• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genaue Reihenfolge Fotos übertragen auf iPad mini mit iTunes vom Windows PC

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15


Hallo....wollte mich ja nochmal melden.
Ich lege jetzt mal 2 Dateien rein.... dran kann man sehen (so wie es übertragen wurde) , dass alles keinen Wert hat, irgendwas zu ändern - iTunes macht was es will :((
 

Anhänge

  • Datums Änderung mit PC.JPG
    Datums Änderung mit PC.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 57
  • Übertragung mit iTunes auf iPad.png
    Übertragung mit iTunes auf iPad.png
    258,7 KB · Aufrufe: 54

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Jetzt sind Windows-Nutzer gefragt. Ein in macOS Fotos angelegtes Album lässt sich manuell nach eigenem Gutdünken sortieren und synchronisiert dann entsprechend 1:1 auf die iOS-Geräte.
Ich weiß nicht, wie Alben per iCloud/iTunes-Windowskomponenten synchronisiert werden können.

Aber nichtsdestotrotz sollten in der Fotos-Ansicht (siehe iPad Screenshot unten...da mal auf Fotos klicken) die Fotos in der richtigen Reihenfolge auftauchen.
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
Nein....wenn mal was auf dem iPad mit iTunes (mit einem Windows Rechner ! ) übertragen wurde, kann man dann in diesem Album auf dem iPad nichts aber auch gar nichts verschieben und genauso nichts löschen !!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das wurde bereits erwähnt, dass das manuelle sortieren am iPad erst mit aktuellen iOS-Versionen geht. Das iPad mini 1 unterstütz nur bis 9.3.5, welches das noch nicht kann. Daher muss das Album vom bestückenden PC aus sortiert synchronisiert werden.
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
Genau das war meine Frage.... Warum auf von meinem PC auf dem alles richtig sortiert ist, dann doch durcheinander synchronisiert wird. !! Ist aber jetzt egal...wird einfach nicht rauszufinden sein. Somit werde ich es (wie schon geschrieben) auf dem iPad eine neues Album anlegen...Bilder vom falsch übertragenen Album hinzufügen.... und dann im neuen Album verschieben. Was soll's, wenigsten geht das.

Herzlichen Dank nochmals.... und schönen Abend :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wie schon geschrieben: jetzt müssen die Win-User ran. Ich weiß nur, dass man dort bei der Installation der iCloud-Komponente ein Bildorganisationsprogramm wählen muss. Vielleicht werden von einigen möglichen Programmen Sortierungen von Alben berücksichtigt und von einigen eben nicht.

Puh, sorry dass das so kompliziert wirkt. Aber es scheint eher ein Softwareproblem zu sein - und eben die noch fehlende Funktion der Sortierung in iOS.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
Ja könnte man so sagen - Softwareproblem. Und das Problem liegt dann -so meine ich- bei dem iTunes-Programm für Windows. So kann ich mir auch vorstellen, das iTunes für IOS ein wenig anders ist. Sein darf/dürfte es allerdings nicht. Nun...vielleicht kommt den Programmierern von Apple das mal zu Ohren... Es soll halt Menschen geben, die so wie ich, pingelig und genau sind :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn ich Original Fotos übertrage, werden sie nach Aufnahmedatum übertragen...da kann ich anders beschriften wie auch immer, nützt nix.

Du schreibst es ja selbst, wenn du die Origanle überträgst, werden sie nach Aufnahmedatum sortiert. Also hast du da selbst irgendwas durcheinander gebracht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Und das Problem liegt dann -so meine ich- bei dem iTunes-Programm für Windows.

iTunes ist schon weitestgehend identisch. Apple hat nur für Windows kein Pendant zur macOS FotosApp, die wirklich sehr ähnlich zu iOS Fotos ist. Dafür unterstützt meines Wissens eben die iCloud-Komponente diverse Fotoorganisationsprogramme. Offenbar lassen diese Programme bei gerade deinem Problem noch in puncto Kompatiblität zu wünschen übrig.

iTunes ist schon ein gutes Programm. Hach, ewig dieser Missmut gegenüber iTunes.
 

pm500x

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
5
Hallo. Ich möchte das Thema nochmals hoch holen, weil ich das vermutlich selbe Problem habe.

Ich fotografiere Veranstaltungen mit mehreren Kameras gleichzeitig, sortiere die Bilder dann aber manuell und exportiere sie auch so, da ich KEINE Reihenfolge nach Uhrzeit will. Die Dateien werden dann normal durchnummeriert.

Wenn ich den Ordner dann mit iTunes auf mein iPad Mini (Versuon 1, iOS 9.3.5) synchronisiere, verwirft er mir die komplette Sortierung einfach willkürlich, völlig unabhängig davon, ob die Bilder mit oder ohne EXIFs versehen sind.

Datum und Uhrzeit sind bei allen Bildern sind nach dem Export identisch (zB 30.03.2019 13:00 Uhr).

Komischerweise hat es bis vor einer Weile noch normal funktioniert, dann ging es vor einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Hat jemand eine Idee und/oder mittlerweile eine Lösung?

Grüße, Patrick