• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gelöst - Zugriff auf externe APFS(verschlüsselt) SSD nach Update auf Sonoma Update nicht möglich

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Im ersten Final Built von Sonoma kann ich derzeit nicht auf meine verschlüsselten externen SSD zugreifen.
Auf einem MacBookAir M1 werden sie ohne Probleme gemounted.
Auf einem Mac Mini M2Pro werden die SSD im Festplattendienstprogramm erkannt, allerdings ist ein Zugriff nicht möglich.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Kleines Update.
Es betrifft nur mit APFS verschlüsselte Datenträger. Die selbe SSD auf APFS ohne Verschlüsselung formatiert, wird ohne Probleme gemounted.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das finde ich ein bisschen schwierig mit derart reißerischen Überschriften.

Mir ist da auch bei reichlich Lektüre einschlägiger US - Foren kein Thema zu bekannt.

Weißt Du da mehr über ein grundsätzliches Problem?

Sonst wäre eher angezeigt, eine Frage dazu zu stellen und ein bisschen genauer zu berichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
@strandvej: soll das ein das MBA bootendes externes Systemlaufwerk sein?

In welcher Reihenfolge hattest Du die SSD an welches Gerät angeschlossen? M2 zuletzt? Hast Du auch mal länger gewartet (es findet ein Dateisystemcheck statt, der auch lange dauern kann).
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und Promis

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@strandvej: soll das ein das MBA bootendes externes Systemlaufwerk sein?

In welcher Reihenfolge hattest Du die SSD an welches Gerät angeschlossen? M2 zuletzt? Hast Du auch mal länger gewartet (es findet ein Dateisystemcheck statt, der auch lange dauern kann


Kurz zu meinem Setup. Ich betreibe derzeit 3 externe SSD per USB C an einem MacMini M2 Pro.
2x Samsung T5 mit jeweils 1TB
1x Sandisk Extreme Pro 2TB

Gebooted wird ganz normal von der internen SSD.

Alle SSD sind auf APFS (verschlüsselt) formatiert und per im Schlüsselbund gesichertem Passwort geschützt.
Die Platten hingen vor, während und nach dem update an den Thunderbolt Ports des MacMini.

Nach dem Update auf Sonoma wurden alle 3 SSD nicht gemounted. Ein weiters über usb A angeschlossenenes Harddrive ohne Verschlüsselung wurde allerdings erkannt.

Nun zu meiner Fehlersuche. Ich vermutete das Problem beim usb C / Thunderbolt „Controller“. (sorry, keine Ahnung über Fachbegriffe beim Steuern der Thunderbolt Ports)
Ein Anschliessen der SSD per usb C zu usb A Kabel brachte nichts. Die SSD wurden nicht gemounted.

Ich habe ausserdem noch ein MacBook Air M1. Dies ist auch auf Sonoma geupdatet. Dort konnte ich die verschlüsselten SSD ohne Probleme mounten und darauf zugreifen.

Da ich derzeit mit den Daten auf der Sandisk Extreme Pro arbeite, ein Backup der Files nur auf den beiden verschlüsselten Samsung SSD (und zusätzlich auf einem entfernten langsamen Netzwerkspeicher) liegen, habe ich weiter nach den Ursachen gesucht.

Lösung derzeit.
Formatierung der externen SSD auf APFS ohne Verschlüsselung. Die Sandisk wird ohne Verschlüsselung vom MacMini M2 Pro auf Sonoma first final built erkannt und ich kann damit arbeiten.

Die beiden Samsung sind noch nicht auf Verschlüsselungsfrei formattiert. Falls über Nacht, das Dateisystem gecheckt wurde, und die Platten gemounted, melde ich mich mit einem update.
Allerdings glaube ich nicht daran, weil die SSD am MacBook Air sofort erkannt wurden.


@Balkenende
Ich habe den Thread eröffnet um von meinem Problem zu berichten. Da ich mit Problemlösung beschäftigt war, und auch zeitnah zu Bett wollte, habe ich den Post recht kurz gehalten und mich in #2 kurz mit der Problemlösung gemeldet.
Selbst habe ich natürlich in anderen Foren, auch mit einer Google Suche keine ähnlichen Problembeschreibungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
GuMo und keine Sorge, ich wollte und werde Dir keine Diskussionen an den Hals binden 😎👍🏼

Wie meine ich es? Naja, es klingt nach dem Thema hal so, als wenn es da ein generelles Problem nachweislich gibt, also nicht updaten. Lassen wir das mal weg.

