• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöst, neuer Mac Mini im Startvorgang eingefroren...

slowfox

Erdapfel
Registriert
13.11.20
Beiträge
4
Hallo,
ich bin am verzweifeln...

Habe einen nagelneuen Mac Mini, der mit Catalina ausgeliefert wurde und wollte das Timemaschine Backup meines anderen Rechners (Mojave) draufspielen. Jetzt Tut der Neue gar nichts mehr, weil er nicht mehr Bootfähig zu sein scheint. Auch die einschlägigen Tastenkombinationen für die Wiederherstellung werden ignoriert. Ich lande stets bei der Meldung: "Die Startfestplatte konnte nicht verifiziert werden."

Nach einiger Recherche im Netz, fand ich folgende Aussage:
"Update 17.01.2020: Neue Macs lassen kein Downgrade zu
Ich habe von einem Leser, der ein neues MacBook Pro 16 Zoll hat, einen interessanten Hinweis bekommen. Er hat versucht es auf Mojave zu downgraden und auch die Sache mit dem T2-Chip beachtet, aber der Mac wirft immer eine Fehlermeldung aus. Der Apple Support hat ihm daraufhin bestätigt, dass man neue Macs, die schon mit macOS Catalina ausgeliefert wurden UND erst nach der Veröffentlichung von Catalina rauskamen, nicht mehr auf Mojave downgraden kann."

Woher soll man sowas wissen? Jetzt scheint es zu spät zu sein.

Hat bitte jemand eine Idee.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nach einiger Recherche im Netz, fand ich folgende Aussage:
"Update 17.01.2020: Neue Macs lassen kein Downgrade zu
Ich habe von einem Leser, der ein neues MacBook Pro 16 Zoll hat, einen interessanten Hinweis bekommen. Er hat versucht es auf Mojave zu downgraden und auch die Sache mit dem T2-Chip beachtet, aber der Mac wirft immer eine Fehlermeldung aus. Der Apple Support hat ihm daraufhin bestätigt, dass man neue Macs, die schon mit macOS Catalina ausgeliefert wurden UND erst nach der Veröffentlichung von Catalina rauskamen, nicht mehr auf Mojave downgraden kann."
es ist schon immer so, dass Geräte als Grundvoraussetzung das OS haben, das den Build hat, mit dem die Baureihe veröffentlicht wurde (im wesentlichen hat es nur eine Ausnahme und die ist eher zufällig und schon knapp 10 Jahre her). Das Macbook Pro 2019 mit 16" wurde mit Catalina veröffentlicht. Das hat also nichts mit Downgrade zu tun, sondern mit dem Betrieb eines zu alten OS, das die Treiber für das Gerät nicht kennt.
Habe einen nagelneuen Mac Mini, der mit Catalina ausgeliefert wurde und wollte das Timemaschine Backup meines anderen Rechners (Mojave) draufspielen.
Der Mac Mini ist (noch) aus dem Jahr 2018 und unterstützt macOS 10.14 ("Mojave"). Das ist also nicht der Grund für Dein Problem.
Jetzt Tut der Neue gar nichts mehr, weil er nicht mehr Bootfähig zu sein scheint.
das kann sein. Um Dir dabei helfen zu können, müsste man wissen, was Du gemacht hast. Andersherum: Hast Du denn die Festplatte genauso genannt, wie sie auf dem alten Mac hieß (Fehlerquelle 1)? Hier findet sich Apples Support-Dokument zu dem Thema: https://support.apple.com/de-de/HT203981

Auch die einschlägigen Tastenkombinationen für die Wiederherstellung werden ignoriert.
ohne zu wissen, was genau Du gedrückt hast, ist alles Raterei. Die richtige Tastenkombination wäre Cmd+Alt+R für die Internetrecovery oder Shift+Cmd+Alt+R. Lies hier, was die Tastenkombinationen jeweils tun: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Cmd+R startet die interne Recovery auf der Festplatte, die dazu aber auch auf dem Rechner installiert sein muss. Ich rate jetzt lediglich: Die hast Du gelöscht?
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Bluetooth-Tastatur, bei der das Timing für diese Tastenkombinationen dermaßen kritisch ist, dass man sie oft nicht richtig ausführt.

