• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geld für nicht von mir erworbene App abgebucht - wie kann das sein?

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Hallo Gemeinde,

am Montag musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mir von meinem Guthaben bei iTunes ca. 20€ über einen InApp Kauf belastet wurden! Jedoch habe ich die Gratis-App, über die der Kauf getätigt wurden sein soll, niemals heruntergeladen - ich benutze meinen Account ausschließlich alleine.

Habe Apple auch direkt mit dem Problem konfrontiert, nur leider warte ich immer noch auf eine Antwort. Traurig.
Laut den Rezessionen bin ich scheinbar nicht der erste Betroffene.

Passwort habe ich direkt geändert - Kreditkarte war zum Glück nicht hinterlegt.


Was kann ich machen? Leider gibt es ja keine Telefonhotline für iTunes. Habe ich ein Anspruch auf Guthabenerstattung?


Danke für eure Hilfe :)



Johannes
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Das kann dir wahrscheinlich nur Apple direkt beantworten, insofern hast du schon genau das richtige getan. Allerdings wäre es nett von dir, auch den Namen des Gratis-Apps zu nennen, um weitere User davor zu Schutzen, wenn du sagst, dass es hier schon vermehrt Beschwerden gegeben hat...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das hatte ich plötzlich mit iMobsters. Ich habe mich beim Support gemeldet und habe das ganze Geld nach 1 Woche zurückbekommen. Das melden erfolgt per Formular in den Tiefen des iTunes Supportbereichs, echt mistig zu finden und irgendwie missverständlich an einigen Stellen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie soll das funktionieren? Ein "in app"-Kauf muss doch auch durch die Benutzerverifikation gehen, das kann doch nur klappen wenn der "Betrüger" Benutzername und Kennwort des Opfers kennt (bzw. eben errät/erschlichen hat).
Warst du irgendwie sorglos mit deiner Kennung? Hast du z.B. einem Freund gesagt "Hey, ich habe da eine geile App, schau", er: "die ist aber teuer", du: "ach, ich geb dir meinen Account, dann kannst du sie gratis laden" er: "ja, geil, danke!"
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Es gibt ein Zeitfenster von 15 Minuten, in dem nach Eingabe des pw keine weitere Autorisation zum Kauf erfolgen muss. IMHO gab es da schon einmal eine App., die das ausgenutzt hat und in dieser Zeit alle möglichen in-App Käufe getätigt hat...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
D.h. die App, die das machen will muss von einem User die Kennung wissen. Dann muss sie auf der Lauer liegen und das Zeitfenster nutzen, wenn der Anwender dessen Kennung sie kennt was gekauft hat um einen inApp-Kauf auszulösen, der kein PWD erfordert.
Klingt reichlich nach Roulette. Und die Betrugs-App braucht auch noch die Kennung. Und die Funktion muss durch das Apple-Prüfverfahren geschleust werden.

Ich will nichts ausschließen, klar, aber plausibler für mich klingt meine eigene Theorie des unvorsichtig verbreiteten Accounts. Mir wird aber klar, dass der Themenersteller das hier wohl kaum zugeben würde, wenn es so gewesen wäre, weil er ja sein Geld zurück möchte. (Edit: Ja, ich weiß, er schrieb "ich benutze den Account ausschließlich alleine"...)

Da ist ja dieser Betrug für Leute mit Vertragstelefonen viel einfacher durchzuführen, zudem legal und meist extrem wirkungsvoll: http://www.heise.de/ct/artikel/Inkasso-auf-Fingertipp-1102753.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Wenn für ein Gratis-Angebot Geld abgebucht wird, tippe ich eher auf eine Software-Schlamperei.
Gab es letztes oder vorletztes Jahr nicht mal den Fall, daß irgendwas gratis angeboten und per Mail beworben wurde, im Store aber penetrant weiterhin ein Preis genannt wurde - der Titel aber dennoch nicht berechnet wurde?
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Nabend,

also meinen Account kann niemand außer mir rechtmäßig benutzt haben!


