• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschte Daten wiederherstellen Festplatte Programm iTunes Mediathek

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

mir ist vor einen Woche etwas dummes Passiert. Ich wollte einige Daten von einer Festplatte auf eine
Andere kopieren um jede Festplatte für einen Datentyp verwenden. Sprich von meiner "Musik-Festplatte"
alle Fotos und Design Dateien auf die dafür gewünschte kopieren und von der "Musik-Festplatte" löschen, damit dort nur
noch Musik drauf ist.

Jetzt habe ich mich aber, Gott weiß warum, verklickt und mein Musik Ordner der letzten 10 Jahre in den Papierkorb gelöscht
und diesen auch geleert. Erst wunderte ich mich, warum es so lange dauert, den Papierkorb zu leeren. Dann fiel mir auf, dass
es wohl der Musik Ordner war, denn ich da gerade löschte.

Ich hatte die Festplatte über iTunes verknüpft/genutzt. Also die jeweiligen Alben/Musik Dateien über die iTunes Mediathek auf der Festplatte bearbeitet mit den jeweiligen Informationen zu Künstler, Gerne, Album, Erscheinungsjahr, Albumcover usw. War die Festplatte nicht angeschlossen,
konnte ich die Alben auf iTunes auch nicht abspielen.

Jetzt habe ich durch einen Freund die Daten wiederherstellen lassen. Er nutzte das Programm "EaseUS Data Recovery Wizard Professional"
über einen Windows PC. Ich schätze mal, dass auch alle, oder zumindest die aller meisten Musik Dateien wieder da sind.
Genau sagen kann ich das aber nicht, da die Datein alle in einem Ordner "MP3 Music File" ohne forherige Ordnerstruktur und in den aller meisten Fällen ohne Dateiname/Interpret - Songtitel gespeichert sind. Die meisten sind jetzt als "FileXYZ.mp3" ohne sämtlichen Zusatzinformationen für iTunes gespeichert.

So ist es mir unmöglich meine gepflegte iTunes Mediathek mit den jeweiligen Musik Daten zu verknüpfen. Wären wenigesten die Album-Odner-Struktur noch da, so könnte ich die Songs jeweils neu mit Informationen, Song 1,2,3, usw. und Album Cover versehen.
Kann mir jemand Programm nennen bei dem am besten alles so wiederhergestellt werden kann, wie es ürsprünglich gespeichert war?
Zumindest die Ordnerstruktur?

Da wäre mir viel geholfen.

Besten Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hilft dir nicht, aber das problemloseste Programm für eine komplette Datenwiederherstellung ist ein vernünftiges Backup.
jetzt wo das Kind im Brunnen gefallen ist, nutzt es nur wenig den Brunnen zu vernageln und in der Regel ist das Kind tot oder verletzt.
sichere jetzt deine geretteten Daten und versuche die dann händisch wieder auf Vordermann zu bringen ist zeitaufwendig aber wohl der einzige Weg, da nach dieser Zeit bereits einige Daten überschrieben sind, die Mediathek wird verloren sein, außerdem kann vermutlich Windows bestimmte Daten eh nicht lesen oder wiederherstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Also die jeweiligen Alben/Musik Dateien über die iTunes Mediathek auf der Festplatte bearbeitet mit den jeweiligen Informationen zu Künstler, Gerne, Album, Erscheinungsjahr, Albumcover usw. (...) So ist es mir unmöglich meine gepflegte iTunes Mediathek mit den jeweiligen Musik Daten zu verknüpfen.
Die von dir genannten Informationen werden direkt in den MP3-Dateien als sogenannte "ID3-Tags" gespeichert. Diese sollten weiterhin vorhanden sein. Das kannst du überprüfen, indem du auf eine der MP3-Dateien per Rechtsklick im Finder das "Informationen"-Fenster öffnest. Daten wie Titel, Interpret, Genre, Jahr, etc. sollten dann unter "Weitere Informationen" auftauchen. Einzig beim Album-Cover bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das wird auch direkt in der Datei gespeichert.

