• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gendergerechte Sprache

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Warum sollte „Sehr geehrte Damen und Herren“ nicht auch zum Thema Gendern gehören?
Es ging eingangs um die (neue) Form des Genderns mit Binnen-I, Doppelpunkt usw. Schaut man sich den aktuellen Gegenstand der Wissenschaft an, gehört "Sehr geehrte Damen und Herren" nicht zur gendersensiblen Sprache und salopp gesagt zur "alten Welt".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es ging eingangs um die (neue) Form des Genderns mit Binnen-I, Doppelpunkt usw. Schaut man sich den aktuellen Gegenstand der Wissenschaft an, gehört "Sehr geehrte Damen und Herren" nicht zur gendersensiblen Sprache und salopp gesagt zur "alten Welt".
Also geht es in der Debatte deiner Meinung nach nur um Kurzformen?
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
FYI: @mbert gib es auch lieber auf, da können wir lieber mit einer Wand reden 😆
Mir ist vollkommen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit einer bereits gefassten festen Meinung hier "umzustimmen" sehr gering ist. Ich schreibe ganz einfach zu Themen (bzw. antworte auf Kommentare), die mich interessieren. Und wenn jemand anders, der hier mitliest, aus meinen Braindumps etwas positives mitnimmt, freut mich das :innocent:
 

Mitglied 246454

Gast
Es ging eingangs um die (neue) Form des Genderns mit Binnen-I, Doppelpunkt usw. Schaut man sich den aktuellen Gegenstand der Wissenschaft an, gehört "Sehr geehrte Damen und Herren" nicht zur gendersensiblen Sprache und salopp gesagt zur "alten Welt".
Benutze geschlechtergerechte Sprache oder geschlechterneutrale Sprache um Missverständnisse zu vermeiden🙂Gendern ist negativ behaftet es wird oft benutzt in Umfragen um zu speziellen Ergebnissen zu kommen wie: Die Mehrheit ist gegen Gendern🙂🙋🏻‍♀️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kurz geantwortet: Ja oder ist dein Eindruck ein anderer?
Natürlich ist mein Eindruck ein anderer. „Kundinnen und Kunden“ ist genauso eine gegenderte Form wie „Kund:innen“ - mit dem Unterschied, dass die eine Option nur zwei Geschlechter umfasst, die andere sämtliche. Trotzdem handelt es sich in beiden Fällen um gendergerechte Sprache.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Natürlich ist mein Eindruck ein anderer. „Kundinnen und Kunden“ ist genauso eine gegenderte Form wie „Kund:innen“ - mit dem Unterschied, dass die eine Option nur zwei Geschlechter umfasst, die andere sämtliche.
Das sehe ich genau so. Ich würde "Gendern" als eine Sprache definieren, die der Auffassung entspringt, dass generische Formen in der deutschen Sprache (in der Regel steht dabei ausschließlich das Generische Maskulinum im Fokus) nicht wirklich generisch seien und ohne entsprechende Anstrengungen die Sprache entsprechend nicht gendergerecht.
Trotzdem handelt es sich in beiden Fällen um gendergerechte Sprache.
Ja, genau auch wie die Verwendung der vorhandenen generischen Formen :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Mir ist vollkommen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit einer bereits gefassten festen Meinung hier "umzustimmen" sehr gering ist.
Mir ist das auch bewußt. Trotzdem schreiben wir beide hier.

Auch wenn wir unterschiedliche Positionen vertreten, sollte unser Bestreben, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, doch ein gleichberechtigtes Anliegen sein. Oder darf nur in eine Richtung überzeugt werden?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Mir ist vollkommen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit einer bereits gefassten festen Meinung hier "umzustimmen" sehr gering ist.
Meinungsaustausch und Diskussion ist ja auch viel mehr, als andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen bzw. umzustimmen.

