• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Du postest ja auch, @saw. Was soll diese echt bescheuerte Frage mit dem nichtssagenden und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat denn jetzt wieder?
Findest Du das noch toll hier?
Hier geht es doch längst nicht mehr um Gendern. Hier werden Augen ausgekratzt, andauernd ist Einer schlauer als der Andere, Wörter und ganze Sätze werden verdreht und mit umgedrehtem Sinn zurückgeschleudert.
Dieses hierarchische Gehabe, wer Müll redet und wer nicht, wer aus dem Mittelalter kommt und wer modern ist…
Ist denn die Hütte hier voll mit Richtern, die Recht sprechen dürfen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du postest ja auch,
Warum auch nicht?
Du sagst doch:

dass hier nicht viel mehr zu erreichen ist, als Nichts.
Darum die Frage, warum du weiter schreibst, muss doch relativ simpel zu beantworten sein, die Frage.
Ist denn die Hütte hier voll mit Richtern, die Recht sprechen dürfen?
Nö, "die Hütte ist voll" mit Usern die ihre Meinung äußern dürfen.
Manche denken halt nur, wenn sie die eigene geäußert haben, müssen die anderen diese kommentarlos hin nehmen.
Tja, so funktionieren Diskussionen aber nicht.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wenn man „die beiden Lager“ genauer betrachtet, gibt es eines, dass voller Verachtung, Hochnäsigkeit und Arroganz seine Meinung vertritt und in einem Anflug von Hochmut meint, die allgemeine Wahrheit gepachtet zu haben und nicht in der Lage ist, eine andere Meinung zuzulassen.

Einige abkanzelnde und belehrende Beiträge werden dazu auch noch von einem Moderator verfasst, der gemessen an seiner Funktion gemäßigter auftreten sollte. Vllt. sollte er seine Position oder seinen Diskussionsstil überdenken.

Was hier als „Diskussion“ betitelt wird ist alles, nur keine Diskussion.

Viel Spaß noch bei dieser „Diskussion“. Bemüht Euch wenigstens, keinen Hexenprozess daraus zu machen.
 

Benutzer 176034

Gast
"die Hütte ist voll" mit Usern die ihre Meinung äußern dürfen.

Als ich hinter meiner Meinung mal stehengeblieben bin, bin ich im entsprechenden Thread gesperrt worden.
So richtig „dürfen“ dürfen gar nicht alle User.

Ich schreibe hier, weil ich sensibilisieren will.
Mein Text richtet sich an diverse Verfasser, mit diesen amöbenkleinen Streitigkeiten aufzuhören, weil sie nur noch nerven.

Egal, ob Pro oder Contra.
 

Benutzer 176034

Gast
Einige abkanzelnde und belehrende Beiträge werden dazu auch noch von einem Moderator verfasst, der gemessen an seiner Funktion gemäßigter auftreten sollte.

Völlig egal, von wem sie verfasst werden.
Irgendwann weiter oben hieß es, dass Moderatoren hier auch als User schreiben…
User können aber andere User nicht per Knopfdruck aus der Unterhaltung ausschließen.
Bedeutet: als User schreiben aber als Moderator handeln - das ist die Ungerechtigkeit, die so wütend macht.
Einige sehen ja hier so unheimlich gerne Belege für irgendwelche Aussagen.
Mein Beleg bin ich selbst - mir ist es so ergangen!
Hier in diesem Thread.
Aber egal - ich wurde ja gnädigerweise wieder zugelassen - auf meinen eigenen Wunsch hin.
Zumindest an dieser Stelle ist noch alles in Ordnung.
Aber: Kaum schreibe ich hier - und ich habe dieses Phänomen selbst angekündigt innerhalb der PN-Korrespondenz - geht wenigstens ein User auf mich los, als hätte er nur auf mich gewartet.

Und das wird „Diskussion“ genannt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Diskutieren bedeutet aber auch, andere Meinungen zuzulassen.
Ich denke, sehr viele hier machen dies, zumindest so weit die Meinungen wissenschaftlich und gesellschaftlich tragbar sind.
Wenn natürlich wissenschaftlich, eindeutig widerlegte Behauptungen aufgestellt werden,
wird es halt grenzwertig.
geht wenigstens ein User auf mich los, als hätte er nur auf mich gewartet.
Lustig.
Du wirfst allen anderen hier im Thread vor, was die schreiben würden, wäre ein
sagt man dies zu dir, fühlst du dich persönlich angegriffen und schon verfolgt.
Hat fast schon paranoide Züge ^^
Wenn man „die beiden Lager“ genauer betrachtet, gibt es eines, dass voller Verachtung, Hochnäsigkeit und Arroganz seine Meinung vertritt und in einem Anflug von Hochmut meint, die allgemeine Wahrheit gepachtet zu haben und nicht in der Lage ist, eine andere Meinung zuzulassen.
Stimmt.
Erstaunlich dass die sogar auf wissenschaftliche Belege nichts geben, selber meist nicht in der Lage sind, ihre Behauptungen zu untermauern.
Vermutlich einfach die Angst mancher, vor Veränderungen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn man „die beiden Lager“ genauer betrachtet, gibt es eines, dass voller Verachtung, Hochnäsigkeit und Arroganz seine Meinung vertritt und in einem Anflug von Hochmut meint, die allgemeine Wahrheit gepachtet zu haben und nicht in der Lage ist, eine andere Meinung zuzulassen.

