• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.196
Ist das deine Methode so mit Leuten umzugehen die nicht deiner unfehlbaren Meinung sind?
Wenn ich das tun würde, wäre der Thread halb leer. Also liegt’s vermutlich doch eher konkret an deinen trolligen Beiträgen, und nicht an deiner Meinung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.525
Teils korrekt teils falsch, wo sind denn Diverse in Kund:innen zu finden?
Das hatten wir doch nun schon mehrmals: Der Doppelpunkt schließt alles ein, was nicht cis ist. Und drumherum Männer und Frauen, unabhängig von sexueller Orientierung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.433
Das hatten wir doch nun schon mehrmals: Der Doppelpunkt schließt alles ein, was nicht cis ist. Und drumherum Männer und Frauen, unabhängig von sexueller Orientierung.

Aber er ist eben grammatikalisch nicht anerkannt. Und das macht es für mich zu einem Unding diesen zu verwenden.

Es bräuchte also eine klare Vorgabe durch die zuständigen Stellen wo man hin will, und danach müsste die Grammatik entsprechend offiziell angepasst werden. Alles andere ist ein niemals enden wollender Hickhack…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.433
Oha, einen derartigen Hilfeschrei nach Obrigkeit und freiheitseinschränkenden Regeln durch die "da oben" hätte ich jetzt nicht erwartet ...

Kein Grund meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen.

Ich bin keineswegs dagegen, Sprache inklusiver zu gestalten, wenn aber alle meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen, dann wird das nie was brauchbares, und wird vorallem immer auf Widerstand stossen.

Ausserdem war ich nie einer von denen, der „die da oben“ verteufelt hat.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.281
Mich würde eher eine Mutter (oder Vater) beunruhigen, die ihr Kind dahingehend beeinflußt, dass Schwule, Lesben und Transpersonen gefährlich sind und möglichst brutal ausgeschaltet werden sollten.
Nehmen Eltern nicht in jeder Beziehung starken Einfluß auf ihre Kinder? Ist das nicht sogar eines der Kernthemen von Erziehung?

Mädchen sind immer öfter bereits mit 11 Jahren geschlechtsreif, d. h. haben ihre erste Regelblutung. Wenn man die körperliche Entwicklung beeinflussen will, ist das Zeitfenster dafür ebenso zeitig. Jungs kommen mit 12, 13 Jahren in den Stimmbruch, was ebenfalls auf eine Geschlechtsreife hinweist.
Ich bin selbstredend gegen gewaltsame Erziehung von Kindern, ich habe aber berechtigte Zweifel daran, das dieses "Mädchen" weiß was eine Hormonbehandlung für Folgen und Nebenwirkungen haben kann:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage teils korrekt und teils falsch sein soll. Was hat die Geschlechtsidentität (worunter auch nicht-binäre Geschlechter fallen) mit der Sexualität zu tun?

Aber um deine Frage zu beantworten: Der Doppelpunkt in Kund:innen symbolisiert alle nicht-binären Geschlechter.
Du verstehst es nicht bist aber wehement gegen meine Beiträge, inklusive persönliche Angriffe. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.427
Hilfeschrei nach Obrigkeit und freiheitseinschränkenden Regeln

Die deutsche Sprache mit ihren Regeln ist also freiheitseinschränkend?

Dazu habe ich folgendes Zitat gefunden 😎
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware = du darfst sie kostenlos nutzen, aber sie ist nicht Open Source = du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und access

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.196
Du verstehst es nicht bist aber wehement gegen meine Beiträge, inklusive persönliche Angriffe. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.
Musst du ja nicht, ich lasse mich auch nicht auf dein Niveau mit mehr als fragwürdigen Aussagen über Homosexuelle und Transgender-Personen herab.

Aber warum reagierst du dann überhaupt auf meinen Beitrag? Und dann auch noch mit einer Antwort, die nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.

Vehement schreibt man übrigens mit V.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Ich bin nur froh, dass ich aktiv an diesem Genderwahnsinn nicht mehr teilnehmen muss.

