• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] [Gelöst] Probleme wahrscheinlich dank CleanMyMac und Avira.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Und wenn du jetzt von Verschlimmbesserungstools usw. geheilt bist, dann sind wir alle glücklich. :)
 
  • Like
Reaktionen: muff_IN

muff_IN

Alkmene
Registriert
10.10.15
Beiträge
31
nein gar keinen bei OSX braucht man sowas nicht....
Aber es gibt mittlerweile auch Trojaner für Mac's :eek:

//EDIT Sorry was ich gesagt habe war Bullshit ...
Code:
Natürlich wäre es rein theoretisch möglich, einen Virus in Unix zu programmieren,
 das auf Apple-Computern Störungen verursacht. Mein Freund meint, das werde in der 
Hacker-Szene auch durchaus versucht. Bislang allerdings ohne Erfolg. 
Wenn der Pressesprecher von Apple Deutschland, Georg Albrecht, gefragt wird, 
ob ein Mac wirklich keinen Virenschutz braucht sagt er: 
„Nein, Mac OS X bietet Schutz vor Viren und anderer bösartiger Malware,
 ohne dass du etwas dafür tun musst.“ Er spricht dann von der „ Sandboxing"-Technologie, 
die festlegt, welche Aktionen ein Programm auf dem Mac ausführt, auf welche Dateien es 
zugreift und welche anderen Programme es öffnen kann. Als weitere Sicherheitsfunktion 
nennt er die willkürliche Nutzung von Bibliotheken ("Library Randomisation"), die verhindert,
 dass bösartige Befehle ihre Ziele finden, sowie die Funktion zur Verhinderung der 
Codeausführung ("Execute Disable"), die den Arbeitsspeicher des Mac vor Attacken schützt.
 Apples Betriebssystem ist - vereinfacht gesprochen - so aufgebaut, dass Programme 
(und ein Virus ist nichts anderes, als ein kleines Programm) nur dann Änderungen im 
System durchführen können, wenn der Systemadministrator (also ich) sein Kennwort in 
ein aufploppendes Kästchen eingibt und auf „ok“ klickt.

Quelle : http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/525626/Braucht-ein-Mac-wirklich-keinen-Virenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:

muff_IN

Alkmene
Registriert
10.10.15
Beiträge
31

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es sind bisher keine Auffälligkeiten bekannt. Deswegen ist er noch unbedenklich. Er findet eh fast nur Windows-Viren.

Edit: Das nächste mal für einen Artikel statt den "Code" lieber "Zitat" nehmen. "Code" ist eher was für EtreCheck-Protokolle.