• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genaue Reihenfolge Fotos übertragen auf iPad mini mit iTunes vom Windows PC

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
Liebe Community ich habe folgendes Problem...
wie das z.B. bei Urlaubsfotos so ist... man fotografiert mal da...mal dort. Somit lege ich eine Reihenfolge fest - im Ordner für das iPad-, wie diese Fotos nacheinander auf meinem iPad mini angezeigt werden sollen.

Ich gehe folgendermaßen vor...

1. Ich lege auf meinem PC (Windows 7) einen Ordner für das iPad an, und lege dorthinein eine Anzahl von Fotos
2. Aus diesen Fotos lösche ich mit einem Programm sämtliche EXIF-Daten aus den Fotos
3. Die Fotos werden dann mit einem Renamer neu beschriftet. z.b. new_1_Foto.jpg , new_2_Foto.jpg usw.

Jetzt sollte man doch davon ausgehen, dass genau in dieser Reihenfolge iTunes die Fotos auf mein iPad mini überträgt.Tut es aber nicht !! Die Fotos sind total "verwurschelt" und in komplett durcheinander.

Weiß da vielleicht jemand einen Rat ??
Oder ist es einfach so, dass iTunes einfach nicht genau "arbeitet" ??

Vielen herzlichen Danke schon mal....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Namen sind irrelevant - jedenfalls bei Fotos. Die werden nach Datum angezeigt, ich weiss aber im Moment nicht, ob es das Aufnahme- oder das Datei-Datum ist.

Mit der iCloud-Fotomediathek kann man die Fotos unter iOS11 auch am iPad manuell sortieren.
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
Danke erstmal...

Mit dem Aufnahmedatum kann es nix zu tun haben, da ich ja alle EXIF Daten rausgelöscht habe. Bei der Neubeschriftung mit dem Renamer wird zwar wieder ein neues Datum reigeschrieben, ist aber dann bei jedem Foto gleich...sogar die Uhrzeit.

Aus verschiedenen Gründen verwende ich die iClaud nicht. IOS11 habe ich nicht, und weiß auch nicht, ob ich das mit dem ersten iPad mini überhaupt bekomme...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mit dem Aufnahmedatum kann es nix zu tun haben, da ich ja alle EXIF Daten rausgelöscht habe..

Warum hast Du das getan? Ich meine, schliesslich geht die FotosApp in der Fotos-Ansicht nach Datumsstempel. Und für eigene Reihenfolgen legt man ein eigenes Album an.

Die Idee dahinter ist, dass bei dieser Vorgabe in 98% der Fälle alles seinen korrekten Platz bekommt, sofern man immer schön das passende Datum an der Kamera eingestellt hatte. Es ist das Apple bzw iOS-typische "So wie es sein soll und Sinn macht".

Für die restlichen 2%, die den Fotos dann die EXIF-Daten killen, weil sie irgend was anderes Vorhaben (was aber anders zu bewerkstelligen ist...und auch im Grunde recht einfach ist), geht die Bastelei los.


Hast Du noch die Originaldateien mit EXIF-Metadaten...wenigstens dem Datumsstempel?
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
ja...die Original Fotos mit allen EXIF Dateien habe ich noch. Wenn ich Original Fotos übertrage, werden sie nach Aufnahmedatum übertragen...da kann ich anders beschriften wie auch immer, nützt nix.

Deswegen das Rauslöschen der gesamten Exif Daten und dann mit einer neuen Beschriftung.

Hintergrund grundsätzlich warum ich nunmal eine bestimmte Reihenfolge haben möchte ist der... Im Urlaub fotografiere ich an einem bestimmten Tag im Hotel...auch mal mit Kamera oder Smartphone (android)
Tage später auf einem Ausflug....wieder Tage später im Hotel... Jetzt möcht ich schlicht und ergreifend die Hotelfotos dann Ausfugsfotos...usw. in einer Reihenfolge haben.... eben so, wie ich es gern hätte.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Zur Klärung:

In der "Fotos"-Ansicht wird nach Datum sortiert (und neuerdings grob gefasst auch nach Sammlungen). Unter "Alben" gibt es noch "Alle Fotos", wo der Importzeitpunkt die Reihenfolge bestimmt.

