• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] (Gelöst) MS Office unbenutzbar langsam auf M1 ?!

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe ein neues Mac Mini mit M1-Prozessor. Dort habe ich MS Office 2019 installiert, jedoch ist es unerträglich langsam.

Mir ist klar, dass da ein Rosetta2 dazwischen ist, aber ich dachte, dass das nur bei der ersten Verwendung eine spürbare Verzögerung bringt. Tatsächlich ist es aber faktisch unmöglich, mit Office zu arbeiten. Es reagiert extrem träge oder gar nicht und verbraucht dabei dennoch massiv CPU.

Im Netz finde ich mehrere Beschwerden in dieser Richtung (z.B. hier), aber keine Lösung. Gibt es denn Fälle, in denen es funktioniert? Irgendwelche Ideen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Auf meinem Macbook Pro M1 mit macOS 12 Monterey läuft das aktuelle MS-Office ohne jegliche Probleme flott und sauber.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Meinst Du diesen Mini?


Dann solltest Du vielleicht erst mal das Problem beheben, bevor wir uns hier Gedanken machen über ein Problem, dessen vermutliche Ursache Du leider in dieser Frage nicht mit einer Silbe erwähnst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das aktuelle MS Office ist dann 2021 oder 365?

Vielleicht liegt es daran. Ich habe Office 2019. MS Office 2019 soll laut Microsoft zwar auch für M1 Macs geeignet sein, aber vielleicht wurde das doch zu sehr vernachlässigt.

Oder es liegt an Monterey. Das installiere ich jetzt mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie @angerhome schreibt (und was Du hättest erwähnen sollen): Du hast im anderen Thread ein Problem benannt, weswegen Du schon jetzt mit dem M1 unglücklich bist. Vielleicht setzt Du den M1 erst einmal zurück wie ich dort geschrieben habe, bevor Du neue Baustellen aufmachst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meinst Du diesen Mini?


Dann solltest Du vielleicht erst mal das Problem beheben, bevor wir uns hier Gedanken machen über ein Problem, dessen vermutliche Ursache Du leider in dieser Frage nicht mit einer Silbe erwähnst.
Ja, den meine ich. Ich verstehe nicht, was das miteinander zu tun haben könnte und was genau du mit "das Problem" meinst? Kannst du das ein bisschen ausführen?
Vielleicht setzt Du den M1 erst einmal zurück wie ich dort geschrieben habe, bevor Du neue Baustellen aufmachst.
Ich kann in deiner ausführlichen Antwort dort leider keine konkrete Handlungsempfehlung finden. Habe ich da was überlesen?

Was meinst du denn jetzt mit "erste eimal zurücksetzen"? Ich installiere jetzt via Wiederherstellung das dort angeboetene Monterey. Oder meinst du damit alles zu löschen und ganz von vorne beginnen? Über einen zweiten Mac oder wie dann genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Hier für alle, die eventuell noch auf dasselbe Problem stoßen.

Mir fielen ein paar Dinge auf, die mich letztlich auf die richtige Fährte brachten:
  • In der Aktivitätsanzeige wurden alle Office-Programme als Art=Apple angezeigt. Das heißt, dass Office 2019 in der neuesten Version doch bereits als Universal Binary daherkommt. Mit Rosetta 2 konnte es also gar nichts zu tun haben.
  • Die Office-Programme liefen zudem zeitweise mit normaler Geschwindigkeit, kamen aber praktisch zum Stillstand, wenn sie auf das Filesystem und/oder das (ja leider nicht deaktivierbare) OneDrive zugreifen sollten, also bei der Auswahl von "Öffnen".
  • Ich musste die Lizenz immer wieder aktivieren. Office konnte oder wollte sich also nicht merken, dass es lizenziert ist, obwohl die Lizenzierung jedes Mal erfolgreich zu verlaufen schien.
Bei der Recherche nach letzterem Problem stieß ich auf einen Artikel bei Microsoft, der in diesem Fall empfahl, das License Removal Tool laufen zu lassen. Wie das geht, steht auf How to remove Office license files on a Mac.

Und tatsächlich: Danach habe ich noch ein letztes Mal die Lizenz aktiviert und fortan blieb sie auch aktiviert. Und was das beste ist: Alle Office-Programme laufen nun auch völlig problemlos und in einwandfreier Geschwindigkeit.

Warum MS Office bei einer ungültigen oder kaputten Lizenz nicht klar sagt was los ist, sondern stattdessen nur immens CPU verbraucht und unbenutzbar langsam wird, bleibt aber wohl das Geheimnis von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber installiere ich bei einem neuen iMAC oder MacBook immer alles komplett neu und habe damit die besten Erfahrungen gemacht, das MS Office wird neu installiert und aktiviert.
Habe aber beim MS Office ein Jahresabo für fünf Lizenzen.