gelöschte Dateien müllen System zu

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Wegen eines Defekts meiner internen SSD läuft mein iMac (late 2013) jetzt über eine externe SSD (Samsung T5 500GB). Problem: Obwohl ich Daten lösche, wird der freie Speicher nicht größer.

Mittels "Speicher verwalten ..." habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die gelöschten Daten stets bei "System" addiert werden. Mein "System" ist daher angeblich bereits 374 GB groß :rolleyes:.

Die Klassiker wie Neustart, Papierkorb leeren, alte TM-Backups über Terminal entfernen bringen nix...

Frage: Wie kommt das, und wie bekomme ich die gelöschten Daten aus dem "System"?

image.png
Danke für alle Tipps...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Das System kümmert sich selbst darum. Du hast gar kein Problem. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Schaue Dir mal im Finder die “Informationen” (per ctrl + Klick / Kontextmenü) Deiner Festplatte an.
Dort gibt es die Kategorie “Verfügbar”.
Bei mir sieht das so aus: 108,73 GB (7,67 GB löschbar)
Die Löschbaren Dateien löscht das System bei Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Tobleronie

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Leider besteht das Problem weiterhin, @Wuchtbrumme . Bei den "Informationen" wird nur der (geringe) verfügbare Speicher angezeigt, und keine löschbaren Daten, @philister . Habe auch schon versucht, große Datenmengen auf meine SSD zu kopieren, um zu schauen, ob dafür dann Platz freigegeben wird. Klappt leider nicht, es kommt dann die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz auf der SSD vorhanden ist.

OmnidiskSweeper zeigt mir in der Übersicht ebenfalls an, dass nur wenig Speicherplatz verfügbar ist - bei der Analyse der Dateigrößen kommt das Tool dann aber nur auf insgesamt 87 GB (s. Bild). Rätselhaft. Ich fürchte, dass es irgendwie mit der externen Festplatte zusammenhängt, auf der mein System läuft.
Bildschirmfoto 2019-01-12 um 12.31.41.png
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich habe noch zwei Tipps gefunden:

"First try to restart your mac, then run the Disk Utility app. It will re-calculate your HD available space and show the correct numbers on Finder immediately"

"Sometimes the deleted content gets held in the .Trashes folder in the root directory. From the Terminal you can cd /.Trashes and see if any of your deleted files are still in the Trash. You can then remove them via sudo rm -rf someFolderName.
Caution: this is a rather advanced user operation so be careful what you type and what exactly you remove since rm is permanent and can't be undone."

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Tobleronie

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Mittels "Speicher verwalten ..." habe ich mittlerweile herausgefunden

Diese Anzeige funktioniert seit Jahren nicht richtig. Bei Dir steht z.B. auch die Anzeige für "Fotos" auf "0", was wahrscheinlich nicht stimmt. Ab Mojave arbeitet die Anzeige zwar deutlich besser, aber immer noch nicht korrekt.

Problem: Obwohl ich Daten lösche, wird der freie Speicher nicht größer.

Falls die Platte mit APFS formatiert ist, ist das kein Problem, sondern das normale und beabsichtigte Verhalten. Der Festplattenspeicher wird grundsätzlich erst dann freigegeben, wenn er für etwas "besseres" benötigt wird.

Für eine richtige Anzeige der Speicherplatzbelegung solltest Du mal im Festplattendienstprogramm nachschauen. Dort wird zwischen "verfügbarem" und "löschbarem" Speicher unterschieden.
 

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, mit der ich das eigentliche Problem umgehe: Externe SSD auf Mac OS Extended formatiert, Klon draufgespielt, fertig. Obwohl es der identische Klon ist, mit dem ich die zuvor mit APFS formatierte SSD bespielt habe, ist der Systemordner jetzt nur ca. 32 GB (statt unter APFS 375 GB!!!) groß. Habe jetzt auch "verfügbaren" und "löschbaren" Speicher.

Also: Problem nicht verstanden, aber gelöst. Wer also über diese Diskussion stolpert, weil es irgendwelche Speicherprobleme auf einer externen SSD mit APFS gibt, probiert mal den Umstieg (zurück) zu Mac OS Extended.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Problem nicht verstanden, aber gelöst.
Welches Problem? Du hast über eine angezeigte Zahl referiert, aber keine Störung, Verhinderung oder sonstwas gemeldet. Dass Du stundenlang rumprobierst und dann sogar das Dateisystem wechselst ohne Not ist Deine Sache, ich verstehe es aber dennoch nicht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Jetzt hast du ohne Not auf ein veraltetes, bei der SSD langsameres Dateisystem gewechselt. Du hast Dir unglaublich viele Gedanken und Mühen gemacht um ein nicht vorhandenes, selbst erdachtes Problem zu lösen und feierst das jetzt als Erfolg. Muss man das verstehen?
 

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Dass ich keine weiteren größeren Datenmengen auf die SSD kopieren konnte, weil das "System" fast den ganzen Datenträger belegt hat und sich eben kein System selbst drum gekümmert hat oder Daten als "löschbare Daten" eingeordnet wurden, hat sich für mich nach einem realen Problem angefühlt.

Wenn das de facto kein Problem ist - sorry und umso mehr vielen Dank an alle, die sich Zeit für meine Angelegenheit genommen haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
dass Du nichts speichern konntest lese ich jetzt das erste Mal, dabei hatte ich ganz oben extra danach gefragt, ob es ein Problem gibt. Und entschuldigen musst Du Dich natürlich nicht, aber es ist halt auch nicht hilfreich, wenn zu helfen versucht wird und dann die entscheidende Info trotz Rückfrage nicht kommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
oh, entschuldige, Du hast Recht. Du hattest direkt davor einen Kommentar an einen anderen Forenten eingebunden, da hatte ich gedacht, das bezieht sich nicht mehr auf meine Frage und ich muss es dann überlesen haben. Tut mir leid.