• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geotagging und iLife '09 bzw. iPhoto '09 [Places]

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Hallo Guenny!

Ich benutze ein Gerät von Garmin, Vista Hcx, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Garmin-Geräte der neueren Generation zeichnen sehr genaue Daten auf, normalerweise um die 3-5 Meter Genauigkeit.
Sicher, die Garmins sind relativ teuer, da sie nicht nur reine Datenlogger sind. Aber diesen Mehrwert habe ich gerne bezahlt, da ich neben dem Fotografieren viel wandere, zudem Geocaching betreibe und ausserdem Wert auf Wasserdichtheit und lange Batterielaufzeit gelegt habe.
Zum reinen Geotagging sind die Teile aber zu teuer. Habe aber mit anderen Geräten noch keine Erfahrungen gesammelt.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Konnte das mittlerweilen jemand ausprobieren, wie es mit der Kompatibilität (Daten-Logger und iPhoto) steht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Konnte das mittlerweilen jemand ausprobieren, wie es mit der Kompatibilität (Daten-Logger und iPhoto) steht?

Die Frage ist falsch gestellt: Du musst die mit dem Logger aufgezeichneten Daten zunächst in deine Fotos (EXIF) einfügen. Wie das geht, ist in diesem thread ja beschrieben. Dann klappt das auch mit iPhoto.

Das direkte Einlesen von Logger-Daten in iPhoto wird nicht unterstützt und ist auch reichlich sinnlos (zumindet so lange Apple nicht in iPhoto eine Funktion einbaut, um Geotags nicht nur zu verarbeiten, sondern das Geotagging auch durchzuführen).

HTH,
Dirk
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Danke
In dem Fall: Wie steht es mit der Kompatibilität von Mac und Daten-Logger?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Du möchtest bitte diesen thread von Anfang an lesen! :mad:

Gruss,
Dirk
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Nur so nebenbei...
Ich habe den Thread eröffnet also werde ich ihn wohl gelesen haben...
Um mich klarer auszudrücken: Welchen Logger bzw. Kamera würdet ihr mir empfehlen und warum um Places in iPhoto möglichst einfach (d.h. Programme, etc. die Kompatibel mit Mac OS X sind) nutzen zu können?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nur so nebenbei...
Ich habe den Thread eröffnet also werde ich ihn wohl gelesen haben...

Hast du? Und die Beiträge wie z.B.

Ich hab jetzt das AMOD und importiere das log-File in JetPhotoStudio und exportiere dann die Alben auf meine Seite: bilder.bertschinger.info
Ergibt brauchbare GeoMaps,

oder

Ich verweise hier mal auf einen anderen Thread, da es ein ähnliches Thema schon gibt:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-09-geo-t196163.html

hast du dann mal grosszügig ignoriert?! Und dann auch noch Rachekarma?!

Wie armselig.

Ohne Gruss,
Dirk
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Das ist jammerschade, dass man sich immer wieder mit solchen Individuen wie dir auseinandersetzen muss. Das ist echt mühsam. Immer auf Konfrontation und andere Korrigieren, statt konstruktiv zu helfen und sich halt auch mal zu wiederholen.

Grüsse zurück.

P.S. Ich würde es nicht Rachekarma nennen sondern eher Karma für einen Komentar, denn es in einem Forum wie diesem nicht braucht. Wir unterseiden uns doch von den Windows-Usern durch unser Verhalten ;). Sei ein -User. :-D
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Also: Seit neuestem verwende ich den Geo-Tagger Holux m-241. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich sagen muss ihn noch nicht viel in freier Wildbahn getestet zu haben. Es liegen Treiber für OSX und sogar Linux bei. Das Übertragen und Auswerten der Daten geht sehr gut mit der BT747 Software. Hier hat man auch die Möglichkeit Zeitabweichungen zu korregieren und die Tags in die Fotos zu übertragen. Also alles was man braucht!
Etwas unangenehm ist in diesem Zusammenhang iPoto 09 aufgefallen: Es weist den Orten teilweise die falschen Namen zu. So wurde bei mir z.B. aus Bochum die Nachbarstadt Essen. Ein Problem, was viele Leute haben (nicht nur in Bochum ;) )
Ach ja: Das System ist ein iMac early 08 mit Leopard. Anbindung des Taggers über Bluetooth.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
RoyalTek RGM-3800 & mein Workflow

Ich hatte mir den RoyalTek RGM-3800 bestellt und heute erhalten und getestet. Hier mein Workflow um die Photos mit GPS Daten zu versehen und in iPhoto 09 zu geotaggen:

Ausrüstung:
- Canon EOS 450D
- RoyalTek RGM-3800 - GPS-Datenlogger (Info s. hier und hier - Preis ca. 60,00)
- GPSBabel 1.36 (DL hier)
- GPSPhotoLinker 1.60 (DL hier)

Aufzeichnen:
- Der RGM-3800 ist eine kleine Box (ca. 1/3 einer Zigarettenschachtel). Einschalten, warten auf GPS Fix (LED leuchtet grün), in die Tasche stecken und vergessen.
- Für die spätere Zeit-Ort-Synchonisation bietet es sich an am Anfang/Ende zu einer leicht zu merkenden Uhrzeit ein Photo an einem bekannten Ort zu machen. Dann sieht später in GPSPhotoLinker, ob die Uhrzeit GPS und Kamera ggf. abweichen.
- Rumlaufen. Knipsen. Nach Hause kommen.