Ich lande stets bei der Meldung: "Die Startfestplatte konnte nicht verifiziert werden."
war das 100% genau die genannte Fehlermeldung oder bezog sich das auf das Installationsmedium?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

slowfox

Erdapfel
Registriert
13.11.20
Beiträge
4
Danke für die schnelle Hilfe, aber die Jungs von McUser waren diesmal schneller.
Jetzt klappt alles...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Diesen Thread muss ich merken. Wenn mal wieder jemand rummosert, warum man sich über Crossposting ohne Hinweis darauf beschwert, dann kann man diejenigen hierher verweisen, um zu demonstrieren, dass es sich um eine respektlose Frechheit gegenüber den Helfern handelt, die ihre Freizeit dafür verwenden, anderen helfen zu wollen.
 

slowfox

Erdapfel
Registriert
13.11.20
Beiträge
4
Tut mir leid, ich bin mit den Gepflogenheiten in diesen Foren nicht vertraut und wollte einfach schnell Hilfe finden. Ich war gerade noch mit der Lösung meines Problems beschäftigt, als hier geantwortet wurde. Ich hätte dann schon darauf hingewiesen, dass das Problem sich bereits erübrigt hat.

Mea Culpa und vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe...
Kann ich den Thread als irgendwie als erledigt kennzeichnen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hat doch nichts mit diesem Forum zu tun :) .... wenn Du einer älteren Person die sich kaum auf den Beinen halten kann nicht Deinen Platz anbietest - kann man ja auch nicht sagen - sorry ich kenne die Gepflogenheiten nicht in exakt dieser Buslinie....

Crossposting ist unhöflich. Weil ein User seine Lebenszeit für Dein Problem aufgewendet hat - völlig unnötig - weil Du bereits im anderen Forum eine Antwort bekommen hast. Weil Du es eilig hattest. Aber Foren sind eben ein geben und nehmen. Man sollte als Fragesteller halt auch die Mühe der Antwortenden schätzen... und sowas ist halt egal in welchen Foren - abschätzig.

Das hat nichts explizit mit Apfeltalk oder den Gepflogenheiten hier zu tun. Die Macuser Leute hätten anders herum auch nicht erfreut reagiert....

Nichts für ungut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Diesen Thread muss ich merken. Wenn mal wieder jemand rummosert, warum man sich über Crossposting ohne Hinweis darauf beschwert, dann kann man diejenigen hierher verweisen, um zu demonstrieren, dass es sich um eine respektlose Frechheit gegenüber den Helfern handelt, die ihre Freizeit dafür verwenden, anderen helfen zu wollen.
ja und nein. Der Hinweis vorher wäre schön gewesen, aber erstens war die Hilfe drüben wirklich gut, der Kollege ist also wohl selbst 1:1 drüber gestolpert. Und zweitens hat es hinterher und zeitnah einen Verweis und einen Link zur richtigen Lösung, auch wenn da viel (richtig) geraten war.

Als schlechtes Beispiel taugt es also gerade nicht bzw. nur für den ersten Aspekt und selbst da nur, wenn man es sehr genau nimmt.

Ich freu mich, dass slowfox geholfen werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: slowfox

slowfox

Erdapfel
Registriert
13.11.20
Beiträge
4
Crossposting ist unhöflich. Weil ein User seine Lebenszeit für Dein Problem aufgewendet hat...

Verstehe ich, habe ich vorher aber noch nie was drüber gehört. Wie soll ich das dann also besser machen?
Ist jetzt gelernt. Danke. Aber etwas freundlicher wäre der Hinweis auch möglich gewesen...

- völlig unnötig - weil Du bereits im anderen Forum eine Antwort bekommen hast.

Die Antworten kamen halt so gut wie Zeitgleich. Als ich die Antwort hier bekam, war ich gerade noch mit der Problemlösung beschäftigt und wußte noch gar nicht, ob das Problem sich schon erübrigt hat.

Ich freu mich, dass slowfox geholfen werden konnte.

Ja, nochmal ein supergutes Dankeschön...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und ich entschuldige mich für meinen schroffen Ton. Wenn man viel hier (oder wo anders) unterwegs ist, gerät die Zündschnur bisweilen etwas zu kurz diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: Promis