• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelöst: 10.11.6 Server - Finder- und Dock-Einstellung werden nicht gespeichert

Mi_Ka

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Hallo,

wie das Thema-Titel schon sagt, werden die Einstellungen nicht gespeichert ... nach einem Neustart sind alle Einstellungen wieder weg.

Das ist sicherlich ein Zugriffs-/Rechte-Problem ... nur wo ?

Gruss Mi_Ka
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
hast Du einen zweiten Benutzer angelegt? Hast Du an Rechten herumgespielt? Kannst Du Dich an sonstige Änderungen erinnern? Ich halte das Problem "für gänzlich unmöglich", wenn man nicht manuell an der Kiste herumpfuscht. Mein Rat wäre: Funktionierendes Backup wieder einspielen und die Finger davon lassen.
 

Mi_Ka

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Nein eigentlich nicht ... ausser über die Server.app User angelegt. Abgesehen davon ist der Server frisch auf gesetzt ... aber schon in Produktion aus ZeitNot, weil ein anderer Server in den Hardware-Himmel aufgestiegen ist. Sowie ich das sehe, kam dieser Effekt erst, nach dem ich die Server-Erweiterung aus dem App-Store nachgezogen habe.
 

Mi_Ka

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Ich glaub' ich hab's ... da wurde von einem Servicetechniker für eine digitale Druck-Machine ein User in meiner Abwesenheit angelegt, welcher einige User-IDs in /users/admin/Library verbogen hat.