• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Sagt mal, ist die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ eigentlich noch politisch korrekt? Und falls nein, was sollte man in einem förmliche Anschreiben stattdessen benutzen?
Was es im Deutschen tatsächlich nicht gibt, ist eine komplett formlose Anrede, wie es sie im Englischen gibt.
Dort kann man z.B. ein Arbeitszeugnis mit dem einleitenden Satz anstelle von "sehr geehrte Damen und Herren" mit "To whom it may concern, ..." beginnen.
Eigentlich großartig und allgemeingültig, für jeden der so ein Schreiben irgendwann mal erhält.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Es ist interessant, als Unbeteiligter die Diskussion sozusagen aus der Ferne und mit Abstand zu beobachten.

Wenn man die Beiträge, die hier seit ein oder zwei Tagen gepostet werden liest stellt man fest, dass die Befürworter teils nicht in der Lage sind, eine andere Meinung zuzulassen, sondern vielmehr davon getrieben sind, ihren Standpunkt als den einzig Richtigen durchzusetzen.

Nur sehr wenige Diskutanten unter den Befürwortern sind in der Lage Gemeinsamkeiten zu finden und diese als solche zu akzeptieren.

Die Grundregeln, konstruktiv zu diskutieren, werden hier teilweise mit absoluter Missachtung gestraft.

Schade. Das macht die Sache zunehmend unsympathisch.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist interessant, als Unbeteiligter die Diskussion sozusagen aus der Ferne und mit Abstand zu beobachten.

Wenn man die Beiträge, die hier seit ein oder zwei Tagen gepostet werden liest stellt man fest, dass die Befürworter teils nicht in der Lage sind, eine andere Meinung zuzulassen, sondern vielmehr davon getrieben sind, ihren Standpunkt als den einzig Richtigen durchzusetzen.

Nur sehr wenige Diskutanten unter den Gegnern sind in der Lage Gemeinsamkeiten zu finden und diese als solche zu akzeptieren.

Die Grundregeln, konstruktiv zu diskutieren, werden hier teilweise mit absoluter Missachtung gestraft.

Schade. Das macht die Sache zunehmend unsympathisch.

Habe mal korrigiert 🙂
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mir alles sehr befremdlich, ich werde kein Binnen-I verwenden, mir Webseiten suchen die noch normal schreiben und iOS meiden. Mal sehen was sich durchsetzt, Vernunft oder Gagasprache, ich werde letzteres nie akzeptieren.

Also ich habe gerade mal nach den Genderteilen in iOS gesucht, aber deswegen ein ganzes System zu meiden ist wohl eher ein Schuss ins eigene Knie… 😂
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Mir alles sehr befremdlich, ich werde kein Binnen-I verwenden, mir Webseiten suchen die noch normal schreiben und iOS meiden. Mal sehen was sich durchsetzt, Vernunft oder Gagasprache, ich werde letzteres nie akzeptieren.

Keine Sorge, die Vernunft Menschen (auch) sprachlich nicht mehr auszugrenzen, wird sich mit der Zeit durchsetzen. Haben Frauenrechte, Rechte der Homosexuellen und Kinderrechte ja auch. Du kannst dich also auf eine bessere Zukunft freuen.
 

Benutzer 176034

Gast
Danke für deinen qualifizierten Beitrag!

Bitte nimm den Hinterausgang, um dir die Peinlichkeit vorne zu ersparen....

Ich nehme gar keinen Ausgang, sondern bleibe mittendrin in dieser illustren Runde.
Bedanken brauchst Du Dich künftig nicht für meine qualifizierten Beiträge - ich schreibe sie gerne.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Keine Sorge, die Vernunft Menschen (auch) sprachlich nicht mehr auszugrenzen, wird sich mit der Zeit durchsetzen. Haben Frauenrechte, Rechte der Homosexuellen und Kinderrechte ja auch. Du kannst dich also auf eine bessere Zukunft freuen.
Nö, wenn die Mehrheit nicht mitmacht, wird sich der Unsinn nicht durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und Leraje

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nö, wenn die Mehrheit nicht mitmacht, wird sich der Unsinn nicht durchsetzen.
Was die Umsetzung von Änderungen an der deutschen Sprache angeht, lehrt uns die Geschichte aber anderes: „Gemäß Umfragen des Instituts für Demoskopie Allensbach waren im Jahr 1997 10 % der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren für die Rechtschreibreform, 70 % dagegen und 20 % gleichgültig dazu eingestellt.“ Wir wissen, dass (nämlich mit Doppel-S) das anders ausgegangen ist. 😉

 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Was die Umsetzung von Änderungen an der deutschen Sprache angeht, lehrt uns die Geschichte aber anderes: „Gemäß Umfragen des Instituts für Demoskopie Allensbach waren im Jahr 1997 10 % der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren für die Rechtschreibreform, 70 % dagegen und 20 % gleichgültig dazu eingestellt.“ Wir wissen, dass (nämlich mit Doppel-S) das anders ausgegangen ist. 😉