Von daher verstehe ich auch die ständigen Wiederholungen nicht, den Thread endlich zu schließen (also jetzt nicht von dir @mbert).
Das würde ja bedeuten, dass wenn man nicht in der Lage ist, andere umzustimmen, einfach die Klappe zu halten hat. Ein seltsames Verständnis menschlicher Interaktion. Aber es zeigt, dass man schon regelrecht zu einer Rechtfertigung genötigt wird, wenn man einfach nur diskutieren will.

Zugegeben, der Thread hat Hochs und Tiefs und letztere arten meist auch etwas aus. Aber ich fand hier einige Beiträge wirklich gut. Und damit meine ich nicht nur solche, die mich in meiner eigenen Meinung bestätigen. Was mir auch gefällt ist, dass wir hier alle Laien sind. Eine Diskussion unter Linguisten und Genderforschern kann ich mir auch im Fernsehen angucken. Und die sind - zu Teilen - etwas abgehoben und von der Realität entfernt. Und auch das ist ja auch völlig in Ordnung, dass jemand auf seinem Fachgebiet auf einem anderen Level diskutiert als der Otto-Normalverbraucher.
 
  • Like
Reaktionen: olle und mbert

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
„Kundinnen und Kunden“ ist genauso eine gegenderte Form wie „Kund:innen“ - mit dem Unterschied, dass die eine Option nur zwei Geschlechter umfasst, die andere sämtliche.
Ein Doppelpunkt, der auch gerne mal Stern, Unterstrich oder ganz weggelassen ist, inkludiert sprachlich bestimmte Gruppen?
Das hat man sich doch nur ausgedacht, um diese Form des Genderns zu rechtfertigen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das hat man sich doch nur ausgedacht, um diese Form des Genderns zu rechtfertigen.
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Unsere gesamte Sprache ist „ausgedacht“ und repräsentiert etwas, das wir uns als Gemeinschaft halt so überlegt haben.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Unsere gesamte Sprache ist „ausgedacht“ und repräsentiert etwas, das wir uns als Gemeinschaft halt so überlegt haben.
Gemeinschaft klingt in diesem Fall wie Mehrheit. Du meinst also, dass sich die Gemeinschaft (Mehrheit) diesen Quatsch mit Doppelpunkt, Stern und Co ausgedacht hat? Wohl eher eine zu vernachlässigende Minderheit, die es wieder allen recht machen will.

Im Übrigen hat „Kundinnen und Kunden“ einen Redefluss ohne diese Pseudopause mitten im Wort. Demnach ist es allein von der Aussprache schon etwas völlig anderes.

Seht es doch endlich mal ein, dass der Großteil das einfach nicht möchte. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, den die Befürworter hoffentlich niemals gewinnen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gemeinschaft klingt in diesem Fall wie Mehrheit. Du meinst also, dass sich die Gemeinschaft (Mehrheit) diesen Quatsch mit Doppelpunkt, Stern und Co ausgedacht hat? Wohl eher eine zu vernachlässigende Minderheit, die es wieder allen recht machen will.
Seht es doch endlich mal ein, dass der Großteil das einfach nicht möchte.
Mag sein, dass du davon nichts hältst. Quatsch ist es aber sicher keiner - solche Formulierungen sind mit ein Grund dafür, dass die Fronten so verhärtet sind.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Mag sein, dass du davon nichts hältst. Quatsch ist es aber sicher keiner - solche Formulierungen sind mit ein Grund dafür, dass die Fronten so verhärtet sind.
Es mag nicht nur so ein, sondern es ist so. Ich halte es für Quatsch, du nicht. Zwei Stühle, zwei Meinungen. Beides ist legitim.
 
  • Like
Reaktionen: access

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Du meinst also, dass sich die Gemeinschaft (Mehrheit) diesen Quatsch mit Doppelpunkt, Stern und Co ausgedacht hat?
Bitte interpretiere keine Inhalte in meine Beiträge, die ich nicht geschrieben habe. Da kommt sonst nur „Quatsch“ bei raus.

Ich halte es für Quatsch, du nicht. Zwei Stühle, zwei Meinungen. Beides ist legitim.
Etwas, das für dich Quatsch ist, bezeichnet du ein paar Zeichen weiter als legitim?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896