Eine Mail mit ausführlicher Problembeschreibung habe ich auch schon am Anfang der Woche auf den Weg gebracht, aber bis eine Woche rum ist haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Was mich eigentlich mehr wurmt als der Verlust der 20€ (über den ich eigentlich schon weg bin) ist, dass so etwas passieren kann. Ist es nur ein Softwarefehler, falsche Zuordnung oder doch ein Programm das gezielt ausspioniert? Daher habe ich zur Zeit Angst, dass das baldige neue Guthaben gleich wieder futsch ist.

Ich konnte mich jedenfalls problemlos einloggen und habe auch das PW problemlos ändern können. Auch einen InApp Kauf habe ich noch nie durchgeführt.

Genutzt wird der Account nur am Mac (Viren / Trojaner habe ich nicht gefunden) bzw. iPhone und bis vor einem Jahr auf dem iPod, der wiederum jetzt von meinem Vater genutzt wird der seinen eigenen Account hat / benutzt ;)



Thx & Gruß

Johannes
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nabend,
Was mich eigentlich mehr wurmt als der Verlust der 20€ (über den ich eigentlich schon weg bin) ist, dass so etwas passieren kann. Ist es nur ein Softwarefehler, falsche Zuordnung oder doch ein Programm das gezielt ausspioniert? Daher habe ich zur Zeit Angst, dass das baldige neue Guthaben gleich wieder futsch ist.
Ja, das verstehe ich. Wenn du sagst, dass ganz sicher niemand _berechtigt_ deinen Account benutzt (und nach mehrmaliger Darstellung deinerseits glaube ich dir das auch) dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Der Account wurde "gehackt" (auf die vielfältigen Methoden das zu tun gehen wir besser nicht ein, vielleicht hat dich jemand beobachtet, username und pwd sind gleich mit einem anderen Account der beim Betreiber dieses anderen Services gehackt wurde und der ID-Dieb hat einfach probiert, ob dazu auch ein iTMS-Account passt, etc.)

- Der iTMS hat ein Sicherheitsproblem und dort wurde der Account bzw. das PWD kompromittiert. Weil ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Apphersteller so viel Glück hat indem er wahllos "inApp"-Käufe auf irgendwelche Accounts auslöst bis er auf einen trifft der innerhalb der 15 Minuten-Phase ohne Passwortnotwendigkeit ist. Und selbst falls er das tut würde ich von Apple erwarten dass ein derartiger Sturm von "nicht autorisierten" Kaufversuchen auffällt. Und er braucht dazu immer noch den Benutzernamen. Das erscheint mir zu sehr Roulette und wie viel kann man damit verdienen bis man auffliegt?

Ich tendiere zur ersten Variante (vielleicht auch, weil es mir besser gefällt selbst nicht bedroht zu sein wie bei Variante 2) und würde mal abwarten was passiert nachdem du das PWD geändert hast.
 

Restrictor81

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
54
Habe das jetzt auch hinter mir... Das hier schon erwähnte Future Combat hat auch mein Guthaben in Höhe von 140 Euro (aus der REWE-Aktion mit 20 % Rabatt) auf 0 geschröpft. Niemand anderes nutzt mein iTunes Konto und wenn man sich im Internet mal so umschaut, da wird häufiger Future Combat als Übeltäter für sowas bezeichnet... Ich meine, das Geld landet doch bei denen auf dem Konto also müssen sie damit doch was zu tun haben?!

Die 140 Euro sind zwar wieder nach Anschreiben des Supports auf meinem Konto, leider ist aber mein iTunes Konto deaktiviert und ich musste denen Informationen über mein Konto schicken um es wieder frei zu bekommen. Wenn das aber wieder 7 Tage dauert wie die ursprüngliche Bearbeitungszeit meiner ersten eMail dauert wäre nicht so schön. Kennt da vielleicht jemand ne Telefonnummer?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ich habe die Threadüberschrift korrigiert. Ein Betrugsvorwurf ist eine rechtlich bedenkliche Angelegenheit, und solange kein Gericht diesen Vorwurf mit einem Urteil bestätigt hat, kann er hier im Forum so nicht stehen bleiben. Apfeltalk wird sich nicht wissentlich reichtlich angreifbar machen, indem es solche Vorwürfe stehen lässt.

