• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Generation LEGO hier?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Geht euch das auch so: meine Kinder (4 und 6) entdecken immer mehr das LEGO das ich noch aus meiner Jugend besitze und reichern es über Geburtstage und Weihnachten mit eigenen Sachen an. Und je mehr sie das tun, umso mehr kommen meine eigenen Kindheitserinnerungen, meine Basteleien und meine Spiele in mir hoch. Und ehe ich's mich versehe kneie ich am Boden und gebe meinen Nachwuchskonstrukteuren Hilfestellungen, grabe in meinem mentalen "Best-Practice"-Archiv, bastele selbst fleissig drauf los, reiße wieder auseinander, optimiere, diskutiere, …

Was das mit dem Mac zu tun hat? Nun, das alles geht auch virtuell! Mit dem LEGO Digital Designer lassen sich die nächsten Gebilde schon mal im Rechner simulieren. Das angebotene Sortiment ist recht umfänglich, auch wenn ich längst nicht alles, was unsere realen Baukästen bevölkert (die guten alten Teile!) auch im virutellen Raum wiederfindet.

Die enstehenden Modelle lassen sich frei drehen und von allen Seiten begutachten, eine Stücklistenauflösung gehört ebenso dazu wie die Möglichkeit die komplette Bauanleitung auf Papier oder PDF zu bringen.

Einziges Manko: man kann leicht in Kaufrausch verfallen, wenn im virtuellen Modell Teile stecken, die man noch nicht in der realen Kiste hat :p.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: treppenputz0r

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Hey das iss cool! Danke für den Link
Gruß :)
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Die Generation LEGO beginnt bei 3 Jahren und hat nach oben keine Grenze. Ich selbst war vor kurzem im Legoland in Dänemark, hab natürlich alles mögliche gekauft. Dann fiel mir hier zu hause der LEGO Digital Designer in die Hände! Tolle Sache, sich seine Sets selbst zusammenzustellen. Macht richtig Laune. Und ich denke, dafür ist man nie zu alt. Kann nur die Kreativität fördern.
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
*lol*

Ich habe zwar noch keine Kinder (zumindest weiß ich von keinen), aber bei lesen deines Beitrages kommen mir die Erinnerungen wieder hoch.

Bei uns war es dann auch noch sehr beliebt mit dem großen Bruder um die seltenen Teile zu streiten. Leider hat mein großer Bruder immer gewonnen. :mad:

Aber jetzt hat er nachwuchs hehe! Und ich glaube damit, kann ich Ihn jetzt ergärn:cool:
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
kurz was anderes... ich öffne das programm...und im Sortiment sind keine Teiel obwohl er die hochgeladen hat. was tun?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau mal in den Preferences nach. Da gibt es den Ordner "downloaded" interessanterweise hatte ich gleiches Phänomen - nachdem ich den Ordner einmal angefaßt hatte (nur geöffnet) ging's.

Gruß Stefan
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
lustigerweise gibbet keine Preferences (hab deutsch eingestellt) da steht nur was von Standartbausatz und Internetverbindung aber keine wirklich erhellenden Options.
Komisch....
 

el funtzo

Gast
stk meint den ordner unter:

~/library/preferences/qubesoft/lego digital designer

also die library in deinem os x account. diesen öffnen und wieder schließen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mmuuuuuaaaaahhhhhhhh

ich werde wieder klein :-D

und danke für den link

gruß o
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Hab das Ding auch, währe bestimmt lustig, wenn ich wüsste wie ich die virtuellen Teile zielgenau aneinandersetzen kann... - kan mir da einer helfen? *duck*
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Na los, wo bleiben eure Modelle ? ;)
vielleicht schaft ja einer irgendein apple produkt nachzubauen?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
und wieder ein endlosthreat mit lustigen bildern :-D

mal schauen was meine kreativitat und meine zeit so hergibt

gruß O
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Cooles Tool muss ich schon sagen, schade das es das noch nicht in meiner LEGO Zeit gab...
Gruß Rasmus
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das Prog läuft auch nach oben genannter Behandlung immer noch nich-.....wo sind die Teile ????? :(
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Das frage ich mich gerade auch...
Gruß Rasmus
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Lego war immer nen Highlight!
Danke für den Link! Werd gleich mal was rum-konstruieren.
Müsste eigentlich Physik der Übertragungsmedien üben...
Naja, mach ich danach! :D
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
el funtzo schrieb:
stk meint den ordner unter:

~/library/preferences/qubesoft/lego digital designer

also die library in deinem os x account. diesen öffnen und wieder schließen.
Um genau zu sein meint er:
~/library/preferences/qubesoft/lego digital designer/downloaded

MfG
d4d4
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
JA!
Jetzt funktioniert es...
Gruß Rasmus
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Mann das kann doch nich sein . Ich öffne ~/library/preferences/qubesoft/lego digital designer/downloaded.. wie beschrieben , schließ das wieder und starte dann das Programm . Da kommt nix!
LOL