Ich würde an deiner Stelle mal iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und eine neue Mediathek erstellen. Anschließend in den Einstellungen von iTunes überprüfen, ob "Musik-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren" ausgewählt ist. Als Musik-Medienordner würde ich mal einen leeren Ordner definieren. Anschließend ziehst du deine komplette Musik in iTunes. Diese wird von iTunes dann in diesem Musik-Medienordner kopiert und automatisch in eine Ordnerstruktur überführt (Interpret -> Album -> Songtitel.mp3). Die Informationen für diese Ordnerstruktur nimmt iTunes aus den ID3-Tags.

Anschließend kannst du testen, mit gedrückter Alt-Taste wieder deine alte iTunes-Mediathek auszuwählen und den Medienordner in den Einstellungen auf den neu erstellten Ordner einzustellen. Vielleicht kann iTunes dann ja wieder alle deine Lieder mit der alten Mediathek verknüpfen. Falls das nicht funktioniert und du nicht ewig Aufwand in Handarbeit stecken willst, würde ich einfach die neu erstellte iTunes-Mediathek verwenden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
da die Datein alle in einem Ordner "MP3 Music File" ohne forherige Ordnerstruktur und in den aller meisten Fällen ohne Dateiname/Interpret - Songtitel gespeichert sind.
Das ist normal bei Datenrettung.
Die meisten sind jetzt als "FileXYZ.mp3" ohne sämtlichen Zusatzinformationen für iTunes gespeichert.
iTunes orientiert sich nicht am Dateinamen sondern an dem id3-Tags, und die stecken direkt in den Dateien (kann anders sein, wenn man iTunes nicht hat arbeiten lassen und alles selbst verwalten wollte).
Was fehlt, sind Wiedergabelisten, Bewertungen und Informationen wie "zuletzt gespielt", "hinzugefügt" und ähnliche.
Diese Daten stecken in der Librarydatei (.itl) im Musikordner im Benutzerordner (sofern man den nicht verschoben hat).
 

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Hallo!


Die von dir genannten Informationen werden direkt in den MP3-Dateien als sogenannte "ID3-Tags" gespeichert. Diese sollten weiterhin vorhanden sein. Das kannst du überprüfen, indem du auf eine der MP3-Dateien per Rechtsklick im Finder das "Informationen"-Fenster öffnest. Daten wie Titel, Interpret, Genre, Jahr, etc. sollten dann unter "Weitere Informationen" auftauchen. Einzig beim Album-Cover bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das wird auch direkt in der Datei gespeichert.

Ich würde an deiner Stelle mal iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und eine neue Mediathek erstellen. Anschließend in den Einstellungen von iTunes überprüfen, ob "Musik-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren" ausgewählt ist. Als Musik-Medienordner würde ich mal einen leeren Ordner definieren. Anschließend ziehst du deine komplette Musik in iTunes. Diese wird von iTunes dann in diesem Musik-Medienordner kopiert und automatisch in eine Ordnerstruktur überführt (Interpret -> Album -> Songtitel.mp3). Die Informationen für diese Ordnerstruktur nimmt iTunes aus den ID3-Tags.

Anschließend kannst du testen, mit gedrückter Alt-Taste wieder deine alte iTunes-Mediathek auszuwählen und den Medienordner in den Einstellungen auf den neu erstellten Ordner einzustellen. Vielleicht kann iTunes dann ja wieder alle deine Lieder mit der alten Mediathek verknüpfen. Falls das nicht funktioniert und du nicht ewig Aufwand in Handarbeit stecken willst, würde ich einfach die neu erstellte iTunes-Mediathek verwenden.

Die aller meisten ID3-Tags scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Vllt sollte ich mir doch ein Wiederherstellungsprogramm für mac osx holen und dort die externe Musikplatte anschliessen.
Habe das versucht mit der neuen Mediathek. Dort Zeigts es leider keine Informationen zu Album Interpret usw an.

Ist es möglich, dass eben noch ein Programm unter osx die ID3 Tags auf der externen lesen kann?
Habe die alte Mediathek auch getestet, sie erkennt kein Musiktitel von der Externen wieder, da wie gesagt fast alle nur file 001 usw heißen.

Welches Programm ist zum wiederherstellen von Daten unter osx zu empfehlen?

