• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Genieo eingefangen

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Eine Frage hätte ich noch. Nach dem ersten Backup nach der Wiederherstellung wurden ca. 72GB auf meiner Timemaschine Platte geladen. Eigentlich müssten es doch viel weniger sein, da ja kaum neue Daten dazu gekommen sind. Es sieht so aus, als wenn der gesamte Inhalt des Rechners noch mal gesichert wurde. Liege ich da richtig und wenn ja warum ist das so?

Gruß von der Küste
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du irgendwelche Virtualisierungen laufen ala Parallels, VMware oder VirtualBox?
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Nie davon gehört. Muss erst mal googeln was das ist :) Nein, nichts davon. Das letzte Backup lief wieder wie gewohnt schnell.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Mit dem Programm backuploupe kannst du nachsehen, welche Dateien tatsächlich gesichert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

roman3821

Jonagold
Registriert
25.01.10
Beiträge
19
hy @ all,

hatte Genieo auch unabsichtlich drauf und dann via Uninstaller runtergemacht. Laut Kaspersky Support war das kein Fehler.
Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es von BitDefender einen Adware Genieo Remover. Bei mir hat er alles runtergemacht und hab keine Probleme.
Hier der Link: http://www.bitdefender.com/solutions/adware-removal-tool.html

Es gibt auch einen kostenlosen Malware Checker (auch von BitDefender: http://www.bitdefender.com/toolbox/freeapps/desktop/). Einfach anschließend drüberlaufen lassen und gut ist.

lg. roman
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Prima, da hast du ja so ziemlich alles auf deinen Rechner losgelassen was dein System verwüstet.

Wir werden bald wieder von dir und deinem Mac hier lesen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] hatte Genieo auch unabsichtlich drauf und dann via Uninstaller runtergemacht.
Der Uninstaller ist ein weiterer Trojaner, der neue Dateien auf dem Mac ablegt, von denen keiner genau sagen kann was die machen. Dem System ist nicht mehr zu trauen.

Lesen und lernen:

"Although the uninstaller does appear to remove the software, it leaves behind some of the hidden components. It turns out, though, that the uninstaller’s behavior is worse than previously known!"

"Credit for this discovery goes to Andy Ball, who posted a note on Apple’s support forums detailing the fact that the InstallMac uninstaller will apparently install these hidden components, if they are not present! In other words, if someone thinks they have InstallMac and runs the uninstaller, or has removed it but runs the uninstaller “just to be sure,” they will actually end up with hidden Genieo components installed that were not there before."

http://www.thesafemac.com/installmac-uninstaller-antics/

// Edit:
InstallMac hat mit Genieo zutun, nicht verwirren lassen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Habe mir blöder Weise Genieo eingefangen. Ich wollte bei iFun coconut battery laden und schon war es passiert.

Wie kam Genieo konkret auf deine Festplatte?
Ich verwende ebenfalls Coconut und lade die Updates immer hier herunter:
http://www.coconut-flavour.com/

Die Suche nach Genieo bringt Einiges zu Tage
https://startpage.com/do/search?q=Genieo&lui=deutsch&l=deutsch

PS: An die Runde - was stellt eigentlich ClamXav beim Scan der Genieo Datei fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Hallo,

In iFun war ein Bericht über coconut. Ich hatte schon länger dieses Programm auf meinem Mac, allerdings schlug ein Update jedesmal fehl. Ich habe also die Gelegenheit genutzt es erneut zu installieren. Altes coconut gelöscht und neues heruntergeladen. Es wurde zwischendurch gefragt ob ich noch weitere Programme ausprobieren möchte, dies hatte ich verneint und die Installation abgeschlossen und peng- Coconut und Genieo waren installiert. Sehr gemein :(
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
hy @ all,

hatte Genieo auch unabsichtlich drauf und dann via Uninstaller runtergemacht. Laut Kaspersky Support war das kein Fehler.
Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es von BitDefender einen Adware Genieo Remover. Bei mir hat er alles runtergemacht und hab keine Probleme.
Hier der Link: http://www.bitdefender.com/solutions/adware-removal-tool.html

Es gibt auch einen kostenlosen Malware Checker (auch von BitDefender: http://www.bitdefender.com/toolbox/freeapps/desktop/). Einfach anschließend drüberlaufen lassen und gut ist.

lg. roman
Genieo kann man nicht deinstallieren. Ich habe alles versucht. Man denkt alles ist gut und plötzlich taucht es wieder auf. Man kann seinem Rechner nicht mehr trauen. Nur über ein TM Backup welches sicher Genieo frei ist bin ich es los geworden.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Hallo,

In iFun war ein Bericht über coconut. Ich hatte schon länger dieses Programm auf meinem Mac, allerdings schlug ein Update jedesmal fehl. Ich habe also die Gelegenheit genutzt es erneut zu installieren. Altes coconut gelöscht und neues heruntergeladen. Es wurde zwischendurch gefragt ob ich noch weitere Programme ausprobieren möchte, dies hatte ich verneint und die Installation abgeschlossen und peng- Coconut und Genieo waren installiert. Sehr gemein :(

Dann hast du nicht die Originalquelle genommen - und das Installieren von Coconut ist bloß ein Kopieren der Coconut.app in den Programme Ordner.

Und irgendwie muss sich doch das Mistzeug Genieo auch restlos entfernen lassen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe mir einmal zum Spaß auf meinem alten MBA Genio "installiert" Bei iFun klappt das wirklich prima. :)

Ich nun spiele ich immer einmal wieder seit 2 Wochen herum um das Ding wieder loszuwerden. Es ist echt schlimmer als Sekundenkleber an den Fingern. Einen vernünftigen, gangbaren und schnellen Weg scheint es tatsächlich nicht zu geben. Ich bin zwar nicht der OSX-Experte vor dem Herrn, allerdings scheint mir der Clean Install wirklich der Weg der geringsten Schmerzen zu sein.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Interessant. Der Link bei iFun ist wirklich gemein. Ich habe übrigens meine Platte nicht gelöscht, sondern nur mit TM wieder hergestellt. Dabei werden die Daten vorher ja auch gelöscht und dann wieder hergestellt?! Seitdem habe ich zum Glück keine Probleme mehr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du ein Backup vor der "Genio-Zeit" genommen hast sollte alles im grünen Bereich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811