• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelbstich beim iPhone 11 Pro extrem. Ist das normal?

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Hallo Leute und Grüße.
Ich habe seit ein paar Monaten das iPhone 11 und bin auch eigentlich top zufrieden. Wie es so ist hatte ich doch Interesse aufs iPhone 11 Pro umzusteigen und habe mir dieses online gekauft. Nach dem auspacken und dem ersten Einschalten ist mir sofort das extrem gelbe Display ausgefallen. Selbst mit ausgeschaltetem Truetone ist das Display deutlich gelber als zum Beispiel bei meinem iPhone 11. Auch im Vergleich zum Google Pixel 3A meiner Frau, ist das Display des iPhone 11 sehr gelb, Beziehungsweise deutlich zu warm. Das hat jetzt nichts mehr mit realistisch aussehen den Farben zu tun, sondern einfach mit einer viel zu warmen oder gelben Anzeige. Ich habe auch mal ohne den direkten Vergleich ein paar Stunden das iPhone 11 Pro benutzt und mir ist gerade bei weißen, oder eigentlich weißen Flächen auf Videos, immer wieder aufgefallen das weiß einfach nicht wirklich weiß ist. Deshalb meine Frage ob es hier eventuell starke Streuung and gibt, denn dann würde ich das iPhone umtauschen. Sollte das aber generell der Fall sein, dann behalte ich lieber mein iPhone 11 und schicke das iPhone 11 Pro zurück.

Auch die Helligkeit in dunklen Umgebung and oder in nicht komplett heller Umgebung, ist bei dem iPhone 11 heller beziehungsweise mindestens genauso hell. Und da das iPhone 11 Pro ja schon in der Grundeinstellung deutlich heller sein soll, denke ich dass es nicht normal ist. Ich habe hier mal ein Bild angehängt, welches nicht von mir ist, aber den Fall sehr gut beschreibt
 

Anhänge

  • E3D5FF34-79E6-4A10-B1AD-1F0992B11550.jpeg
    E3D5FF34-79E6-4A10-B1AD-1F0992B11550.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 155

Brause-Junior

Carola
Registriert
12.07.17
Beiträge
110
Liegt es vielleicht an True Tone oder Night Shift?
Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Hi. Natürlich ist der unterschied bei truetone größer, jedoch ist dieser Gelb Stich immer vorhanden.

Night Shift habe ich nicht an.
Tagsüber ist es, wenn man nur das iPhone 11 Pro benutzt, kaum bis gar nicht sichtbar. Aber sobald die Umgebungslicht schwächer ist, dann wird das echt grausam. Das hat auch nichts mehr mit Augen schonen zu tun. Das ist einfach nur grausam und für ein so teures Smartphone peinlich.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich persönlich mag den warmweißen „Touch“, habe zusätzlich zu TrueTone auch noch Nightshift aktiviert. Wenn beide Optionen jedoch aus sind ist mein Display weiß mit Tendenz ins bläuliche.
 
  • Like
Reaktionen: rico1985

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Also ich persönlich mag den warmweißen „Touch“, habe zusätzlich zu TrueTone auch noch Nightshift aktiviert. Wenn beide Optionen jedoch aus sind ist mein Display weiß mit Tendenz ins bläuliche.
Ich möchte dir nicht zu nah treten und will auch gar nicht von einem referenzierten Weißton reden, aber Truetone plus Night Shift???? Sorry, aber dann brauche ich mir kein 1400€ teures Smartphone zu kaufen, wenn mir das Display egal ist.
Wenn nur im Night Shift Modus der Gelb Ton so stark wäre, dann wäre mir das egal. Aber so leider nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Vergleich es irgendwo im Handel mit anderen 11 Pro und wenn deins dann wirklich extrem abweicht, reklamier es.

Ansonsten schließe ich mich eXINFeRIS an, Truetone und Nightshift kann man zudem individuell regeln. Letztendlich gibt es ja auch noch Möglichkeiten, die Farbe direkt an die persönlichen Vorlieben anzupassen.

Aus Erfahrung, gibt sich der Eindruck aber sowieso nach ein paar Tagen.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Aber sollte nicht die Helligkeit wenigstens deutlich höher sein?
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Es geht hier meiner Meinung nach in keinster Weise um Geschmäcker oder um eine ausreichende Helligkeit. Aber angeblich ist das Display des iPhone 11 Pro doch deutlich heller als das des iPhone 11. Und genau so sollte das Display des iPhone 11 Pro doch eine annähernd gleiche Farbkalibrierung haben Sie das iPhone 11. So war es doch auch beim iPhone XR Und XS. Die Display typischen Feinheiten mal ausgeschlossen.

Doch wenn man sich das Foto in meinem Start Post ansieht, dann hat das doch nicht mal im entferntesten etwas mit einer ausgewogenen Farbkalibrierung zu tun.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Die Weihnachtszeit,Zeit der Ruhe und Entspannung....
Erzähl das den Krankenschwestern, Altenpfleger, Feuerwehrleuten, Busfahrern, Etc. 😉

Morgen ist für mich Weihnachtsanfang, da wird bei mir der Schalter umgelegt und ich habe zwei Wochen Ruhe.

Außerdem habe ich kein Geld zu verschenken und nach Weihnachten wird es wahrscheinlich nicht weniger voll in den Einkaufszentren. Aber hey… Jedem das seine
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
Die OLEDs sind alle gelbstichiger im Vergleich zu den Xr/11 LCDs.

Was mir bei Vergleich auffiel, war dass das 11 pro noch gelber als das 11 pro Max ist.

Hatte da ja mal nach Veröffentlichung Vergleiche gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: smartphoenix

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
So, frohe Weihnachten euch allen.
Ich habe sechs iPhones bekommen und beim sechsten war der weißwert wirklich deutlich besser. Das ist jetzt keine Haarspalterei, sondern ein wirklich großer unterschied gewesen, so wie in meinem Start Post. Ich kann einfach nicht verstehen wie man von einer Farbechtheit sprechen kann und von einem top Display, wenn man so gravierende Unterschiede hat. Das ist auch in Anbetracht des Preises eine absolute Unverschämtheit. Der überaus nette Apple Mitarbeiter musste ebenfalls zu geben, dass der unterschied einfach extrem ist. Er war erst sichtlich genervt, aber als er den unterschied dann gesehen hat, hatte er es verstanden.
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber ich habe alles eindiktiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Damit ist Apple nicht alleine Samsung hat diese Probleme auch.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Ist bei dir ggf. ein Farbfilter aktiv?
Findet man unter Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße und dort dann unter Farbfilter.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS