• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genervt von allgemeiner Zwischenablage

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo zusammen,

Ich nutze die allgemeine Zwischenablage sehr häufig. Manchmal funktioniert sie wirklich sehr gut. Manchmal aber auch sehr unzuverlässig.
Und manchmal verlangsamt sie die Endgeräte so dermaßen, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Ich kopiere eigentlich nur Text zwischen iPad und MacBook, beziehungsweise iPhone und MacBook.
Ist die allgemeine Zwischenablage einfach so schlecht programmiert, dass sie die Geräte ab und zu so verlangsamt, oder lässt sich an dieser Situation etwas verbessern? Irgendwelche Einstellungen ändern?
Man liest ja öfter mal, dass die Zwischenablage nicht sehr zuverlässig sei.
Alternativ würde ich gerne command-c verwenden. Eine App, die das eigentlich besser macht. Nur müsste ich dann ja meine allgemeine Zwischenablage dazu abschalten. Finde aber keine Möglichkeit dazu und auch keine Informationen im Netz.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mir ist nicht ganz klar was du unter "Allgemeiner Zwischenablage" verstehst. Die Zwischenablage ist ein systeminterner Speicher im RAM des Mac, der dazu dient Daten zwischen Applikationen auszutauschen. Aber Daten zwischen einem Mac und Peripheriegeräten auszutauschen geht damit definitiv nicht. Ich vermute du meinst die iCloud, denn die dient dazu Daten zwischen Peripherie-Geräten auszutauschen, aber das ist nicht wirklich dasselbe. Der Datentransfer erfolgt dabei übers Internet, da der iCloud-Server irgendwo im Apple-Camp steht. Dadurch kann der Daten-Austausch u. U. ziemlich zäh werden. Wieso der Datenaustausch per iCloud unzuverlässig sein soll erschließt sich mir aber auch nicht.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke für den Hinweis. Also geht es doch über die iCloud und nicht nur über das lokale Netz, sonst würde man die Aktivierung derselben nicht benötigen. Je nach Netzverfügbarkeit kann das u. U. etwas zäh werden.

MACaerer