Aber am meisten auf den Nerv geht mir, dass in irgendwelchen Elektronikmärkten oder Kaufhäusern irgendwelche Evolutionsopfer meinen mich "duzen" zu dürfen. "Wann haben wir beide denn zusammen Schweine gehütet?" ist in diesem Fall meine Standardantwort.

Ich finde das unpassend, wenn man als Kunde >60 Jahre alt ist finde ich das respektlos von einem Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.281
Ich habe mich nie negativ über sexuelle Neigungen oder Transgender Menschen geäußert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.433
Aber am meisten auf den Nerv geht mir, dass in irgendwelchen Elektronikmärkten oder Kaufhäusern irgendwelche Evolutionsopfer meinen mich "duzen" zu dürfen. "Wann haben wir beide denn zusammen Schweine gehütet?" ist in diesem Fall meine Standardantwort.

Ich finde das unpassend, wenn man als Kunde >60 Jahre alt ist finde ich das respektlos von einem Verkäufer.

Und was genau hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?

By the way, ich bin auch kein unbedingter Fan dieser omnipräsenten Duzerei. Evolutionsopfer ist aber ein wesentlich zu harter Begriff, es handelt sich halt einfach um modernes Marketing, was sicherlich nicht allen gefällt. Auf der anderen Seite mögen viele diese „ungezwunge“ Art.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.196
Ich habe mich nie negativ über sexuelle Neigungen oder Transgender Menschen geäußert.
Alleine dass du das Mädchen oben unter Anführungszeichen setzt, gepaart mit deinen Aussagen über verfehlte Erziehung und Bildung, spricht Bände über deine Toleranz gegenüber queeren Lebensweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Duzen ist eigentlich besser.
Wir sollten das Sie nur noch für den Bundespräsidenten und den Papst anwenden.
 

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Und was genau hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?

By the way, ich bin auch kein unbedingter Fan dieser omnipräsenten Duzerei. Evolutionsopfer ist aber ein wesentlich zu harter Begriff, es handelt sich halt einfach um modernes Marketing, was sicherlich nicht allen gefällt. Auf der anderen Seite mögen viele diese „ungezwunge“ Art.

Natürlich hat diese Duzerei nichts mit Gendern zu tun.

Wenn man älter wird fällt einem halt nur auf, das sich vieles verändert. Nicht alles wird schlechter, wie viele meiner Altersgenossen meinen, vieles ist auch besser geworden.

Aber der fehlende Respekt vor älteren Menschen fällt auf. In der Großstadt noch mehr als auf dem Land oder der Kleinstadt.

Ich finde es beispielsweise toll, wie sich Leute jeglicher sexueller Orientierung heute frei zu dem stehen können was sie sind. Das ist z.B. ein riesiger Fortschritt. Aber wenn es so weit geht, das Studenten oder Studentinnen jetzt Studierende genannt werden (das Partizip Präsens beschreibt etwas, das man in einem Moment tut - und keinen Status) dann ist das eine Vergewaltigung der deutschen Sprache in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.281
Alleine dass du das Mädchen oben unter Anführungszeichen setzt, gepaart mit deinen Aussagen über verfehlte Erziehung und Bildung, spricht Bände über deine Toleranz gegenüber queeren Lebensweisen.
Du interpretierst einfach mal Transfeindlichkeit in meinen Beitrag hinein. Ich habe das in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich biologisch um einen Jungen handelt der wie ein Mädchen gekleidet ist und von der Mutter zum Mädchen erzogen wurde. Das Kind kann die Konsequenzen gar nicht absehen welche ihr von der Mutter vorgegebenen werden.

Von Fremden geduzt zu werden ist auch nicht in meinem Sinn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.196
Du interpretierst einfach mal Transfeindlichkeit in meinen Beitrag hinein. Ich habe das in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich biologisch um einen Jungen handelt der wie ein Mädchen gekleidet ist und von der Mutter zum Mädchen erzogen wurde.
Veräppelst du uns alle? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man diese beiden Sätze aufeinanderfolgend schreiben kann. 🤷‍♂️