Geld "gefunden" - heute bestellen!

Ondra

Gast
a:t Hi------ ihr wunderbaren User hier! a:t


Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder um den iMac Kauf kuemmern kann. Ich will und muss heute eine Entscheidung treffen.
Ich war im Apple Shop in Sydney und fuehlte mich fast wie in New York.
Das war schon Klasse. Dank (!) eurer guten Bemerkungen vor ein paar Wochen, konnte ich mich fast gut mit dem (jungen!) Verkaeufer unterhalten. Jemand, der ausser Apple nichts zu kennen scheint, im Leben. Er hatte seine Muehe mit mir....:) Retina 5K ist einfach der blanke Wahnsinn an Klarheite und Krispheit. (Ich werde meinen schlabberigen acer Schirm nicht vermissen)

NUN
Das scheint die Konfiguration, die mir vorschwebt

Summary
27-inch iMac with Retina 5K display :cool:
  • 3.2GHz quad-core Intel Core i5, Turbo Boost up to 3.6GHz
  • 16GB 1867MHz DDR3 SDRAM - two 8GB
  • 2TB Fusion Drive
  • AMD Radeon R9 M380 with 2GB video memory
  • Magic Trackpad 2
  • + Logitec Master mouse
3 Fragen:

256 Flash Drive oder 2 TB Fusion?

Ist es sinnvoller die Konstellation mit 256 GB Flash Drive zu bestellen und die Kapazitaet zu erhoehen mit einem der externen Hard Drives angehaengt per USB? (Ist das wirklich sinnvoll?/sinnvoller?)

Ich konnte im Moment nicht finden, wie gross die Kapazitaet der SSD Komponente im 2TB Fusion Drive ist...kann mir jemand hier helfen?

Die 16GB Memory kosten eine Stange Geld, und nachruestigen ist nicht mein Dingen, ich bin ja froh, wenn die Maschine laeuft, Frage: Reichen die 8GB oder ist das sparen am falschen Ende?

- UND---gibt es etwas, dass ich uebersehe?

:rolleyes: :confused: Da faellt mich noch ein..... ich habe totalen Schiss davor, vom Netz abgekoppelt zu werden. (richtig wichtige Teile meines Lebens haengen dran) - WENN ich meinen Router aus meinem PC Gehaeuse ausstoepsele, stecke ich die Kontaktbuchse dann direkt in den APPLE?
Diese Abhaengigkeit stresst mich total. Ich kann dann naemlich nirgendwo Hilfe suchen. :rolleyes: :confused:

Ich habe euch im Sydney Apple Shop lobend erwaehnt!!!!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mit dem Netzwerk brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst den Mac mit einem zweiten Netzwerkkabel parallel anschließen, oder steckst das Kabel um und wenn es Probleme geben sollte, steckst du es wieder in den PC.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich würde definitiv das 2 TB Fusion Drive wählen:
  1. Eine per USB angeschlossene Festplatte ist deutlich langsamer als eine fest verbaute Festplatte
  2. Beim Fusion Drive musst du dir keine Gedanken machen, welche Daten auf welchem Speicher liegen
Beim 2 TB Fusion Drive beträgt die SSD 128 GB. Ein weiterer Punkt, warum sich aus meiner Sicht nur Flashspeicher nicht lohnt. Auf die 128 GB passen schon eine Menge Daten, die häufig im Zugriff sind.

Ob 8 GB oder 16 GB Speicher für dich besser ist kann man so ohne weitere Infos schlecht sagen. Für gängige Office-Anwendungen, Internet-Surfen und Mails reichen die 8 GB. Aber ob das auch in 2-3 Jahren noch reicht ist schlecht vorherzusehen.
Gerade weil der Speicher fest verbaut ist würde ich da nicht unbedingt sparen.

Den Router kannst du einfach an den Mac anschließen. Wenn du am PC oder am Router nichts besonderes konfiguriert hast funktioniert das am Mac dann alles automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Ondra

Ondra

Gast
Hallo NorbertM - (schaem!) Ich habe nie zuvor hinten auf den Router geschaut, da gibt es 4 solcher gelber Buchsen...ICH BIN PLATT - werde mir sofort ein zweites Kabel holen
DANKE
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn du den PC weiter nutzen möchtest einfach ein zweites Kabel in eine der gelben Buchsen.
Sonst einfach das Kabel aus dem PC in den iMac stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
wir 43!
das hoert sich gut an. Mein Kopf hoert, was du schreibst, zufrieden an, ich werde mich jetzt so lange hier vor den PC setzen, bis ich den "BUY" button gedrueckt habe.
Mir faellt es immer sehr schwer, solche Geldmenge in die Welt loszulassen.
 

Maexer

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
22
Ist der Speicher im iMac fest verbaut? In meinem 27er aus 2015 kann ich sehr einfach wechseln. Da würde ich die 8 nehmen und bei Bedarf nachrüsten.

Ich hab mittlerweile 24 GB drin - 2x4 und 2x8
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
wir43
Danke fuer die Erlaeuterung.....
Die Berge, die sich oft aufbauen fuer einen Laien, sind schrecklich.