Vllt noch als Ergänzung: Hatte die Externe "Msuikfestplatte" wie folgt verwendet: Albumordner auf die Externe, von dort dann über iTunes geöffnet und in die Mediathek hinein. Dort dann Interpret Gerne usw eingestellt. Dann hat es die Daten auf der Externen Platte überarbeitet und ich konnte immer mit angeschlossener Festplatte meine Mediathek abspielen.

Danke&Grüße
Das ist normal bei Datenrettung.

iTunes orientiert sich nicht am Dateinamen sondern an dem id3-Tags, und die stecken direkt in den Dateien (kann anders sein, wenn man iTunes nicht hat arbeiten lassen und alles selbst verwalten wollte).
Was fehlt, sind Wiedergabelisten, Bewertungen und Informationen wie "zuletzt gespielt", "hinzugefügt" und ähnliche.
Diese Daten stecken in der Librarydatei (.itl) im Musikordner im Benutzerordner (sofern man den nicht verschoben hat).

Vllt noch als Ergänzung: Hatte die Externe "Msuikfestplatte" wie folgt verwendet: Albumordner auf die Externe, von dort dann über iTunes geöffnet und in die Mediathek hinein. Dort dann Interpret Gerne usw eingestellt. Dann hat es die Daten auf der Externen Platte überarbeitet und ich konnte immer mit angeschlossener Festplatte meine Mediathek abspielen.

Hatte das damals so gemacht, da die Musiksammlung/Aufnahmen von Vinyl usw. immer größer wurde (über 700gb) um die Interne Festplatte nich zu überlasten und die Musik auch mal wo anders abspielen zu können. Heißt das, dass ich iTunes nicht haben arbeiten lassen? Hatte die Festplatte auch teils an andere Macs angeschlossen, um Musik aufzulegen oder sonst ähnliches. Dort (an anderen Macs) wurden die Songtitel auch mit allen ID3 Tags erkannt und abgespielt.

Danke&Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wie waren die Audiodateien vorher benannt? Kann es sein, das Titel und Interpret aus dem Dateinamen angezeigt wurden und gar keine ID3-Tags vorhanden waren? Da die ansonsten in den Dateien gespeichert sind, können sie bei einer Wiederherstellung eigentlich nicht verloren gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist es möglich, dass eben noch ein Programm unter osx die ID3 Tags auf der externen lesen kann?
Die ID3-Tags haben eigentlich nicht speziell etwas mit macOS zu tun. Also denke ich nicht, dass da ein anderes Ergebnis dabei rauskommt. Aber du kannst es probieren.
 

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Wie waren die Audiodateien vorher benannt? Kann es sein, das Titel und Interpret aus dem Dateinamen angezeigt wurden und gar keine ID3-Tags vorhanden waren? Da die ansonsten in den Dateien gespeichert sind, können sie bei einer Wiederherstellung eigentlich nicht verloren gehen.

Hey,

also ich hatte das damals wirklich sehr sorgfältig gemacht. Hatte erst die Datei an sich gob in interpret - Songtitel benannt, dann aber nochmals alle einzelnd in iTunes/Mediathek mit allen mir zur verfügung stehenden Infos versorgt. Bei manchen sonder Platten sogar mit speziellem inlays usw. Titel 3 von 20 auf Disc 1 von 4 usw. Wirklick alle zu bearbeitenden Infos die mir entweder vom Plattencover oder aus dem Netzt zur Verfügung standen hatte ich mit rein. Wurden dann auch auf anderen Playern auf anderen PCs/Macs angezeigt. Nur jetzt sind sie nicht mehr da.

Bildschirmfoto 2020-06-09 um 15.04.05.png
Gerade bin ich z.B. an meinem Macbook (Screenshot). Dort basiert die Mediathek auch auf meiner Externen Musikplatte. Ursprünglich hatte ich die Externe Festplatte aber mit meinem iMac aufgenaut um dort schneiden zu können. Da z.B. mein MacBook nur eine 125gb SD hat war dies auch ein Grund alle Musikdaten über eine Externe Platte laufen zu lassen.
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 15.10.55.png Bildschirmfoto 2020-06-09 um 15.22.51.png Bildschirmfoto 2020-06-09 um 15.24.09.png

Es scheint alles sehr durchmischt zu sein... teils sind manche MP3 Daten auch nur noch 1 Sekunde lang...
 
Zuletzt bearbeitet: