Geld-Geschenk vom Staat?!

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich war gestern mit einem Freund unterwegs. Wir sind irgendwann in einer Sparkasse gelandet (es war kalt ;) ), in der mein Kollege sich einen Kontoauszug geholt hat. Dabei hat er einen Ausdruck bekommen, auf dem etwas von Geldgeschenk vom Staat stand. Dort konnte man die Anzahl der Kinder und so weiter angeben, seine Kontonummer und Name eintragen und anscheinend anschließend in den Bank-Briefkasten einschmeißen sollte.

Nun meine Frage - habe ich etwas nicht mitbekommen? (Bin kein Zeitungsfreund, und über Google finde ich nichts).

mfg thexm

PS: Ich bin bei der Volksbank und habe noch kein Hinweis bekommen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vermutlich irgendwelche Zuschüsse würde ich tippen.
Oder einfach nur Werbeadressen sammeln.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Könnte es sich dabei unter Umständen vielleicht eventuell wohl um eine Werbung bzw. Werbeaktion handeln? Den Zuschuss zur Riesterrente kann man beispielsweise als "Geldgeschenk vom Staat" interpretieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Kontonummer und Unterschrift angegeben? :oops:
Steht der Briefkasten noch da? Oder ist der schon auf dem Weg in eine Lagerhalle, in der jetzt emsige Leute Überweisungsaufträge ausfüllen?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Nein - ich hatte schon vor einigen Monaten etwas in der Zeitung gelesen (ja - ich hab doch Zeitung gelesen ;)), in der es genau um so ein "Konsumgutschein" ging. Dadurch wollte der Staat anscheinend den Konsum ankurbeln wollen. Allerdings wusste ich nicht, dass das schon durchgekommen war. Also das war sicher nix gefaktes. Es ist ja direkt aus einem Kontoauszug-Automaten in der (nagelneuen, riesigen) Sparkasse hier gekommen.

mfg thexm
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Konsumgutschein war eine fixe Idee eines unbeholfenen Politikers, die von den Medien gepushed wurde. Mehr nicht. Und sie ist wieder verpufft, diese Idee.
Mehr Möglichkeiten gibts trotzdem nicht: Zuschussgeschichte oder Werbeadressen sammeln. Am besten mal bei der Bank anrufen. Wenns vom Staat ein Geldgeschenk gibt, wirst du das schon erfahren, keine Sorge ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Geldgeschenk vom Staat - wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt ist das schon Ironie im weitesten Sinn.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Nein - ich hatte schon vor einigen Monaten etwas in der Zeitung gelesen (ja - ich hab doch Zeitung gelesen ;)), in der es genau um so ein "Konsumgutschein" ging. Dadurch wollte der Staat anscheinend den Konsum ankurbeln wollen. Allerdings wusste ich nicht, dass das schon durchgekommen war. Also das war sicher nix gefaktes. Es ist ja direkt aus einem Kontoauszug-Automaten in der (nagelneuen, riesigen) Sparkasse hier gekommen.

mfg thexm

Hey, du solltest dich wirklich mehr informieren. Natürlich gibt es KEINE Konsumgutscheine. Ganz sicher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Es gibt keine Konsumgutscheine, jedenfalls hat das der Finanzminister so deutlich gesagt.

Wenn ich an meinem Kontoauszugsdrucker auf Angebote der Bank hingewiesen werden, soll ich mich dazu dann im Kundenservice melden oder meinen Kundenbetreuer abrufen, aber nicht meine persönlichen Angaben schriftlich hinterlassen. Die hat die Bank doch.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hey, du solltest dich wirklich mehr informieren. Natürlich gibt es KEINE Konsumgutscheine. Ganz sicher.

Wenn ich das in der Sparkasse schwarz auf weiß in der Hand halte und HIER, HIER und HIER (Tagesschau) darüber berichtet wurde (schon länger her), erlaube ich es mir, das hier anzusprechen. Woher willst du denn wissen, dass es sowas auf keinen Fall geben wird?

Ich habe von gestern noch ein Paar daten im Kopf... 300€ für jedes Kind geboren ab 2008 und 185€ für jedes Kind bis 2008. Mehr weiß ich leider nicht mehr - 500€ warens jedenfalls nicht.

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Die hat die Bank doch.

Du musst erstmal angeben, ob du ledig oder verheiratet bist und ob du Kinder hast usw. Außerdem war das ein allgemeiner Zettel, den anscheinen jeder bekommt, wenn er sich einen Kontoauszug abholt.

mfg thexm
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie gesagt, Sparkasse anrufen und fragen was das war.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Wenn ich das in der Sparkasse schwarz auf weiß in der Hand halte und HIER, HIER und HIER (Tagesschau) darüber berichtet wurde (schon länger her), erlaube ich es mir, das hier anzusprechen. Woher willst du denn wissen, dass es sowas auf keinen Fall geben wird?

Ich habe von gestern noch ein Paar daten im Kopf... 300€ für jedes Kind geboren ab 2008 und 185€ für jedes Kind bis 2008. Mehr weiß ich leider nicht mehr - 500€ warens jedenfalls nicht.

mfg thexm

Wie den Links zu entnehmen ist, handelt es sich um Diskussionen um dieses Thema. Welche Bank sollte darauf jetzt schon reagieren. Ich denke auch nicht, daß Banken mit einer möglichen Abwicklung beauftragt werden würden.
Und zu Geldgeschenken (vom Staat) steht immer mal wieder bei verschiedenen Banken. Dabei geht es i.d.R. um Steuerersparnisse bei bestimmten Spar-/Anlageformen.

Es waren schon 500€, da jeder Erwachsene die 300€ nur dann erhalten sollte wenn er 200€ selbst draufpackt (sonst könnte der Staat die 300€ auch gleich selbst investieren).
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Also dabei handelt es sich hundert pro um die Zuschüsse der Riesterrente...
da diese ja zu unrecht einen sehr schlechten Ruf genießt,
versuchen Banken den Namen unter allen Umständen zu vermeiden.
die Info über Kinder und co wird gernen genommen um mit konkreten Zahlen zu werben
oder sich auf ein Beratungsgespräch vorzubereiten.
eine Unterschrift auf dieser Info ist auf jedenfall nicht Rechtsverbindlich.
reicht aber dazu aus das der Bankberater zum Beratungsgespräch nachhause kommt,
ohne dass das Vernabsatzgesetzt Anwendung findet!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Auf dem Zettel stand: "Jetzt ihr Geldgeschenk vom Staat abholen" oder soetwas... dort stand definitiv nichts von Rieserrente

mfg thexm
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Ruf an und frag nach - hat ganz sicher was mit Altersvorsorge zu tun ;) Hab den Ausdruck auch gesehen... Mensch Mensch Mensch schon mal was von Werbung gehört? ;)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Mensch Mensch Mensch schon mal was von Werbung gehört? ;)

Leute Leute Leute bitte zerreißt mich doch nicht so in der Luft, ich habe das mitgekriegt und wollte es euch Mitteilen - zumal ich nichteinmal Kunde der Sparkasse bin...

mfg thexm