• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[gelöst] Pi-KVM - einige normale Tasten gehen in Safari nicht

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,
bevor ich jetzt ein Forum suche, wo zwar Pi-KVM-Experten, aber keine Mac-Nutzer sind, versuche ich hier mein Glück...
Gegeben: Linux-Rechner, der per Pi-KVM (v3 Hat) gesteuert werden soll. Klappt auch. Wenn ich aber die Web-GUI von einem Mac mit Safari aufrufe, kann ich verschiedene Tasten mit der Tastatur vom Mac nicht bedienen (und zwar einfache Tasten wie a, e, s, d, ... ohne Modifier, so weit bin ich noch gar nicht). Das macht die ganze Sache ... witzlos. Schneller Gegentest mit Chromium: geht. Dafür kann der kein h.264, was ich wiederum möchte.

Ist einer von Euch auch über das Verhalten in Safari gestolpert und kann mich in die richtige Richtung stupsen, bitte?

macOS 12.6, Safari 16.0

PI-KVM:

KVMD: 3.139

Streamer: 5.21 (ustreamer)
  • HAS_PDEATHSIG: Yes
  • WITH_GPIO: Yes
  • WITH_PTHREAD_NP: Yes
  • WITH_SETPROCTITLE: Yes
  • WITH_SYSTEMD: Yes

Linux kernel:
  • Machine: armv7l
  • Release: 5.15.34-4-rpi-ARCH
  • Version: #1 SMP Tue Jul 5 12:10:16 MSK 2022

Update: selber gefunden. Als ich im Safari auf h.264 umgestellt hatte (und im Entwicklermodus für WebRTC Medienaufzeichnung auf unsicheren Webseiten erlaubt habe), kam beim Drücken der Tasten ein App-Icon: offensichtlich hat Dynamo dazwischen gehangen. Ich konnte Dynamo für die Domain deaktivieren, seitdem geht es auch in Safari. :)
Die Medienaufzeichnungsoption im Entwicklermenü habe ich wieder deaktiviert und es ging auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet: