jedoch das was du wegen Datenverlust, Bluescreens sagst. Kann ich seit Windows 7 Zeiten nicht mehr nachvollziehen. Viren und Malware, bin ich bis jetzt immer verschont geblieben die mir selber auf Seiten einzufangen, da haben in der Regel immer fleißig Freunde und Bekannte die einfach alles im Netz anklicken dann schön per E-Mail verteilt. Das würden Sie aber auch am Mac, nur ist da halt das Glück das deutlich weniger im Umlauf ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ja die Korrektur hat zugeschlagen, da muss ich mich am iPad mit der Tastatur noch dran gewöhnen :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich ist es unverständlich warum zum Beispiel WhatsApp auf dem 5s deutlich länger braucht um sich zu öffnen, als es das gemacht hat wo das Gerät neu war. Oder warum auch andere Programme bzw das System sich träger verhält, gefühlt. Liegt es daran dass die neuere Serie so viel schneller ist oder das hier wirklich was anderes dahinter steckt ?

ich denke es wird vor allem einen Grund haben: das OS sowie die App brauchen einfach viel mehr Ressourcen, selbst wenn die Grundfunktionen die gleichen sind. Und warum? Weil sie da sind... da wird halt keine Kapazität drauf verschwendet, die Software möglichst ressourcenschonend zu programmieren, wenn sie auf halbwegs neuer Hardware gut genug läuft. Apple ist daran eh nicht interessiert und auch Whatsapp wird eher die Kapazität in neue Funktionen stecken, als in Optimierung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Datenverlust, Blue Screens, Viren, Malware etc,

Es wäre bei aller Argumentation allerdings schön, wenn Erfahrungen aus dem vorherigen Jahrhundert dann auch außen vor blieben. Würdest du einem Windows Nutzer, der über Apple System 7 herziehen würde nicht auch sagen, daß er vor einer Beurteilung erstmal frischere Erfahrungen machen sollte?

Bezüglich Viren/Malware, gegen 99.9% davon hilft Brainware 2.0 :)

da sie ja auch wieder mit einer neuen Xcode Version Kompliment (heißt das so)

Kompilieren heißt das.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Es wäre bei aller Argumentation allerdings schön, wenn Erfahrungen aus dem vorherigen Jahrhundert dann auch außen vor blieben. Würdest du einem Windows Nutzer, der über Apple System 7 herziehen würde nicht auch sagen, daß er vor einer Beurteilung erstmal frischere Erfahrungen machen sollte?

Bezüglich Viren/Malware, gegen 99.9% davon hilft Brainware 2.0 :)



Kompilieren heißt das.

Welche Argumentation ist dir denn recht ? Dass ich erst letzten Monat etwas auf dem Note 8 hatte was man selbst bei Samsung nicht kannte. Woher das kam weiß keiner.
Und wer sagt dass es das vorherigere Jahrhundert war ? Ich bin 2006 zu Apple gewechselt. Und hatte in 2008 mal wieder einen Ausflug zu Windows gewagt. Endete mit dem plötzlichen Ableben des Rechners.
2010 dann noch ein Versuch mit einem lenovo, irgendwann angemacht und nichts ging mehr.

Oder sollen wir über den Windows unseres Sohnes sprechen? Die Möhre ist ein Jahr alt und für den Preis sicherlich ok. Flüssiges arbeiten ohne das einem der Lüfter um die Ohren fliegt ? Klappt nicht.

Ich weiß nicht warum du immer wieder diese Diskussionskultur an den Tag legst und gefühlt meinst andere schreiben irgendwas damit sie was schreiben. Ist dein Ding. In Zukunft werde ich darauf nicht mehr groß eingehen, Zeit ist kostbar.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ich habe neben dem iMac einen W7 Rechner, der schon 5 Jahre alt ist.
Damals war er (nur der Rechner) ca. 900€ teuer, also Mid-Range.
Vernünftige Grafikkarte und Prozessor, weiß gar nicht mehr was da verbaut wurde.
Der wurde mit der Zeit auch immer langsamer. Besonders bei der Virensuche brach das System zusammen.
Habe mir für 150€ eine SSD eingebaut und einfach per mitgelieferter Software die Daten und Programme migriert.
Was soll ich sagen?
Läuft absolut flüssig. Die Performance ist grandios. Selbst das Starten geht fast genau so schnell wie beim Mac.
Ich arbeite im Büro mit der CAD/CAM Software Autodesk Inventor HSM.
Die zusätzliche Homelizenz habe ich auf diesem Rechner installiert.
Läuft auch bei relativ aufwendigen Rendertätigkeiten absolut problemlos.
Mit Viren oder Bluescreens hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich nur den in W7 enthaltenen Virenscanner nutze.
 

