• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geld-Geschenk vom Staat?!

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Rein von der Summe sind sie gestiegen, real nicht. Aber auch wenn das Geld dann aus einem anderen Topf kommt, muss es irgendwer bezahlen.

Die Rente ist keine Versicherung, heisst nur so. Man zahlt was ein und bekommt was raus, stimmt. Aber wie geschrieben steht das heute in keinem Verhältnis mehr. Ich zahle mehr ein als ich raus bekomm.
Und auch der sogenannte Generationenvertrag ist interessant, denn gibt es nämlich gar nicht.

Meine Meinung zu dem Thema Rente: ohne Eigenverantwortung, sprich selber was zu tun geht es nicht.

Den link werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Auch wenn der Kunde für eine Roboterleistung zahlt: der Roboter zahlt nicht in die Rentenkasse ein, die wird damit immer leerer. Ab dem Moment, wo der Chef für die Roboter Sozialabgaben leisten muss, wandert die Produktion ins Ausland und es werden überhaupt keine Sozialabgaben getätigt.
Das ist ja das Tragische heute, dass Leistung besteuert wird. Es sollte aber der Konsum besteuert werden. Also Gehälter/Löhne dürfen nicht besteuert werden, denn das macht menschliche Arbeit teuer, deshalb wird sie ja durch Maschinenarbeit ersetzt oder wandert ins Ausland. Wenn aber die Produkte besteuert werden, dann ist es egal, durch wen, was und wo sie hergestellt wurden.

Übrigens: die Konsumenten, die die Rente deiner Meinung nach zahlen, sind überwiegend Rentner (siehe Alterspyramide). Die Katze beißt sich in deiner Argumentation also in den Schwanz.
Das ist nicht nur falsch, es ist auch unvernünftig sowas zu behaupten.
4 von 10 bekommen ein Arbeitseinkommen.
3 von 10 sind Kinder/Jugendliche und bekommen ein Einkommen durch ihre Verwandten.
2 von 10 sind Rentner oder Pensionäre.
1 von 10 bekommt Arbeitslosengeld I oder II oder Sozialhilfeleistungen.

Es sind als nicht die meisten Rentner! Wir haben sogar immer noch mehr Kinder als Rentner. Und es gab schon immer Zeiten in denen weniger Kinder geboren wurden und es wir auch wieder Zeiten geben in denen mehr Kinder geboren werden.

Aber selbst wenn es in diesem Land nur Rentner gäbe und alle Arbeit von Maschinen getätigt werden würde, würde das dennoch funktionieren, wenn sich das System ändert!

Meine Meinung zu dem Thema Rente: ohne Eigenverantwortung, sprich selber was zu tun geht es nicht.
Bezogen auf das heutige System stimme ich dir absolut zu. Aber das heutige System ist ja kein »gottgegebenes« unabänderliches Naturgesetz.

Schau dir den Film an, aber öffne vorher deinen Geist, macht dich frei von allen Dogmen. Was im Film gezeigt wird ist finanzierbar und hat auch nichts mit Sozialismus oder ähnlichem zu tun.

Man muss es nur wollen, dann kann man das auch umsetzen!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Da stand doch heute am Vodafoneladen "Handy für 1 EUR", ich bin mit dem Euro rein und Ihr glaubt es nicht: Die haben mir das Handy nicht gegeben. Betrug!!
Das ist kein Betrug, du hast dir nur die Bedingungen nicht durchgelesen und deshalb auch nicht erfüllt.

Ah ja und was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Nix, aber unsere Diskussion hat ja auch nix mit den Geldgeschenken zu tun ;)

Übrigens, schön dass du dich auf die Diskussion eingelassen hast.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Übrigens, schön dass du dich auf die Diskussion eingelassen hast.

Gerne doch, ist ja auch ein interessantes Thema und wenn sich mehr Menschen mit solchen Dingen beschäftigen würden, könnte man sogar eine Veränderung erreichen. So das alle was davon haben.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Schau dir den Film an und erzähle anderen davon, dann wird es eine Veränderung geben, auch wenn es lange dauert.