@ Threadersteller: Bitte überlege Dir künftig doch etwas besser Deine Wortwahl.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bekommt eigentlich einer der Betroffenen von Apple erklärt WIE das gehen soll?
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
@ Threadersteller: Bitte überlege Dir künftig doch etwas besser Deine Wortwahl.

Ok.



Heute kam jedenfalls die Mail, dass das Guthaben erstattet wird.

Auf Grund des Inhalts und der Formulierung der Mail, werde ich mich in Zukunft anders orientieren ;)
(Ich weiß was ich gemacht oder auch nicht gemacht habe...)
 

coolmax

Golden Delicious
Registriert
27.08.08
Beiträge
7
215€ per ClickandBuy angebelich gekauft!

hallo!

ich bin gerade richtig wütent. weil ich habe gerade auf meinem kontoauszug entdeckt das 215€ per click and buy von meinem konto abgebucht wurden! das ganze war am letzten montag!

und dann hab ich in meine emails geschaut und siehe da, ich habe doch tatsächlich...angeblich....mehrmals irgendwas von iMobsters gekauft!. ich habe jetzt mal ein paar bilder bei google gefunden und es hadelt sich wohl um so ein spiel mit waffen oder so. dummerweise habe ich das spiel nie runtergeladen:(

und zwar stand in den mehreren emails habe ich folgendes gekauft:

iMobsters, 1700 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC 79,99 €
iMobsters, 140 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
7,99 €
iMobsters, 140 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
7,99 €
iMobsters, 60 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
3,99 €
iMobsters, 60 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
3,99 €
iMobsters, 1700 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
79,99 €
iMobsters, 300 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
15,99 €
iMobsters, 300 Favor Points, Entwickler: Storm8 LLC
15,99 €

sind insgesamt ~215€!!!!!

wie kann das sein? hab ich eine möglichkeit was zu machen? support anschreiben? ich hab auf die schnelle was von einem formular auf apple.com gelesen für sowas was ich aber nicht finden konnte. könnt ihr mir vielleicht helfen? das ist doch echt scheiße, gerade zur weihnachtszeit:(ich hab dieses programm echt noch nie runtergeladen oder so:(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Mod-Info

Ich habe die Themen zusammengelegt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Frag doch mal aerto was er genau gemacht hat.
 

coolmax

Golden Delicious
Registriert
27.08.08
Beiträge
7
Frag doch mal aerto was er genau gemacht hat.

ja schon, aber hier wird immer von "angeschrieben" und so berichtet aber ich finde weit und breit keine email adresse auf der apple-homepage oder so. ich weiß nicht wo ich hinschreiben soll :(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Deswegen rate ich dir ja direkt mit diesem User zu sprechen. Der hat die Kontaktdaten offensichtlich gefunden, ich wüsste auch nicht was zu tun ist, ich habe aber auch nie eine Kreditkarte oder Konto hinterlegt, ich arbeite über einen Tarnaccount mit Guthabenkarten.
 

coolmax

Golden Delicious
Registriert
27.08.08
Beiträge
7
Deswegen rate ich dir ja direkt mit diesem User zu sprechen. Der hat die Kontaktdaten offensichtlich gefunden, ich wüsste auch nicht was zu tun ist, ich habe aber auch nie eine Kreditkarte oder Konto hinterlegt, ich arbeite über einen Tarnaccount mit Guthabenkarten.
ich habe ihn gerade mal angeschrieben. zum glück ist er auch noch aktiv, war vor 1 stunde online.

vielleicht kann mir ja auch noch jemand anderes helfen doer tipps geben.

weil es kann doch echt nicht sein das man keine E-Mail hat! wie soll man die den kontaktieren? und über iTunes mit "Problem" melden geht auch nicht, da komme ich jedes mal nur auf diese wundervolle allgemeine Apple Seite:
http://www.apple.com/de/support/itunes/

wunderbar :(