GPS Daten von Datenlogger auf a) Mac OSX und b) in Photos:
- Das ist der umständlichste Teil, da der RoyalTek RGM-3800 nicht unter Mac OSX läuft. Es gibt da Ansätze (s. hier) - aber das hat bei mir nicht funktioniert. Also muss das Auslesen der GPS Daten unter Windows erfolgen. Das mache ich mit VMware Fusion.
- Aktuellen Treiber und aktuelle Datenlogger Software für den RoyalTek RGM-3800 von der Hersteller Website laden (DL hier) - die beiliegede CD ist veraltet. Treiber installieren, Neustarten und RoyalTek RGM-3800 per USB Kabel connecten und Datenlogger Software starten.
- Pro Tag oder pro Einschalten wird jedesmal eine neue Datei angelegt. Ich kann die aktuellen Daten mit noch schnell mit locr GPS Photo (DL aktuelle Version 1.24 hier) prüfen und dann wird die Datei auf den Mac Desktop ziehen.
- Leider schreibt RGM-3800 die Daten im Format "nmea", die aber GPSPhotoLinker nicht versteht. Also muss als Zwischenschritt GPSBabel die Daten ins Format "GPX XML" konvertieren. Geht fix.
- Jetzt endlich haben wir Mac OS lesbare Daten fürs Geotaggen.
- Photos von der Kamera auf HDD kopieren und dann in GPSPhotoLinker öffnen. Trackfiles aus GPSBabel in GPSPhotoLinker öffnen.
- Schauen: Passen Photos und GPS Daten zusammen? Stimmt der Ort? Das kann man schnell via Google Maps kontrollieren. Das Foto zu Anfang der Route passt auch zur GPS Uhrzeit. Also klick und die GPS Daten sind in den IPTC Daten drin.

Aperture:
Ich mache jetzt noch einen Zwischenschritt, da ich in RAW photografiere und in Aperture die Bilder aussortiere und nachbearbeite. Die bearbeiten Photos werden als JPG exportiert.

iPhoto 09:
Photos in iPhoto importieren et voila... Die GPS Daten sind sauber in Places definiert! Man kann jetzt noch ein bisschen nacharbeiten und Positionen, die außerhalb irgendwelcher Ortschaften liegen und deshalb nur "Bundesland" heissen, genauer definieren. Aber es funktioniert einwandfrei.

Fazit:
Der RGM-3800 kostet kleines Geld. Um die GPS Sache mal zu testen ist er eine Empfehlung. Die Qualität soll sehr gut sein (s. Bericht oben). Von der Benutzerfreundlichkeit (klein, leicht, einschalten & vergessen) klasse. Von der Mac Kompatibilität umständlich! Da gibt es sicher viel bessere Geräte (s.o. Beiträge Camthalion).

Was aber echt Laune macht: Die geogetaggten Photos in iPhoto! Das finde ich total klasse!
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Kann sonst noch jemand einen Geotagger empfehlen?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Holux M-241.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Denkt ihr, dass mit dem neuen iPhone irgendwelche brauchbaren Geotagging-App's erscheinen werden?
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Hat sich was getan?

ich denke es heißt warten.

Die Coolpix P6000 sagt mir schon sehr zu, ist aber noch zu teuer und zu "schlecht". In 6-10 Monaten wird sich da einiges tun auf dem Markt...

Gruß
chris

Wollte mir für den Sommerurlaub (Frankreich-Spanien-Rundfahrt) eine Digitalkamera mit integriertem GPS-Modul zulegen. Gibt es mittlerweile Alternativen zur NIKON P6000?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Mal eine Frage, ich verstehe nicht wirklich, was so interessant ist daran, genau zu wissen wo die Photos geknipst wurden.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Mal eine Frage, ich verstehe nicht wirklich, was so interessant ist daran, genau zu wissen wo die Photos geknipst wurden.

Das kann ich Dir nur für ich persönlich beantworten: Ich bin Angler und lade viele meiner Fotos bei Google Earth hoch. Das ist einfacher, wenn sie bereits getaggt sind. Auch interessante Angelstellen muss ich nicht mehr per GPS markieren, sondern es genügt, wenn ich ein Foto mache, die Koordinaten kann ich später auslesen.
Wenn ich z.B. eine Strecke auf dem Fluss abfahre, reicht es aus, genügend Fotos zu machen und ich kann hinterher alle Zugänge zum Wasser über Google Earth wiederfinden.
Das ist für mich eine große Hilfe, es erleichtert mir die Planung meiner Ausflüge. Auf ein normales GPS kann ich mittlerweile verzichten.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Wollte mir für den Sommerurlaub (Frankreich-Spanien-Rundfahrt) eine Digitalkamera mit integriertem GPS-Modul zulegen. Gibt es mittlerweile Alternativen zur NIKON P6000?

Wieso nicht ein GPS und du taggst dann hinterher mit einem aufgezeichneten Track? Dann hast du die Freiheit in der Kamerawahl.