Einige abkanzelnde und belehrende Beiträge werden dazu auch noch von einem Moderator verfasst, der gemessen an seiner Funktion gemäßigter auftreten sollte. Vllt. sollte er seine Position oder seinen Diskussionsstil überdenken.

Was hier als „Diskussion“ betitelt wird ist alles, nur keine Diskussion.

Viel Spaß noch bei dieser „Diskussion“. Bemüht Euch wenigstens, keinen Hexenprozess daraus zu machen.

Du hattest ja im Vorfeld schon mal so einen ähnlichen Post verfasst, aber mehr, als deine eigene Zugehörigkeit zu dem von dir verteidigten Lager, zeigen die auch nicht. Und derart aufzutreten ist letztlich auch nur eine moralische Überhöhung, wie du sie der Gegenseite vorwirfst. Also gleicht sich das ja wieder aus. Vielleicht kann man sich langsam mal ein Beispiel am westfälischen Frieden nehmen, die haben sich am Ende nämlich geeinigt, dass keiner Schuld war, und da war halb Europa verheert 😂 Fingerzeige bringen nun auch nichts mehr.
Ich weiß natürlich trotzdem, auf wen dieses subterrestrische Niveau zurückzuführen ist 😂

Ansonsten noch zwei Anmerkungen:
Meinungsfreiheit hat man vor dem Gesetz, aber nicht in einem Forum.
Schließlich verteidigst du gerade auch Leute, die dem öffentlich rechtlichen Rundfunk Umerziehung vorwerfen, die Darstellung von homosexuellen Paaren in Schulbüchern (für Anfänger) „problematisch“ finden und Transsexualität auf mangelnde Erziehung und Bildung zurückführen. Ich will die Zitate jetzt nicht liefern, aber du hast die letzten Seiten ja auch gelesen, von daher sollten sie dir aufgefallen sein.
Ich wüsste auch nicht, was man sonst mit solchen „Meinungen“ machen sollte, als Abkanzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Grundproblem bei solchen emotional aufgeheizten Diskussionen ist einfach, dass viele Menschen nicht dazu in der Lage sind, auch mal unvereinbare Meinungen auszuhalten.

Manche wollen wiederum bloß ein Statement raushauen und akzeptieren nicht, dass es da natürlich Gegenwind geben kann.

Die Unfähigkeit, faktenbasierten Streit auszufechten, seine eigene Meinung zu hinterfragen, Widerspruch zu ertragen, mündet dann in hilflosen persönlichen Angriffen, meist Ausdruck einer wackeligen Argumentationsgrundlage.

Viele sind andersherum auch nicht in der Lage, faktenbasierte Argumente von persönlichen Angriffen zu unterscheiden.

Wenn ich zum Beispiel jemanden vorwerfe, dass sein Denken von gestern ist und seine Argumente unmodern, nach hinten gerichtet und dies auf Basis aktueller sozialwissenschaftlicher Daten, dann ist das kein persönlicher Angriff.

Jeder von uns hat irgendwo, bei irgendeinem Thema ein Denken, dass streitbar ist. Heißt aber noch lange nicht, dass man damit persönlich diskreditiert sei. Ich kann eine Meinung doof oder falsch finden, den Menschen aber dennoch mögen.

Eigentlich ist es doch etwas Schönes, wenn man seine Meinung ändern und weiterentwickeln kann.

Leider ist vielen eine solche Reflexion in den heutigen Zeit der permanenten Empörung nicht möglich, denn es bedarf Ruhe und Nachdenken, bevor man etwas schreibt und antwortet. Deswegen bin ich ehrlich auch schon wieder aus dem Thema ausgestiegen. Man hat überhaupt keine Zeit und die Beiträge ballern gefühlt im Sekundentakt rein. Dass da Streit und Stress sinnloserweise vorprogrammiert sind, ist logisch.