Mitglied 87291

Gast
@Mure77

Ich habe neben meinem Macbook ein Asus Laptop. Dieses läuft seit nun 9 Jahren. 2 mal musste ich was dran machen. Einmal neue Wärmeleitpaste und einmal mit Windows 7 neu aufgebaut. Das Gerät hat bei mir 3 Macbooks überlebt und wenns so weiterläuft, wird es auch dieses hier überleben.

Wenn man mit Windows (ab 7) vernünftig umgeht, hat man ein genauso stabiles System wie bei Apple. Gelegentlich stabiler, gelegentlich instabiler. Bluescreens habe ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt (mal abgesehen von einem Gaming-PC mit Übertaktungsorgien). Auch Viren sind mir in den letzten 9 Jahren nicht untergekommen, als Virensystem verwende ich Windows Defender.

Macs sind nicht mehr der Überflieger die sie mal waren, Windows ist nicht mehr so kacke wie es mal war. Alles ist vergleichbarer und angepasster geworden. Das eine große schlechte und das andere große gute System gibt es schlichtweg nicht mehr. Das einzige Alleinstellungsmerkmal was macs meiner meinung nach noch haben ist die Hardware. Dafür empfinde ich Windows momentan deutlich besser, außerdem sind Asus & Co mittlerweile ja auch dabei, richtig gute Hardware rauszuhauen.
Bei iPhones sind wir ja schon so weit, dass Samsung, Huawei und Co den Ton angeben, Apple mit 2 Jahren Rückstand nachzieht und dann behauptet, so ungalublich revolutionär zu sein.

Man kann es sehen wie man will. Aber eine Seite als durchgehend gut und die andere als durchgehend schlecht zu beschreiben, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür ist der Markt zu ausgewogen und ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und lospe

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... im Apple-Fall ist der Sachverhalt doch nicht ganz einfach. Ohne Update stürzen viele iPhones ab, was einem Defekt gleicht. Falls Apple hier also (Kundenkommunikation hin oder her) ein Update gegen die Abstürze herausgebracht hat, könnte man auch argumentieren, dass das eben eine produktlebenszeitverlängernde Maßnahme ist.
Bin mal gespannt, zu welchem Schluss die Franzosen kommen.

Da wäre es mir lieber ein funktionierendes Android zu haben, was gar keine Updates benötigt um zuverlässig zu laufen.
Update sind ein Must-Have. Keine Software der Welt ist absolut fehlerfrei. Daher muss sie laufend gepflegt werden, insb. auch um Sicherheitslücken zu schließen.
Auf Updates kann man höchstens bei diversen nicht-vernetzten Geräten verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 87291

Gast
Hmm... im Apple-Fall ist der Sachverhalt doch nicht ganz einfach. Ohne Update stürzen viele iPhones ab, was einem Defekt gleicht. Falls Apple hier also (Kundenkommunikation hin oder her) ein Update gegen die Abstürze herausgebracht hat, könnte man auch argumentieren, dass das eben eine produktlebenszeitverlängernde Maßnahme ist.
Bin mal gespannt, zu welchem Schluss die Franzosen kommen.
Man könte auch argumentieren, dass Apple einen Konstruktionsfehler begangen hat, der versucht wird mit einer Software zu überdecken. Denn dieses Problem trat beim 6s ja von Anfang an auf. Dementsprechend könnte man behaupten, das Apple den Akku von Anfang an nicht so konzipiert hat, dass er in Alltagssituationen jederzeit funktioniert.
Das ganze wäre dann eine Täuschung über den tatsächlichen Zustand des Geräts.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In Zukunft werde ich darauf nicht mehr groß eingehen, Zeit ist kostbar.

Das bleibt dir unbenommen. Nur wenn du von deinen doch wohl nicht sehr zahlreichen Erfahrungen auf ein BS im Allgemeinen schließt, wirst du dir auch in Zukunft wohl Nachfragen gefallen lassen müssen.

Gleiches müsste ich mir wohl auch gegallen lassen, wenn ich durch 2 Abstürze eines Mac gleich sagen würde, daß MacOS X der letzte Dreck sei. Zudem, letzte Win Erfahrung 2010? Aktuell ist was anderes. Und da ich nicht weiß, was dein Sohn mit seinem Rechner anstellt, lässt sich da auch schlecht was zu sagen.

Aber blende ruhig aus, wenn dir andere Meinungen nicht gefallen, ist ein freies Land :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Du brauchst mir den Ball nicht versuchen zuzuspielen. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich Apple Kunde.

Sollte dann für mich als Grundlage zum Handeln reichen :)

@Reemo

Es geht hier nicht um gut und schlecht. Meine Erfahrungen und mein Handeln aufgrund dessen, muss ja keiner als Angriff auf seinen Lifestyle sehen.