Mir scheint so, als wenn am betroffenen Book etwas ungerade ist. Das ist entweder der Useraccount selbst (Rechte pp) oder sonstiges Phänomen.

Ich schlage vor:

1. lege einen weiteren User an, geht ja schnell. Wird die verschlüsselte Platte erkannt?

2. gehe mal (unter dem jetzigen Standard-User) in den Recovery Mode. Mounte die verschlüsselte Platte. (Du müsstest FileVault Passwort eingeben).*

3. Wieder normal Booten, mounten auch der verschlüsselten Platte müsste gehen.

*ich gehe nach der Beschreibung von FileVault Verschlüsselung aus. Ansonsten wäre es ein anderes Thema des Herstellers der externen Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und strandvej

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Sehr reisserische Überschrift, welche nur verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weil er einfach typisch Clickbait ist.
Es hätte als Frage besser platziert sein können. Oder im Sonoma Thread, oder oder. Aber der Titel lässt, wie @Balkenende schrieb vermuten, dass ein generelles Problem vorliegt. 👎 Das wird aber heute oft so gehandhabt: Mein Problem ist wichtig, da muss was reisserisches her.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
GuMo und keine Sorge, ich wollte und werde Dir keine Diskussionen an den Hals binden 😎👍🏼

Wie meine ich es? Naja, es klingt nach dem Thema hal so, als wenn es da ein generelles Problem nachweislich gibt, also nicht updaten. Lassen wir das mal weg.

Mir scheint so, als wenn am betroffenen Book etwas ungerade ist. Das ist entweder der Useraccount selbst (Rechte pp) oder sonstiges Phänomen.

Ich schlage vor:

1. lege einen weiteren User an, geht ja schnell. Wird die verschlüsselte Platte erkannt?

2. gehe mal (unter dem jetzigen Standard-User) in den Recovery Mode. Mounte die verschlüsselte Platte. (Du müsstest FileVault Passwort eingeben).*

3. Wieder normal Booten, mounten auch der verschlüsselten Platte müsste gehen.

*ich gehe nach der Beschreibung von FileVault Verschlüsselung aus. Ansonsten wäre es ein anderes Thema des Herstellers der externen Platten.
Danke für deine Hilfe.
Ja, alles über File Fault verschlüsselt.
Im Recovery Mode lassen sich die Platten mounten. Auch im zweiten bereits bestehenden Nutzerkonto. Im Hauptkonto lassen sich die Platten nicht aktivieren. es wird nach dem Passwort fürs Schlüsselbund gefragt, aber nicht nach dem File Fault Password der SSD.
Der Fehler liegt also im Schlüsselbund. Danke dir und entschuldige den Thread Titel. War recht müde und musste das Problem lösen, um heute am MacMini mit Dualscreen arbeiten zu können und nicht am MacBook Air :)
Nächste Schritte, Schlüsselbund deaktivieren und Zugriffsrechte reparieren.

Sobald ich das Admin Kennwort in den Systemeinstellungen eingebe, bleibt der Prozess hängen.

Falls du einen schnellen Weg kennst um die Zugriffsrechte zu fixen, gern her damit. Mir fällt im Moment nur Nutzer löschen und neu erstellen ein.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich find es jetzt nicht so schlimm aber der Titel hat halt nix mit dem Problem zu tun.

[Mac Mini M2 Pro]Problem mit verschlüsselter Festplatte nach Sonoma Update
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Weil er einfach typisch Clickbait ist.
Es hätte als Frage besser platziert sein können. Oder im Sonoma Thread, oder oder. Aber der Titel lässt, wie @Balkenende schrieb vermuten, dass ein generelles Problem vorliegt. 👎 Das wird aber heute oft so gehandhabt: Mein Problem ist wichtig, da muss was reisserisches her.
Danke für deinen Beitrag. Ich wusste nicht, dass ich den Titel im Nachhinein selbst ändern kann. Habe dies nun gemacht. Wollte euch alle nicht wecken oder mit Clickbait nerven.