Kann man nicht vergleichen, die Rechschreibreform wurde von oben herab beschlossen, war aber v.a. ideologisch unverdächtig. Die meisten Leute haben sie mühsam übernommen und etwas geschimpft. Die Gender- Frage ist emotional viel stärker besetzt, da sie Grundfragen des Menschen (Geschlechter und ihr Verhältnis zueinander) berührt. Demnach werden auch die Widerstände stärker ausfallen. Ich glaube nicht, dass sich eine Regierungspartei traut, das von oben her anzuordnen. Insbesondere nicht die klassischen Parteien, deren Wählerschaft durchschnittlich älter ist und prozentual vermutlich überwiegend gegen das Gendern.
Angesichts der wirklich dringlichen Probleme der Gegenwart ist es auch ein klassisches "first world problem". Energieversorgung und Klima-/ Verkehrswende sind viel wichtiger.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Energieversorgung und Klima-/ Verkehrswende sind viel wichtiger.
Warum setzt du dich dann nicht mit aller Kraft für deren Lösung ein und kämpfst lieber gegen gendern?
Wenn es um Pro gendern geht, kommen von den Gegnern gerne die Argumente, es gibt erst einmal wichtigere Probleme zu bekämpfen,
geht es aber darum, gendern zu bekämpfen, sind die anderen Probleme nicht mehr so wichtig und voller Einsatz wird gezeigt, lustig :D
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Warum setzt du dich dann nicht mit aller Kraft für deren Lösung ein und kämpfst lieber gegen gendern?
Wenn es um Pro gendern geht, kommen von den Gegnern gerne die Argumente, es gibt erst einmal wichtigere Probleme zu bekämpfen,
geht es aber darum, gendern zu bekämpfen, sind die anderen Probleme nicht mehr so wichtig und voller Einsatz wird gezeigt, lustig :D

"Gegen gendern kämpfen" - deine Wortwahl zeigt das Problem Eurer Bewegung. Unterstellungen ohne Ende. Ich kämpfe überhaupt nicht, wir diskutieren hier und ich habe lediglich gesagt, das ich keine Lust auf gendern habe. Das ist auch keine Diskriminierung von Frauen usw. Ich habe in meinem meiner ersten Postings oben klar gesagt, dass ich dafür bin, dass das jeder so handhaben sollte, wie er will. Mehr ist nicht drin.
Und woher weißt du überhaupt, ob ich mich nicht sehr im Sinne des Klimaschutzes orientiere? Was ich definitv tue und meinen Lebenswandel klar danach ausrichte. Mein CO2- Fußabdruck dürfte im Vergleich zum Durchschnitt in unserer Gesellschaft sehr gering sein. Eine weitere Behauptung über jemanden, den bzw. dessen Lebensstil du gar nicht kennst.
Übrigens: Ich messe andere inzwischen vor allem daran, was sie tun statt daran, was sie sagen. Steht sogar schon in der Bibel: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!"
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
ich werde kein Binnen-I verwenden, mir Webseiten suchen die noch normal schreiben und iOS meiden. Mal sehen was sich durchsetzt, Vernunft oder Gagasprache, ich werde letzteres nie akzeptieren.

du meinst also, dass das ausgrenzen und diskriminieren vernünftiger ist, als die Sprache anzupassen.

Dann schlägst du deine Frau auch noch, findest Vergewaltigung in der Ehe akzeptabel? Darf deine Frau Auto fahren, hat sie eigenes Geld zur Verfügung?

Deine Tochter wird Krankenschwester oder Stewardess, da Arzt und Pilot Männerberufe sind.

Ich finde eine Welt besser, wo Mädchen alles werden können und wollen , weil die Berufe Pilot*in, Artz*in , Ingenieur*in, Polizist*in, Anwalt*in heißen.

sprachlich einfacher ist natürlich: Pilot, Arzt, etc. Aber es ist doch nur einfacher, weil es gewohnter ist. Dann gewöhnt man sich eben um! Unsere Sprache war diskriminierend und ausgrenzend, als sie sich entwickelt hat, dann entwickeln wir sie jetzt um, weil wir eine Gesellschaft sind,in der Werte wie Gleichheit, Toleranz, individuelle Freiheit einen bedeutenden Wert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hat sich hier eigentlich auch schon mal eine Frau übers Gendern beschwert? Oder fühlen sich hier nur die Männer wieder mal getriggert?

Ich habe mir die letzten 100 Beiträge mal durchgelesen und finde es erschreckend, mit welch hanebüchenen Begründungen gegen das Gendern angekämpft wird.

Ja, es mag ungewohnt sein. Aber es schadet keinem. Es ist halt wieder einmal so, dass sich der geneigte Deutsche (und weniger die Deutschinnen ) wohl einfach nicht umstellen kann bzw. will. „Das hat jetzt Jahrhunderte geklappt, warum soll ich das jetzt ändern?“

Genau deswegen wird die Menschheit mit dem Klimawandel untergehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist nicht nur ungewohnt, sondern wirkt wie ein Knoten in einem ansonsten makellosen Faden.
Die deutsche Sprache ist kompakt genug, um mit allen Menschen umzugehen, die es da gibt. Jede*r ist ansprechbar, ohne dass eine Menschengruppe hinten runter fällt.
Aber nein, wir müssen wieder nachhelfen. Die Sprache muss verzerrt werden, um auch wirklich wirklich wirklich alle zu erfassen.

Ich bringe kein Verständnis auf. Deshalb wird das Gendern an mir vorbei ziehen.
Und wenn mein komplettes Umfeld diesem Blödsinn verfällt - ich verwende das Deutsch so, wie ich es gelernt habe. Weil ich überzeugt davon bin, dass das reicht.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mal was zum Schmunzeln für Zwischendurch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.