Werden die Fotos nun einfach so wie es auch normalerweise gedacht ist mit korrektem Datumsstempel importiert, hat man ja eine Trennung nach Zeit, und dann folgen nach Hotelfotos eben die Ausflugsfotos....eben der Reihe nach.

Willst Du das abermals in Alben einpflegen, steht dir das ja in selbst händisch sortierbaren Alben frei, die Du dann anlegen kannst.

Die EXIFs zu killen ist...nicht clever.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
ja nun....
das habe ich bereits rausgefunden, oder besser gesagt wußte ich dies...
Ich lege auf meinem iPad einen neues Album an...und füge dann aus dem falsch sortiertem Album alle Fotos in das neu angelegte rein. Dort kann ich dann sehr wohl verschieben und auch löschen. Nur...das ist fast schon eine "Lebensaufgabe" *schmunzel* zumindest doch recht zeitaufwendig. Zusätzlich habe ich dann die Fotos ZWEIMAL auf dem iPad und das ist schlichtweg schitt....
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
zusätzlich noch....da es ja doch ganz offensichtlich die Übteragungsmölichkeiten "begrenzt" sind...
Ich kann mir dann küftig ersparen, Exif dateien rauszulöschen... Lege -wie ich schon schrieb- ein neues Album auf iPad an in dem ich dann verschieben kann. Muß dann halt damit erstmal leben, daß ich die Fotos zweimal auf dem iPad habe.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Unter "Fotos" ist es ja nicht falsch. Die Reihenfolge entspricht der Aufnahmezeit. Daran ist alles korrekt, oder bin ich auf der verkehrten Welt?

Und eine manuelle Sortierung nach ganz eigenem Gusto dauert halt so lange, wie es dauert. Da zaubert kein Softwareanbieter per Telepathie alles nach Wunsch.

Und doppelt ist NIX. Ganz häufiger Irrtum.

Noch-ein-mal: In "Fotos" sind A-L-L-E Bilder/Videos. Ergänzend: In Alben nur ALIASE! Verweise! Nix doppelt.
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
ok... dann muß ich aber auch erst mal schauen, wie ich in diesem Exif Daten händisch ändern kann. Keine Ahnung...werde ich aber sicher rausfinden. Und dann mal aufs neue ausprobieren
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Warum denn?? Stimmt die Zeit nicht? Dann selektiere die Fotos von der Kamera mit der falschen Zeit und mach per Fotos "Datum und Uhrzeit ändern" einen entsprechenden Zeitshift, und alles ist gut
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
aha...schon wieder was gelernt, was das DOPPELT betrifft. Viiiiiiiiiilen Dank erstmal.... heute Abend werd ich mal schauen, wie ich händisch an die Exif Dateien rankomme. Besser gefallen würde es mir allemal, wenn ich dort ein anderes Datum eingeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Bzw. mit der jeweiligen Bildsortiersoftware unter Windows.
 

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
nee...Zeit ist egal... nur eben das Datum muss anders sein. Ja...es fällt mir ein... mit "Datum Uhrzei ändern" müßte es gehen. Ob ich dann allerdings alle Fotos aufeinmal machen kann.... man wird sehen. Schönen Abend noch und danke nochmals -:))))
 
  • Like
Reaktionen: DF0

hankauko

Granny Smith
Registriert
11.08.17
Beiträge
15
ok von mir aus -:) Allerdings wird bei der Kamera wie auch Smartphone ... ein Datum wie auch eine Uhrzeit reingeschrieben...gelle... Ich melde mich dann nochmal, sobald ich Zeit gefunden habe. "rum zu murxen" ... -:)