• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genius Bar bald mit iPads anstatt mit MacBook Pros

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Die 500€ brauchst du nicht drauf haben. Es werden nur 500€ belastet bzw. reserviert und nicht abgebucht.

bei ner Prepaid müssen die 500 drauf sein, wie sollten diese sonst belastet werden ohne Kontoverbindung?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Du vergleichst einen Konzertbesuch mit einem Ladenbesuch?:eek: Merkst selber ne? Ich fahre in ein Geschäft, weil ich dort einen gewissen Service erwarte und nicht, dass ich dafür nen Termin mache. Das gehört einfach dazu, vor allem da das Produkt nicht gerade billig ist. Ich hätte auch nicht auf die HP geschaut, weil ich es nicht erwarten würde. Das mit den Terminen hab ich jetzt auch erst erfahren, aber was soll sowas? Als ob da einer nicht mal eben Zeit hat. Sie können ja einen Teil der Mitarbeiter nur für die Termine abstellen. Muss man zum Kaufen auch nen Termin haben? Bestimmt nicht, da wollen sie ja was von dir, dein Geld. Wenn man dann auch noch 150km Anfahrt hinter sich hat, würd ich da innerlich bestimmt ausrasten...

Klar je teurer das Produkt, desto spontaner kommt man vorbei. Merkt man insbesondere beim Ferrari- oder Maßanzug kauf. Oder wenn du deinen Privatjet in die Reparatur gibst.

Merkste selber ne?

Erst Kopf an, dann lostippen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hast du schon so viele Ferraris gekauft, dass du dich da so auskennst? Bei nem Auto ist das glaub ich was anderes, oder meinst du nicht? Für Werkstätten macht man einen Termin aus, das stimmt, weil Teile bestellt werden müssen und damit man die Arbeitszeit dafür einplanen kann, alles logisch. Kann ich nachvollziehen. Und trotzdem wirst du zu Ferrari fahren können und, da würd ich mit dir wetten, 100% würden die sich deiner annehmen und nicht sagen:"Ne sorry Keule, du hast keinen Termin, komm nächste Woche wieder." Sie werden ziemlich sicher gucken, was sie machen können, und werden versuchen sich deines Problemes anzunehmen, aber sie werden dich mit Sicherheit nicht wegschicken. Bei Apple sollte das nicht anders sein. Es gehört heutzutage einfach dazu! Und wenn dann auch noch, wie bei dem oben beschriebenem Fall, mitgeteilt wird, dass Termine nur bis zu 1 Woche planbar sind, na super! Tolle Terminverwaltung!

Also ich glaub dein Vergleich mit dem Konzertbesuch hinkt mehr als meiner...

Privatjet? Stimmt sowas mache ich auch mal eben immer spontan... Meinst nicht, dass das auch etwas anderes ist? Es müssen Teile bestellt werden, Arbeitszeiten frei gehalten werden, etc. Genauso wie bei Ferrari. Viele Sachen beim Apple Store würden sich bestimmt eben kurz abklären lassen, wenn man dann sogar noch hört, das das nicht möglich ist, weil man keinen Termin hat, obwohl die Mitarbeiter da Däumchen drehen... Das geht gar nicht. Das hört sich ja schlimmer als Behördengänge an.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Klar je teurer das Produkt, desto spontaner kommt man vorbei. Merkt man insbesondere beim Ferrari- oder Maßanzug kauf. Oder wenn du deinen Privatjet in die Reparatur gibst.

Merkste selber ne?

Erst Kopf an, dann lostippen.

Nun ja, der Vergleich mit Ferrari ist - zumindest was den Preis angeht - wohl etwas vermessen.
Jedenfalls kann ich dazu sagen, dass ich weder bei BMW noch bei Mercedes jemals wieder weggeschickt wurde, wenn
ich einen Defekt hatte - auch ohne Termin. Wenn ein Serviceberater frei ist, nimmt man sich des Problems natürlich
sofort an, falls nicht, muss man halt warten, bis einer frei wird. Das Problem kann dann zwar nicht immer sofort behoben werden, dann
nimmt man den Wagen eben an und gibt dem Kunden einen Servicewagen mit.
Und wenn ich zum Autohändler kam, um einen neuen Wagen zu bestellen, hat mich bisher noch nie jemand weggeschickt, weil ich
keinen Termin hatte.

