• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.11 El Capitan] [GELÖST] Recovery Partition wird beim Bootvorgang nicht erkannt - obwohl vorhanden

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
Hallo liebes Apfeltalk-Team,

Nach einem clean install von ElCap auf meinem geliebtem 2012er 15" MB Pro (SSD + HDD, 16GB RAM), kann eindeutig die angelegte recovery Partition gefunden werden. (siehe Bild von "diskutil list").
335e1e-1457480428.png


Beim booten mit gedrückter alt-Taste, erscheint sie leider nicht. Beim Versuch mit CMD+R in den recovery mode zu gehen, benutzt das Book immer nur Internet-Recovery. (weil es keine locale findet?)

Wo liegt hier der Fehler? Hätte ganz gerne für den Fall der Fälle Zugriff auf die locale recovery Partition.
Jemand einen Tip, wo man hier weitersuchen kann?

Danke!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Da du wahrscheinlich FileVault verwendest, wird die Recovery-Partition nicht im Bootmenü (Alt-Taste) angezeigt, das ist normal. Trotzdem sollte sie über Command-R erreichbar sein. Hast du mal mit dem Festplattendienstprogramm geschaut ob Bootpartition und Recovery in Ordnung sind? Du kannst das mit der Erste-Hilfe-Option auf deiner Festplatte machen, alternativ im Terminal mit:
Code:
diskutil verifydisk disk0



Benutzt du ein Firmware-Kennwort oder hast du irgendwelche Änderungen an der Partitionstabelle (GPT) vorgenommen?

Eine mögliche Lösung wäre eine Neuinstallation von El Capitan über den regulären Updatevorgang, d.h. vom App Store aus. Das System wird einfach drübergebügelt und deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Alternativ kannst du den El-Capitan-Installer auch auf einen USB-Stick kopieren, darauf booten und von dort aus das System ebenfalls neu installieren (ich bin mir bei dieser Methode aber nicht sicher, ob das Recovery eventuell repariert).
 

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.

Ohja sorry, ich vergaß: Ich verschlüssele mit Filefault. Gut zu wissen, dass es das erst mal nicht anzeigt.
Ein Firmware-Kennwort benutze ich nicht, Änderungen an der GPT habe ich meines Wissens nicht vorgenommen.

Hab grad mal das alte diskutility installiert, um die Partition zu sehen. Alle Partitionen sind in Ordnung. Die Recovery auch und sie ist unverschlüsselt.

Mount-Point:/Volumes/Recovery HD
Kapazität:650 MB (650.002.432 Byte)
Format:Mac OS Extended (Journaled)
Verfügbar:86,4 MB (86.401.024 Byte)
Eigentümer aktiviert:Ja
Belegt:563,6 MB (563.601.408 Byte)
Anzahl der Ordner:22
Anzahl der Dateien:46

Hmm, daran hab ich auch schon gedacht.
Das Problem bestand, glaube ich auch schon beim vorherigen System. Deswegen dachte ich, vll liegt der Fehler doch wo anders...
Kann man sich ausgeben lassen, was nach CMD+R passiert? Warum er die Partition nicht erkennt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
@KALLT hat es ja schon erklärt, ich versuche es nochmal:
Wenn Du FileVault anwendest (das ist ein spezielles Verfahren, von einer verschlüsselten Startpartition zu booten), wird die Recovery-Partition modifiziert und zwar in der Gestalt, dass es keine Recovery Partition mehr ist, sondern die primäre Startpartition, die einen speziellen Anmeldebildschirm anzeigt - und diese Credentials an Dein System "durchreicht". Das ist auch die Erklärung dafür, dass nur ein User automatisch angemeldet wird und man nicht "einfach" einen anderen User nach dem Booten auswählen kann. Das ist der Grund, warum die Recovery nicht mittels "Alt" auswählbar ist. Von Problem kann man daher nicht reden; verhält sich wie designt, alles gut.
 

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
Danke für die Antwort.
Das Problem ist ja ein anderes: Per CMD+R sollte die Recovery erreichbar sein. Das ist sie, wie beschrieben, nicht. Stattdessen kann ich im Notfall nur eine Internet recovery laden, die dann mit Mountain Lion (Auslieferungssystem) daherkommt. -> Nicht sehr beruhigend.
Weiterhin kann ich so Dinge wie rootless nicht aktivieren, oder deaktivieren.

Ich habe eben noch etwas interessanten gefunden über die Bootloader (Mit übersichtlicher Erklärung des Bootvorgangs bei Filefault). Gleich mal überprüft, bei mir stimmt aber alles, wie beschrieben, "Alternate OS blessed" ist recovery....
http://apple.stackexchange.com/ques...-is-not-showing-up-is-it-because-of-filevault
 

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
Ok. Das wusste ich nicht/wäre mir neu. Dass die Recovery Funktion bei aktiviertem Filefault verloren geht...!?
Ich habe sicher die Partition (kann sie ja sehen, mit allen notwendigen Files) und eben ZWEI Bootern (einmal die recovery "com.apple.recovery.boot" und einmal der bevorzugte "com.apple.boot.P", der an die verschlüsselte Partition durchreicht). Dass ich Ihn über den startup-manager nicht sehe is klar, aber über CMD+R müsste ich direkt zum com.apple.recovery.boot kommen. Soweit hatte ich es zumindest verstanden.

Stick lädt grade schon, werde ihn dann wohl am Schlüsselbund tragen...

Mit rootless meine ich kurzzeitig die integrity protection von ElCap abzuschalten um meine geliebtem eignen Symbole und Dock wieder einzurichten. Dies und andere Funktionen hab ich mit der recovery mit 10.7 nicht...
 

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
OK. Kommando zurück. Konnte das Problem lösen.
Dachte ich hätte das schon probiert, vielleicht hat es beim ersten Versuch nur nicht gegriffen, oder so:

Das erneute Zurücksetzen des PRAMs (OPT+CMD+P+R beim Start) hat alles gefixed wie es sein soll. Nun bootet das Book nach CMD+R auch fein von der Recovery.

Danke für die Mühen und für die Erklärung, wieder was gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok, schön! :D Ich habe meinen Post weiter oben entsprechend angepasst und auch ein Support-Dokument gefunden, was das bestätigt.
Kann ich gleich mal bei mir gucken, da ging das nämlich auch nicht.
 

Huhaa

Granny Smith
Registriert
21.03.14
Beiträge
12
Leider muss ich nochmal nachhaken:
Ob er den booter findet oder nicht, ist scheinbar höchst inkonsistent. Mal klappts mal nicht. Gewöhnlich aber erst so nach 3-4 Versuchen... Wie kann eine so eindeutige Aufgabe mal so, mal so ablaufen? Gibt es eine Art Log für den Suchvorgang des booters?