• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Generelles Vorgehen -> CoreData nutzen?

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

ich hab zwar schon einige Jahre Programmier-Erfahrung, aber im Bereich IPhone bin ich halt neu. :-)
Ich sende Anfragen an einen Server und bekomme XML-Dateien zurückgeliefert. Ich hab es jetzt so gemacht, wie ich es eigentlich immer in Java löse. Ich hab mir Model-Klassen gebaut und befülle diese mit den Daten aus der XML-Datei.

Meine Frage ist jetzt, diese Model-Objecte sollte man diese mit Core-Data entwerfen und verwenden oder auf dem wie ich es jetzt gemacht habe, Model-Klassen selbst schreiben?

Gruß

Sascha
 
Kommt drauf an, wenn Du mit Cocoa und Obj-C schon einigermaßen sattelfest bist, dann mach es mit CoreData, ansonsten ist es eine gute Übung, Deine Modellschicht erstmal von Hand zu schreiben.
CoreData ist bewährt, ausgereift, skaliert gut und bequem zu benutzen, insofern brauchst Du das Rad da nicht neu zu erfinden. Allerdings schreibt Apple selber, dass CD keine Einsteigertechnologie ist und Du die grundlegenden Cocoa Konzepte (KVC,Patterns,Memory Management) verinnerlicht haben solltest.
 
Danke dir. KVC und die Patterns sind eigentlich kein Problem, das einzige was neu ist, ist das Memory Management und da gibt es ja klare Regeln, von daher ist das auch nicht so schwer. Ich denke, ich werde das ganze nochmal mit CoreData umsetzen. :-)

Gruß

Sascha
 
Ist es eigentlich auch möglich Core-Data ohne Persistenz zu verwenden und ist sowas üblich?

Gruß

Sascha
 
Ja, Du kannst CD auch ohne Persistenz verwenden. Das nennt sich dann in-memory store. Kann beim Phone aber aus Speicherplatzgründen problematisch sein (weiß nicht, ob es dieses Storetyp beim phone überhaupt gibt). Du sparst Dir dann die manuelle Codierung des Modells, auch Sachen wie Validierung/Relationshiphandling des Objektgraphen macht dann alles CD. Ist also insgesamt weniger Arbeit.
 
Ok, danke dir. Dann muss ich mal schauen, wie ich das realisiere. Gruß Sascha
 
Auf dem iPhone gibt es nur den SQlite Store Typ für CoreData.