Merkst Du vielleicht auch was?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wie auch immer, als ich mein iPhone innerhalb von einer Woche zum dritten Mal austauschen musste, habe ich den Leuten gesagt wie Sch****egal mir das ist, dass ich kein Termin habe...

Und auf wundersame Weise hat es dann doch plötzlich funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
(...) Apple Hotline: Einschicken, 10 Tage warten und dann habe ich es repariert wieder - oder 29€ zahlen und der Postbote bringt direkt ein neues mit... (...)

Dazu hab ich mal 'ne Frage!
Ist das mit den 29€ nur beim Einschicken so oder müsste man auch 29€ in einem Apple Store bei Direktaustausch bezahlen?
Hab schon öfters gehört, dass man auch im AS zahlen muss, aber ich musste keinen Cent abdrücken?! o_O
(Home- und Sleepbutton kaputt)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Noch mehr Leute gleichzeitig an der Genius-Bar? In Oberhausen sitzt man ja eh schon wie auf einer Taubenstange. Wehe, Du hast eine Tasche (oder gar: Taschen) dabei.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Damit will ich nur sagen, dass diese Termingeschichte REINES Marketing, und zwar zugunsten von Apple ist. MACHEN könnten die das gut auch ohne diese Termine, nur wollen sie dem Kunden, der halt vielfach auch noch Fanboy ist und eh nichts hinterfragt was Apple betrifft, das Gefühl geben, dass er etwas besonderes ist.

Wie gesagt, der Fanboy findet das cool, und fragt sich nicht, ob es ohne nicht speditiver wäre. Nur so als Beispiel: Ich musste geschlagene zehn Minuten an der Genius Bar warten, um ein verdammtes Hardcase fürs iPhone 4S zu bezahlen... Ein Wunder, dass man um etwas einzukaufen noch keine Termine braucht...

Aussserdem wartet man auch MIT Termin im Schnitt mehr als 20 Minuten, ist jedenfalls meine Erfahrung...
 

hannesflo

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Mir wäre es ja viel lieber die würden mal von ihrem hohen Ross runterkommen, und diese ständigen Verweise auf "Du hast keinen Termin" lassen... Wenn ich ein Problem mit meinem Handy habe, mache ich keinen Termin sondern gehe vorbei... Termine macht man beim Arzt, und selbst da nur dann, wenn es kein wirklicher Notfall ist...

dann musst du eben länger warten.. wie beim onkel doc..
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Dann sind wir wohl im Apple Store 3.0 gelandet gg.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Es kommt natürlich immer darauf an, deswegen ist so mancher Vergleich hier wirklich lustig. Für mich gilt aber, wenn ich dementsprechend für ein Gerät zahle und ich finde 630 Euro für ein Smartphone sind schon etwas mehr als üblich, dann will ich auch so bedient werden. Zu den Vergleichen mit den Autohäusern, wenn ich zu Audi gehe mit einem Problem wird das entweder sofort gelöst oder man stellt mir einen Wagen zur Verfügung und wenn keiner da ist dann wird mir eben ein Vorführwagen oder dergleichen mitgegeben. So etwas ist Service. Und nicht als Erstes mit der Antwort kommen, sie haben keinen Termin wollen sie vielleicht morgen noch einmal vorbeikommen. Wenn ich ein Problem habe dann muss das jetzt gelöst werden und nicht morgen. Ich kann so etwas ja nicht im Voraus planen, vor allem wenn dann meistens auch noch der Hersteller schuld an dem Problem ist;) Wegen fehlerhaftem Qualitätsmanagement.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mir wäre es ja viel lieber die würden mal von ihrem hohen Ross runterkommen, und diese ständigen Verweise auf "Du hast keinen Termin" lassen...

Wie stellst Du dir dass denn vor? An der Genius Bar werden doch hauptsächlich technische Fragen usw. beantwortet. Und wenn da jeder 14-jährige Kiddy mit seinem iPhone hinrennt weil er nur schnell was fragen will, wäre das wohl nicht machbar. Wenn du nur eine kurze Frage hast oder dein Gerät umtauschen willst, geh doch zu deinem Netzbetreiber oder in einen Retail Store.
Du gehst da doch nicht schnell hin, sondern willst umfassende Beratung und nicht nur schnell wieder abgeschoben werden. Deshalb die Termine. Ich war einmal mit einem Problem dort - mit Termin - und der Kerl hat sich fast ne dreiviertel Stunde mit mir abgemüht, um mein Problem zu beheben. Jetzt weißt du auch wieso es nicht geht, dass man einfach reinspaziert und sagt "helft mir doch mal ich hab ja soviel bezahlt".

