• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Geodaten Videos

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

gibt es unter Catalina eine einfache Möglichkeiten Standortdaten von meinen erstellten Videos einzusehen? Ich möchte manche teilen, aber in diesen sind die Daten hinterlegt. Das sehe ich, wenn ich in meiner iPhone Gallerie bei einem Video nach oben wische. Beim teilen möchte ich dies aber nicht.

Gibt es ein einfaches Tool um es nach dem kopieren auf dem mac einzusehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
schau in der Vorschau.app (Bestandteil von macOS).

Meines Wissens ist kein Metadatum Ort für Videos standardisiert und dass die Location unter Gallerie in iOS genannt wird liegt vor allem daran, dass die Medien nach Zeitpunkten sortiert werden - bestimmt hast Du da auch noch Bilder, die eben die Einordnung ermöglichen.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
  • Like
Reaktionen: Chibi88

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Da werden mir die Daten angezeigt, wenn ich dies bei Bildern mache. Bei videos nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass die automatisch entfernt werden. Vielleicht benötigt man ein anderes Tool zum einsehen dieser Daten bei Videos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
nochmal: es sollten keine Ortsinformationen in Videos geschrieben werden...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Unter iOS kann man, beim Teilen, wählen, ob die Standortdaten mit geteilt werden sollen, oder nicht (oben Optionen).

Das sollte bei Catalina auch gehen, aus der Fotos App heraus. Ich sitze leider gerade nicht davor, kann es nicht nachsehen.

7AFD93F0-E957-43A1-9893-93E0FE6B1804.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Schau dir mal die iOS-App "metapho" an. Mit der kannst du die Metadaten am iPhone entfernen.
Die iOS-seitige Funktion (s.o.) sollte "noch einfacher/besser" sein...
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Verstehe ich nicht ganz. Wenn keine Geodaten, also GPS bei Videos anfällt, wieso kann ich diese denn dann übers iPhone beim teilen deaktivieren?
 

Mitglied 115348

Gast
Die GPS-/Ortsdaten werden auch in Videos geschrieben, die mit dem iPhone aufgenommen werden. Wer daran zweifelt, kann es ja einfach mal ausprobieren.
Insofern ergibt der „Teilen“-Dialog schon Sinn bzw. passt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Apple speichert die Geodaten im Media-Info-Datensatz der Videodatei unter dem Tag com.apple.quicktime.location.ISO6709 ab. Wenn es sich um eine QuickTime-Datei handelt, liegen die Media-Info-Daten in einem Movie-Atom des Typs "minf".

In "Fotos" oder im QuickTime Player sollten die Geodaten eigentlich in den jeweiligen Info-Panels angezeigt werden. Nicht roh als GPS, aber entsprechend aufbereitet mit Ortsname oder Apple-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
danke für die Nachhilfe. Ich kann aber versichern, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe, sondern dass das eine "renommierte" Fachzeitschrift vor nicht allzulanger Zeit herausposaunte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
danke für die Nachhilfe. Ich kann aber versichern, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe, sondern dass das eine "renommierte" Fachzeitschrift vor nicht allzulanger Zeit herausposaunte.

dass die Geodaten gespeichert werden, kann man mit zweierlei Mitteln feststellen:

1) Metapho
2) man verschickt das Video an eine andere Person, sie fügt es in Fotos hinzu, und kann auch die Geodaten sehen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
danke für die Nachhilfe. Ich kann aber versichern, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe, sondern dass das eine "renommierte" Fachzeitschrift vor nicht allzulanger Zeit herausposaunte.
dass die Geodaten gespeichert werden, kann man mit zweierlei Mitteln feststellen:

1) Metapho
2) man verschickt das Video an eine andere Person, sie fügt es in Fotos hinzu, und kann auch die Geodaten sehen
und was willst Du mir damit jetzt in Bezug auf das von mir Zitierte sagen? Ich habe mich bereits bedankt (ich wußte es nicht), ich habe es nicht getestet und darauf hingewiesen, dass es immer noch vermeintliche Fachblödel gibt, die das als gegeben publizieren. Und vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden, mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple speichert die Geodaten im Media-Info-Datensatz der Videodatei unter dem Tag com.apple.quicktime.location.ISO6709 ab. Wenn es sich um eine QuickTime-Datei handelt, liegen die Media-Info-Daten in einem Movie-Atom des Typs "minf".

In "Fotos" oder im QuickTime Player sollten die Geodaten eigentlich in den jeweiligen Info-Panels angezeigt werden. Nicht roh als GPS, aber entsprechend aufbereitet mit Ortsname oder Apple-Karte.

Könnte ich dann auch Geo Information einem Video hinzufügen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Unter iOS kann man, beim Teilen, wählen, ob die Standortdaten mit geteilt werden sollen, oder nicht (oben Optionen).
Das sollte bei Catalina auch gehen, aus der Fotos App heraus. Ich sitze leider gerade nicht davor, kann es nicht nachsehen.
Der Unterschied ist, auf einem iOS Gerät erstellte Videos werden default in der (iOS) Fotos App gespeichert... auf dem Mac landet es nicht unbedingt automatisch in der Fotos App, sondern muss bewusst in diese importiert werden. In den Informationen oder Weitere Infos wird dann der Ort angezeigt (sofern nicht anders festgelegt). Um es ohne GPS Daten zu teilen, muss das Video umständlich zuvor erst wieder ->exportiert werden.
Und mit dem arg beschnittenen QuickTime Player ist es quasi gar nicht möglich, ein QuickTime-Video ohne GPS Daten zu teilen.

Es ist also wesentlich leichter, ein Video vom iOS Gerät ohne Ortsangaben zu teilen, als vom Mac.... es sei denn, man hat eine passende 3rd Party App installiert.

Könnte ich dann auch Geo Information einem Video hinzufügen?
Ja. Einem QuickTime Video mit -> ExifTool

Gruß