Sollen wir die Geschichte hier mal kurz schließen und abkühlen lassen? So eins zwei Tage?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Es scheint, dass das Genderproblem nur auf Regierungsebene durchzusetzen ist. Das Problem ist, dass ich in vielen Punkten nicht regierungsgläubig bin ... und so wird das auch nichts werden. Jede/jeder wie sie/er mag, ich bin halt old school und Gendern ist für mich umständlich und verursacht nur noch mehr Schreiberei.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hab ich was verpasst


Puh, das halte ich nun für sehr gewagt.

Ei, ist aber so 😛

EDIT: Moment, ich google gerade noch 😂

EDIT2: Okay, ich war der festen Überzeugung, dass es so ist. Gibt da aber widersprüchliche Angaben. Vielleicht gibt es ja jemanden vom Fach hier? 🙂 Ist natürlich OT.
Die Grundaussage von #1252 will ich aber unangetastet lassen ☝🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, das ist ein sehr schwieriges Thema, was eventuell einen eigenen Thread erfordert.

Fakt ist, dass man als privater Forenbetreiber zwar eine Öffentlichkeit anbietet, aber einen thematischen Rahmen ziehen kann.

Also wenn jetzt z.B. einer im iPhone-Unterforum von der Züchtung niedlicher Kaninchen mit sechs Beinen berichtet und bestimmte Meinungen dazu vertritt, käme er bei uns natürlich gnädigerweise vielleicht damit ins Café, aber ohne diese Möglichkeit würde der Beitrag einfach rausfliegen.

In der nicht "normierten" Öffentlichkeit oder in passenderen öffentlichen Orten könnte er natürlich seine Züchterstory erzählen.

Also es gibt gewisse Rahmen, die man als Hausbesitzer vorgeben kann, auch was die Meinungsäußerung betrifft. Die wird ja nicht eingeschränkt, man hat aber eben nicht überall das Recht alles sagen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
😁 Vielleicht ist es jetzt auch wieder gut und gar nicht nötig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Einige abkanzelnde und belehrende Beiträge werden dazu auch noch von einem Moderator verfasst, der gemessen an seiner Funktion gemäßigter auftreten sollte. Vllt. sollte er seine Position oder seinen Diskussionsstil überdenken.
Da du offensichtlich mich ansprichst, ohne dass du aus welchen Gründen auch immer meinen Namen nennst: Da du sicher aufmerksam mitgelesen hast, wirst du erkannt haben, dass ich allen voran bei einem Thema „ungemäßigt“ werde - und zwar als homo- und transphobe Äußerungen gefallen sind. Die Alternative wäre gewesen, diese schlichtweg zu löschen, weil sie gegen unsere Forenregeln verstoßen und auf unserer Plattform schlichtweg nichts zu suchen haben. Da ich auch aktiver Teilnehmer der Diskussion bin, habe ich einen anderen Weg gewählt, und habe vielleicht etwas scharf, aber jedenfalls vehement diesen Aussagen widersprochen. Ist das „nett“? Nein, das ist aber auch nicht meine Aufgabe hier. Und netter als das hätte ich es nicht über meine Lippen gebracht. War es gerechtfertigt? Ja.

Ansonsten danke für deinen Ratschlag, aber sei versichert dass ich hier keine leichtfertigen und unüberlegten Äußerungen treffe. Witzigerweise passt es einem immer nur dann nicht, wenn man als Mod mitdiskutiert, wenn jemand eine andere Meinung hat. Was aber offenbar nicht klar ist: Ich habe nach wie vor kein Problem damit, wenn jemand sagt „Ich gendere nicht, weil ich mich nicht umgewöhnen will/weil es nicht den Regeln entspricht/weil es nicht schön aussieht/weil es nichts bringt“ - bei ein paar Punkten kann man sicher trefflich darüber diskutieren, aber es handelt sich hier um keine Meinung, die man nicht akzeptieren und respektieren kann. Ganz anders als trans- und homophonen Äußerungen, da kann es kein Verständnis oder Toleranz geben. Punkt. Und wo mein Verständnis ebenfalls aufhört, wenn man pauschal Menschen verurteilt, die Gendern („die sind blöd & kindisch“) oder ihnen das Recht abspricht, zu Gendern, wenn sie es für richtig erachten. Denn sind wir uns - aus beiden Lagern - doch ehrlich: Es gibt mindestens genauso viele Gründe die für und die gegen das Gendern sprechen.

Also, immer locker bleiben, an ein paar Spielregeln halten, und Spaß an der Diskussion haben - aber nicht auf den Kosten anderer. ✌