• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 1
Die "Ruheschwebelage" ist eine besonders schwierige Übung auf dem Schwebebalken, die ich im Schlaf beherrsche.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hmmmmm... nicht ganz.

Und im vorangegangenen Satz war auch schon der 1. Tipp versteckt :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hm.. du als Onkel Doktor machst doch sicherlich medizinische Fragen.

Und der Tipp war sicher "wiederbeleben".

Meine Antwort also:

#2
Die Lage eines Patienten auf deine Liege (nennt man das so?), in der man ihn durch Herz-Rhytmus Massage und/oder Mund zu Mund wiederbelebt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Antwort

Ruheschwebelage sind missglückte Trinkgelage.

Die Betroffenen verwechseln doch glatt die Flasche Rum mit der Buddel Ruheschwe. Ein übles Zeug aus dem Ruhekohlgebiet Helmut. Und nun hamse den Salat äh, den Belag auf den Zähnen.
Und weil sie ganz dull sind, können sie keine Umlaute mehr sprechen. Denn eigentlich heißt es Ruheschwebeläge.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm.. du als Onkel Doktor machst doch sicherlich medizinische Fragen.

Und der Tipp war sicher "wiederbeleben".

Meine Antwort also:

#2
Die Lage eines Patienten auf deine Liege (nennt man das so?), in der man ihn durch Herz-Rhytmus Massage und/oder Mund zu Mund wiederbelebt.

Schöne Schlussfolgerung, leider im entscheidenden Teil falsch. Und ich meinte nicht den Satz von Joey sondern den 1. Satz in meinem Posting mit dem Tipp. :)

Ruheschwebelage sind missglückte Trinkgelage.

Die Betroffenen verwechseln doch glatt die Flasche Rum mit der Buddel Ruheschwe. Ein übles Zeug aus dem Ruhekohlgebiet Helmut. Und nun hamse den Salat äh, den Belag auf den Zähnen.
Und weil sie ganz dull sind, können sie keine Umlaute mehr sprechen. Denn eigentlich heißt es Ruheschwebeläge.

Jaaaaaaa... nein. :)

Verdammt, das hab ich neulich erst irgendwo gelesen. Hat es was mit Zahnärzten zu tun?
Oder doch nicht?
:-[

Es hat tatsächlich was mit Entspannung zu tun :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine Libelle im ganz entspannten Ruheschwebelagenflug?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Es handelt sich bei der Ruheschwebelage um einen schlichten Tippfehler. Eigentlich heisst es "Ruheschwedeablage" und bezeichnet ein Bett von IKEA, speziell das Modell Lillehammer...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das war schon #6 wenn man Muricelago nur einmal zählt :)

bis jetzt war alles falsch, aber ich war auch ein bissel irreführend.

Also: Es hat was mit Zahnärzten und Entspannung zu tun. War ein bisschen unfair von mir dass ich Murcielago mehr oder minder ausgewichen bin. Pardon :) aber was danach kam war auch lustig :)

Weitere Tipps:

"Hmmmmm..."

Jetzt müsste es eigentlich kommen ^^
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Sind Fragen auch Antworten?

# 7

Das Lexikon der Hebammenkunst von 1634 sagt, daß die Ruheschwebelage der Moment kurz vor der Abnabelung des Neugeborenen ist. Dann ist nämlich noch himmlische Ruhe, die ist aber sehr in der Schwebe, weil sich die Lage dramatisch ändert, wenn der Säugling anfängt mitzuteilen, daß er jetzt angekommen sei.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Stimmt, Fragen sind keine Antworten, aber das war ja mehr ein Testlauf nach langer Pause...

Also Berthas Lösung ist bis jetzt die interessanteste :)

Ihr kommt glaube ich nicht mehr drauf, also löse ich auf:

Die Ruheschwebelage kann jeder von euch nachvollziehen, und zwar genau jetzt. Wahrscheinlich haben die meisten von euch sie schon eingenommen - in Ruhe haben die Zahnreihen nämlich keinen Kontakt zueinander. Der Unterkiefer hängt natürlich nicht ganz herunter, er "schwebt" zwischen seiner "offensten" Position und den Kontakt zum Oberkiefer, wobei die Muskeln alle ziemlich entspannt sind und der Mund geschlossen ist. Wenn ein Mensch keine Zähne mehr hat, geht man davon aus, dass die Ruheschwebelage ca. 1-2 mm unter dem Punkt ist, wo die Zahnreihen normalerweise Kontakt haben. Das ist nicht immer ganz korrekt, aber meist ein guter Näherungswert.

Der Zahnarzt vollzieht dann diesen Punkt nach, indem er Nasen- und Kinnspitze markiert und den Patienten summen lässt... "Hmmmmm" - stark vereinfacht gesagt. Dann misst er den Abstand zwischen Nasenspitze und Kinnspitze in diesem Entspannungszustand. Es spielen noch weitere Messungen eine Rolle aber grob gesagt findet man so bei einem zahnlosen Patienten heraus, wie hoch oder tief eine Prothese hängen muss damit der Patient wenigstens annäherungsweise das Gefühl hat, noch halbwegs natürlich kauen zu können.

Nach diesem Testlauf freue ich mich schon aufs nächste Rätsel. Ich stimme dafür dass Bertha das nächste stellt, das wird bestimmt interessant also gebe ich an sie weiter (es hat ja niemand aufgelöst).
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Beißen gerade alle die Zähne zusammen und können nicht widersprechen? Gut so.



Meine Frage (und übrigens, Loriot spielt auch mit: "Aber nicht gucken!"):


Wer ist Herr Urian und mit wem ist er liiert?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Herr Urian ist ein Urahn des Herrn Vincent Raven, seines Zeichens Sohn des URI Geiler.. In Folge dessen ist Herr Urien zwangsläufig mit FRAU Urian verheiratet, was sie nun ebenfalls zu einer Urahnin des Herrn Vincent Raven, bzw. seines Ahnen, des Herrn URI Geiler macht.. o_O

Alles klar?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Urian ist die deutsche Entsprechung des Namens Uriah, den Charles Dickens in seinem Roman "David Copperfield" für einen der Widersacher des Protagonisten gewählt hat. Uriah Heep, wie er dort mit vollem Namen heisst, ist ein niederträchtiger und gieriger Mensch, der die Tochter seines Arbeitgebers heiraten will um das Geschäft übernehmen zu können. Die britische Rockband gleichen Namens wird auch von Loriot gerne gehört.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
@Marcel - bin ich am Grübeln: flitzen die auf dem Kleinen Onkel? Wenn ja, ist die Gedankenrichtung partiell, sehr partiell, nicht ganz völlig daneben. Man sagt Herrn U. eine Gemeinsamkeit mit Kleinem Onkel nach.

@Irreversibel: ACHwas.
Dies Assoziatiönchenkettchen hat Charme. Auch hier finden sich Gemeinsamkeiten.

Der Ausdruck "liiert sein" ist zu eher kreativer Interpretation freigegeben.

So. Nu aber.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich weiß es

Herr Urian ist ein Beifahrer des Raumschiffes Uhrion. Ein Spitzenprodukt aus der Schweiz. Diese Raumpatrouille kam in Bredouille, als sie im gesamten Weltall die Uhren richtig stellen wollte. Es kam aber nie zur Richtigstellung, da Kai Diekmann von der BILD was dagegen hatte. Also verbündete sich Urian mit Dietmar Schönherr und dessen Bügeleisen, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Das einzige Völkchen, dass sich erfolgreich widersetzt, ist ein kleines Dorf namens Gallienblase. Aber das kriegen sie auch noch weg.