@Chris: Wieviele Leute haben ein Problem mit ihrem Auto und wieviele Leute haben ein Problem mit ihren Apple Produkten. Das kannst du doch garnicht vergleichen...
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn ich ein Problem habe das jetzt gelöst werden muss ich nicht darauf warten kann bis ich einen Termin bekomme. Für diese Leistung zahle ich genau so mit. Und wenn ich dann im Laden in einer Warteschlange stehe und dann noch ignoriert werde weil der feine Herr meint er müsste einem Bekannten begrüßen gehen, dann ist das nicht das was ich von einem guten Service erwarte. Ob das jetzt Autos, Smartphones, oder Wattestäbchen sind ist hier mal völlig nebensächlich.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
... dann noch ignoriert werde weil der feine Herr meint er müsste einem Bekannten begrüßen gehen, ...
Nun ja, dass kann dir aber überall passieren.

Die Art: Ich habe ein Problem und jeder hat sofort zu springen, ist aber allgemein ein Problem mit den Kunden, und da ich deine Art nicht kenne, wie du dort aufgetreten bist, kann ich mir auch kein allgemeines Urteil erlauben.

Wenn sich die Kunden aber, wie oft gemerkt, wie Rumpelstilzchen aufführen und nach dem Motto"Ich bin der Kunde und König, du nur der Leibeigene." auftreten, vergeht einem als Supporter schnell der Spaß und man verliert auch die Hilfsbereitschaft.

Allgemein sind die Apple-Stores in Deutschland nun jetzt nicht so überrannt wie in den USA, aber die Termine sind schon sinnvoll. Primär dienen die Läden zum Verkauf und nicht zur Abwicklung des Supports. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Primär dienen die Läden zum Verkauf und nicht zur Abwicklung des Supports. ;)

Dem stimme ich nicht zu. Immerhin werden Retailstores als das rundum sorglos Paket angepriesen...

Und ich kenne auch keinen anderen Hersteller der das so handhabt. Ich persönlich finde es einfach nur grosskotzig...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich finde das ja auch nicht gut wie Apple sich da zum Teil verhält! Aber was ich noch weniger verstehe sind die Leute, die (zugegebenermaßen) ein etwas höherpreisiges Produkt Vllt. Ein "Premium" Produkt kaufen, um sich dann aufzuführen als hätten sie den ganzen laden gekauft!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wer führt sich denn hier auf, als hätte er den Laden gekauft? Was ich erwarte ist einfach ein wenig Service und nicht:" Sorry, keinen Termin? Bis nächste Woche!" Sowas geht einfach nicht. Ich hätte ja auch kein Problem dafür dann ein wenig da zu warten, man kann sich die Zeit ja da vertreiben. Was aber das mindeste ist, das sich jemand eben mein Problem anhört, falls es schnell zu lösen ist, es eben erledigt, oder wenns länger dauert vielleicht entweder, wenn Zeit ist, zu helfen, oder mit mir nen Termin abzumachen. Aber was ich nicht will, ist einfach wieder weggeschickt zu werden. Ich habe schließlich viel Geld für meine Geräte gezahlt und dafür kann ich den oben beschriebenen Service erwarten!
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Das mit den Terminen soll überhaupt nicht grosskotzig wirken. In den meisten Stores sind die Genius unterbesetzt. Und nein, soll schnell kann man nicht neue rekrutieren. Die Genius müssen eine Ausbildung absolvieren um Reparaturen an Apple-Produkten vornehmen zu dürfen. Einerseits hat ein Apple Store sehr viele Genius Bar-Kunden und andererseits werden Reparaturen direkt im Store vorgenommen. Da kommt die Terminplanung genau richtig um die Genius zu entlasten. Sonst würde jeder zweite Trottel wegen jedem kleinsten Problem an die Genius Bar kommen - Resultat: Chaos! Vielleicht mal den erstklassigen Service schätzen anstatt ständig zu nörgeln. Nun ja, so sind halt die heutigen Konsumenten...