• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Genius Aufgabe: 20min Startvorgang

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich besitze ein MBP 13" von 2010 aauf dem 10.7 laeuft.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Rechner etwa 20 Minuten zum hochfahren ‎braucht (kreiselt vor sich hin).

Habe mit einem Genius schon Hardwaredefekte wie defektes HDD Kabel, defekte Sektoren etc.pp ausgeschlossen - muss an der Software liegen
Zugriffsrechte repariert, HDD auf Fehler ueberprueft.
Alles aus den launchdaemons etc.pp rausgeworfen - lange Startzeit bleibt.
Ich moechte das Sytem nicht neu aufsetzen, sondern die Ursache gern so finden, da sonst alles sehr sauber & stabil laeuft.. (ich eben aber auch kaum neustarte ;) - macstyle halt).
Wuerde mich riesig ueber eure Hilfe freuen!
LG
ron
 

Benutzer 176034

Gast
Da es an so vielen Dingen liegen kann:
Das Programm "EtreCheck" laden und dieses mal den Mac durchleuchten lassen. Mit diesem Protokoll, welches Du hier, in Code Tags verpackt, postest, werden mögliche Fehlerquellen sofort erkannt und es ist gezielte Hilfestellung möglich.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kannst auch mal unter Systemeinstellungen nachschauen und das StarVolume neubauswählen. Ich hatte da mal einen Fehler der den Systemstart ewig verzögerte...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
als erstes: SMC-Reset und PRAM-Reset, anschließend Startvolume neu setzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Über den verbosemode oder das log zum Start könnte man eventuell auch etwas herausfinden.
Antivirendreck wird hoffentlich nicht genutzt, gerade avira, avast und kaspersky führen zu Start und ausschalt Problemen.

Welche launchdaemons/Agents hast du denn entfernt, es gibt ja verschiedene librarys und verschiedenste Dienste, da sollte man nicht unbedingt alles entfernen.