1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generationsfrage Festplatten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von cxlog, 25.06.07.

  1. cxlog

    cxlog Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    76
    Hallo,

    Ich hab mich bereits tot-informiert kann mich aber immnoch nicht entscheiden:

    a.) 125€
    Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
    mit RaidSonic Icy Box SATA USB 2.0

    oder

    b.) 105€
    Samsung SpinPoint T133, 400GB IDE (HD400LD)
    mit
    RaidSonic Icy Box IB-351UE, Combo(FW400 und USB2.0)

    Ich hab ein Macbook (FW400 und usb2.0 bootfähig)
    Ich würde mich generell für eine FW externe Festplatte entscheiden.
    Gibt es große leitungseinbusen bei der IDE 400GB Platte ? Oder spühre ich davon mit FW 400 ohne nichts da FW dort zu langsam ist? Hab gehört das ein Mac ja recht gut mit den recht heftigen USB Arbeitsprozessen zurecht kommt... ich will nur noch bei allen speicher und lese vorgängen normale Arbeiten verrichten können ohne großes ruckeln.

    Wenn mir jemand weiter helfen könnte würde ich mich freuen.


    Gruß
    Fabian

    PS: ist es viel aufwendiger mit os X von USB 2.0 zu booten als von FW?
     
  2. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Das hängt in erster Linie davon ab, welchen Mac du besitzt. Die Intel-Macs können soweit ich weiß von Haus aus von USB booten.

    Gruß

    Edith sagt, dass AT zu dem Thema auch mehr weiß
     
  3. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    IDE transportiert maximal 133 MByte/s, SATA II 300 MByte/s.


    Am Mac empfehle ich generell Firewire oder alternativ Firewire.
     
  4. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    ich würde ne SATA mit nem FireWire gehäuse nehmen,
     

Diese Seite empfehlen