Zur Transparenz: Der Titel lautete:
"Achtung beim Update auf Sonoma mit Mac Mini M2 Pro"
Ich habe ihn jetzt geändert in

"Er updatete nichts ahnend seinen 3 Monate alten Mac. Du wirst nicht glauben was dann geschah"



Bildschirmfoto 2023-09-29 um 08.25.18.png
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ja, ich nutze einen Mini M2 sowie ein Mac Studio. Beide mit macOS 14 und auch externen Laufwerken. Keinerlei Probleme.
Auch nicht mit meinem MBA M2.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Balkenende
Lösung gefunden. Schlüsselbund gelöscht und über iCloud wiederhergestellt. Nach Neustart mounten alle SSD wieder automatisch. Danke für deine Hinweise in die richtige Richtung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Danke für deine Hilfe.
Ja, alles über File Fault verschlüsselt.
Im Recovery Mode lassen sich die Platten mounten. Auch im zweiten bereits bestehenden Nutzerkonto. Im Hauptkonto lassen sich die Platten nicht aktivieren. es wird nach dem Passwort fürs Schlüsselbund gefragt, aber nicht nach dem File Fault Password der SSD.
Der Fehler liegt also im Schlüsselbund. Danke dir und entschuldige den Thread Titel. War recht müde und musste das Problem lösen, um heute am MacMini mit Dualscreen arbeiten zu können und nicht am MacBook Air :)
Nächste Schritte, Schlüsselbund deaktivieren und Zugriffsrechte reparieren.

Sobald ich das Admin Kennwort in den Systemeinstellungen eingebe, bleibt der Prozess hängen.

Falls du einen schnellen Weg kennst um die Zugriffsrechte zu fixen, gern her damit. Mir fällt im Moment nur Nutzer löschen und neu erstellen ein.

eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte zu reparieren gibt es nicht mehr. Und in den Versionen von Mac OS X, die diese Option hatten, war es nur eine schlechte Übersetzung und meinte eigentlich „setze die Dateisystemrechte installierter Original-Systemdateien aus dem Lieferumfang zurück auf die Default-Werte“. Das hat noch nie sehr viel gebracht oder alles gelöst, weil es wie gesagt nur die Dateien aus dem Ticket waren und Änderungen meist vom Benutzer verursacht worden, was dann impliziert, dass er noch mehr kaputtgemacht hat.

Stattdessen lösche doch die gesamte Keychain (ich nehme an, der iCloud-Schlüsselbund ist aktiv und während des Upgrades ist an dem File etwas steckengeblieben; man sollte hoffentlich ein Backup davon haben). Das würde das Verhalten erklären, denn um den Entschlüsselungskey aus dem Schlüsselbund zu verwenden, muss dieser entsperrt worden sein.
Dazu deaktiviert man am besten auf dem Mac, der betroffen ist, in den iCloud-Einstellungen des Benutzers das Synchronisieren des Schlüsselbunds, sucht das File, löscht das und startet den Mac neu. Anschließend aktiviert man das Synchronisieren wieder.

(Update: Der TE fand die Lösung mittlerweile selbst, ich lass das der Vollständigkeit halber stehen.)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Überschrift ist immer noch nicht optimal.
  • Es heißt FileVault, nicht "File Fault".
  • Was Du beschreibst, ist überhaupt kein FileVault, sondern normale APFS-Verschlüsselung. FileVault nennt man nur die sehr spezielle Technik, das Betriebssystem-Volume zu verschlüsseln, zusammen mit der Vorrichtung, außerhalb von macOS eine getrennte Benutzerverwaltung bereitzustellen, die das Betriebssystem entschlüsseln kann, obwohl die "echten" Benutzer-Accounts noch verschlüsselt sind.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Kleines Update an Alle, die mir vor einigen Wochen vorgeworfen haben, ich würde Clickbait mit einem Thema betreiben, dass es einfach nicht gibt, weil Apple niemals einen solchen Fehler in eine offizielle OS Version bauen würde.
Genau mein Problem wird mit dem heutigen Update gefixt.
Endlich kann ich meine externen Platten am M2 Pro wieder verschlüsseln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 20.25.34.png
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 20.25.34.png
    203,3 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Balkenende