• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Generisches Zertifikat?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.706
Hallo,

jedes Jahr wieder um die Weihnachtszeit gehen die Kinder nach Hause zu ihren Eltern, um deren Elektronikprobleme zu fixen! :)
Spass beiseite, große Teile davon mache ich gerne, nicht nur weil es Technik ist, sondern meine Eltern.
Aber Wiederholungen sind langweilig - und jedes Jahr laufen irgendwelche Zertifikate aus, werden künstliche Begrenzungen gebaut (danke, Apple, auch dafür, dass Du mich trackst, obwohl Du herumlügst, dass Dir Privacy wichtig wäre...) etc. pp.

Lange Rede, kurzer Sinn: statt jedes Jahr wieder selber Zeritifkate zu bauen - wie bekomme ich die ganzen Zertifikate gekauft? Einmal, wenn es geht, und nicht zu teuer? Ich habe diverse Verwendungsmöglichkeiten, Aliase und Rechnernamen, wenn das eine Rolle spielt? Danke.
 
für Webanwendungen habe ich jetzt eine Automation für ZeroSSL eingerichtet, wobei ich eigentlich nach Let's encrypt gesucht hatte... dann war es aber nicht so einfach, mit dem certbot-Binary, für das ich für Jessie (das leider auch nicht geupgradet werden kann) leider festgelegt bin, noch Zertifikate zu bekommen.
Letztlich habe ich nach anderen ACME-Tools gesucht und bin mit acme.sh glücklich geworden (die hatten dann ZeroSSL auch vorausgewählt).

Wunderbar, wenn das funktioniert, bin ich das Thema jährlichen Zertifikatswechsel (und wie war das noch mal?) los.