Ich glaube auch, dass ich den PC neben dem APPLE laufen lassen moechte. Ich ersticke dann zwar in meinem kleinen Buero, aber es erhoeht die SICHERHEIT und meinen Internet DATEN Zugang.
 

Ondra

Gast
Maexer -
ich bin doch froh, wenn ich die Maschine anschalten kann. Ich habe noch NIE ein Teil gewechselt. Und ob man es glaubt oder nicht, kein Mensch um mich herum hat einen iMac. Ich sollte Fuehrungen anbieten, wenn er hier steht! :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo Ondra,
ich war auch kurz davor, mir einen 5K iMac zu kaufen, geworden ist es das MBP 15".
Beim iMac hätte ich folgendes gewählt:
- Grafikkarte 395er: das 5K Display ist schon anspruchsvoll für den Rechner, hier hätte ich gerne Reserven
- ich hätte mit 8GB gekauft und selbst (bei Bedarf) 16 GB eingebaut (Geld lieber in Prozessor und Graka investiert, weil nicht tauschbar).
- SSD mit 512 GB - genug Speicher für Programme und aktuelle Projekte; der Rest würde ausgelagert - Vorteil: Rechner möglichst schnell und leise und das Fusion Drive ist mir suspekt
Ansonsten ein geiles Teil und wenn ich Geld finden sollte, kommt mir so einer auch noch ins Haus.:)

Edit : ich hätte wegen der Reserven auch den 3,3 GHz genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ist der Speicher im iMac fest verbaut? In meinem 27er aus 2015 kann ich sehr einfach wechseln. Da würde ich die 8 nehmen und bei Bedarf nachrüsten.

Ich hab mittlerweile 24 GB drin - 2x4 und 2x8

Stimmt ja. Nur beim 21,5" iMac ist der Speicher fest verlötet. Beim 27" kann man ihn recht einfach tauschen.
Somit kannst du natürlich erstmal die 8 GB Variante kaufen. Sollte es dann in einigen Monaten oder Jahren doch zu wenig sein kannst du ihn einfach tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Hi lebemann
Es geht hier mehr um Internet SIcherheit.
512 GB kostet ein Vermoegen.
Ich schau aber noch mal
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wegen des Prozessors und der Graka würde ich mir mehr Gedanken machen. Ich meine mich zu erinnern, daß Du viel fotografierst, evtl. RAW?
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Keine Sorge. Solange du mit deinem PC noch ins Internet kommst kannst du ja hier Hilfe bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...jetzt hab ich erst kapiert was das gefunden, in der Überschrift bedeutet.

Sehr schön und viel Spaß, falls du heute noch bestellst.
Die Anmerkung im Apple Store zu dem Forum hier find ich knuffig! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
ja, lebemann - ich fotografiere viel...aber nicht RAW....
ja wir 43 - das INTERNET - der Rettungsanker.... das FORUM! wunderbar

--- alles noch mal durchlesen und dann AB DIE POST
 

Ondra

Gast
...jetzt hab ich erst kapiert was das gefunden, in der Überschrift bedeutet.

Sehr schön und viel Spaß, falls du heute noch bestellst.
Die Anmerkung im Apple Store zu dem Forum hier find ich knuffig! :)

Man sagt das hier gerne, wenn man kein Geld, nicht genug Geld hat fuer eine Anschaffung...."I have to go and find the money first" - klingt nicht so drastisch, wie SPAREN. Jetzt muss ich noch Leichtigkeit in das Ganze bringen, denn ich will mich ja auch FREUEN, und nicht nur geplagt auf den Prozess schauen. Ihr helft mir, die Freude zu finden.... hoert sich sehr esotherisch an, ist aber nicht so gemeint. a:t:innocent::cool::cool:
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Ondra,

Auch von mir, definitiv Fusion Drive 2TB und 8G. RAM. Der ist später, falls es nötig würde, dermaßen easy aufzurüsten beim iMac 27", dass es keinen Sinn macht, Apple da den sündhaft teuren RAM abzukaufen, zumal der 8GB mit Sicherheit reichen dürfte.
Das Magic Trackpad 2 ist ein Traum. Ich habe meine Maus vom Schreibtisch verbannt.

Also los, freu dich auf eine wundervolle Maschine, die dir sehr lange Freude machen wird und lass - und das ist ganz wichtig - um Himmelswillen die Finger von Anti-Virensoftware und allem, was den Mac angeblich verbessert oder schneller macht. Installiere Software am besten nur aus dem AppStore und allenfalls notfalls aus vertrauenswürdigen Quellen (ändere also die Grundeinstellung nicht). Dann wirst du lange Zeit viel Freude an diesem tollen Gerät haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
@thomas65s
aha, da fange ich dann doch noch mal an nachzudenken....warte sowieso gerade auf einen Rueckruf vom Dealer.
Bin aber froh, dass ich das KONTAKT mit apfeltalk und SUPPORT geloest habe.
Muss jetzt noch aufs Geld schauen.



:cool: -